Eine Frage an unsere Bayern-Fans im Forum - und das mag jetzt gehässig klingen, es ist aber wirklich nicht so gemeint: Muß man sich als halbwegs normaler Bayern-Fan nicht langsam für das schämen, was in der Allianz-Arena derzeit abgeht?
Mal ehrlich, das geht ja bald sogar über Schalker Verhältnisse hinaus, was etliche Fangruppierungen sich da erlauben - die Haßaktionen gegen Manuel Neuer (der sich ja nun wirklich nichts zuschulden hat kommen lassen), gegen die "Löwen" sowieso (was vermutlich Bayern-Fans, die nicht selbst aus München stammen, sowieso nicht nachvollziehen können, oder?) und jetzt sogar noch gegen Uli Hoeneß (den ich bekanntlich absolut nicht ausstehen kann, aber sein Wert für die Bayern sollte ja wohl selbst für den letzten Heini unbestreitbar sein ...)!
Wenn sowas bei meinem Lieblingsverein passieren würde, wäre mir das jedenfalls extrem peinlich. Nunja, wozu eigentlich der Konjunktiv? Bei "meinem" Eishockey-Verein Nürnberg IceTigers ist im Grunde genommen genau das bereits in den letzten Jahren geschehen - die Fanszene ist dermaßen unappetitlich und größenwahnsinnig geworden, daß ich mich mittlerweile schon seit zwei oder drei Jahren nicht mehr überwinden konnte, ins Stadion zu fahren (und während meiner Schulzeit war ich bei mehr als jedem zweiten Heimspiel dabei!). Ganz einfach, weil ich weiß, daß ich mich sowieso nur wieder über diese ganzen Vollpfosten aufregen würde.

Wirklich eine Schande, wieviele Sportfans im weitesten Sinne vollkommen vergessen, worum es in sportlichem Wettkampf eigentlich tatsächlich geht ...