Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, was mich an der Sache aufgeregt hat: Mir ist es relativ egal, was in der FDP abgeht. Die Unruhe ist verständlich und nachvollziehbar. Geschenkt.

Was mich aufregt, ist, daß die Herrschaften auch mit Bundeministerien hantieren, als ob es dabei nur um persönliche Hobbys oder sowas handeln würde. Wie soll man bitte sehr einem unabhängigen Beobachter klarmachen, daß Rösler früher als Gesundheitsminister in Frage kam... und jetzt, wo er Parteichef wird, nun plötzlich ein anderes Amt besser für ihn wäre - und zwar explizit mit dem Grund, daß das Gesundheitsministerium nicht genug Profilierungspotenzial für einen Parteichef bietet. Also machen wir ihn zum Wirtschaftsminister... schassen den Brüderle (der ja wie du auch schon schreibst nicht der schlechteste mögliche Wi-Mi ist)... lassen irgendeinen anderen FDP-Typen, den niemand kennt, Gesundheitsminister werden. Ach, wenn wir schon dabei sind, können wir vllt. auch tatsächlich Westerwelle runternehmen und auch das Außenministeramt rein nach parteitaktischen Argumenten besetzen.

DAS regt mich auf. Nicht daß die FDP sich neu aufstellt, sondern daß sie mit einer erstaunlichen Arroganz und Selbstverständlichkeit die Bundesministerien in ihre Parteineuaufstellung miteinbezieht. (Das kann man ja machen, aber doch nicht in dieser blasierten Offenheit!)

Was deine Frage angeht: Dir zuliebe nehme ich mal an, daß du dann wohl blind bist.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"