Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
veteran
OP Offline
veteran
Kann es sein? Haben wir tatsächlich keinen Thread über die Emulation von alten Systemen?

Naja, wir haben zumindest unsere Kleine DOSBox FAQ im Rollenspiel Chat.
aber dabei gibt es doch so viel mehr!

Anlass für diesen Thread ist die neue Version von PCSX2, dem Playstation 2 Emulator.
Dieser wurde nochmals einen ganzen Zacken schneller und kompatibler. Jetzt funktioniert er so gut, dass ich sogar fast komplett auf ihn umgestiegen bin und meine echte PS2 wohl bald in einer Kiste auf dem Speicher verschwinden wird.

Ich finde, die Playstation 2 war eines der besten Spielsysteme, mit einer unglaublichen Anzahl exklusiver Meisterwerke - vieles davon in Europa offiziell nicht einmal erhältlich.

Aber, hey, wenn ich schon einen neuen Thread eröffne, dann aber gleich richtig!
Deshalb gebe ich hier mal meine Liste von den Emulatoren die ich am meisten verwende und empfehlen kann:

Rei Offline
veteran
veteran
Ist es so schlau in einem Spielefourm über teils noch aktuelle Emulatoren zu sprechen (die PS2 ist noch nicht tot) mit denen man in 99,9% der Fälle Spiele spielt, die man nicht besitzt?

veteran
OP Offline
veteran
Gute Frage, Rei. Daran hatte ich nicht gedacht, da ich ja erstens die PS2 und zweitens die Spiele, welche ich spiele, tatsächlich besitze.

Man benötigt ausserdem für die Emulation auch einen PS2-BIOS, den man sich erst von einer echten PS2 herunterziehen muss und nicht über die Webseite erhältlich ist.

Das gleiche gilt übrigens für die Amiga-Emulation, bei der man ein Kickstart-ROM benötigt, das man sich entweder von einem echten Amiga herunterholt oder aber legal bei Amiga-Forever ( http://www.amigaforever.com/ ) legal kaufen kann.

PS: Ich find's schön, dass du auch mal wieder im Forum bist.

Last edited by Patarival; 03/05/11 01:46 PM.
enthusiast
enthusiast
Da fehlt noch

Playstation: ePSXe - http://www.epsxe.com/ smile

Und mit dem epsxecutor-Frontend lassen sich auch für jedes Spiel einfach Profile anlegen und man muss nicht jedesmal am Emu fummeln, wenn man das Spiel wechselt.

"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"
veteran
veteran
Originally Posted by Patarival
Man benötigt ausserdem für die Emulation auch einen PS2-BIOS, den man sich erst von einer echten PS2 herunterziehen muss und nicht über die Webseite erhältlich ist.

Das gleiche gilt übrigens für die Amiga-Emulation, bei der man ein Kickstart-ROM benötigt, das man sich entweder von einem echten Amiga herunterholt oder aber legal bei Amiga-Forever ( http://www.amigaforever.com/ ) legal kaufen kann.

Weil das ja auch so viele Leute machen. wink

Aber mal im Ernst: Ich glaube, es interessiert kein Schwein mehr, ob sich jemand Amiga-Spiele kauft oder runterlädt... bei den anderen Systemen ebenso. Ganz zu schweigen davon, daß man viele Titel ja überhaupt nicht mehr bekommt. (Ausnahme durchaus die PS2.)

Was natürlich eine nette Einnahmequelle für Commodore wäre: Eine Art Online-Store mit möglichst vielen alten Spielen zum Kleinstpreis. Exklusiv nur auf den neuen kommenden Commodore-Maschinen spielbar. Evtl. sogar ein bißchen aufgehübscht, damit das Ganze nicht total Scheiße aussieht. Und wenn sie dann wenige Euro pro Titel verlangen, könnten sie bei den alten Commodore-Fans sicher was einnehmen.

Last edited by elgi; 03/05/11 08:01 PM.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard