Hallo, danke für die ausführlichen Antworten.
Vieles davon ist mir bereits klar. Gedankenlesen ist ja von Anfang an auf 1, ich kann also auch ohne Skillung alle Gedanken lesen. Die Frage die ich mir gestellt habe ist, ob es sich wirklich lohnt das zu skillen, oder ob ich lieber auf die "paar" EP (die mir mir das lesen der Gedanken kostet) verzichten soll, und die wertvollen Skillpunkte lieber woanders besser unterbringe.
Ich bon voll deiner Meinung, was das Trümmertal angeht. Ich habe das Spiel bereits einmal durchgsespielt (damals boch bei release), und habe auf jeden Fall vor alle Quests und Kleinigkeiten zu machen. Die Sache mit den EP. Soweit ich weiß, sind die Questbelohnungs-EP konstant, dh Level unabhängig. Deshalb macht es (rechnerisch) mehr Sinn, erst die Gebiete zu "säubern" und erst anschließend die Questbelohnungen abzugrasen, da man defacto einfach mehr EP bekommt. (Gegner EP sind NICHT konstant, also levelabhängig)
Deshalb auch meine Frage: Man kann schon von Anfang an in die Fjorde, rechnerisch ist das sicherlich intreressant, ich büfürchte nur, dass ich Spielspaß-technisch Abstriche machen muss.
Den Link zu den Karten kenne ich bereits, die kann ich mitlerweile schon fast auswendig, -trotzdem danke!