Muss man im Spiel eigentlich einen gewissen Punkt erreicht haben, an dem man erst speichern kann (z.B. aus dem Haus rausgehen, wo man anfängt)? Eigentlich nicht, oder? Aber wenn man so frustriert ist wie ich, klammert man sich an jeden Strohhalm... :-(
Danke auf jeden Fall, dass du dich meines Problems so annimmst.
edit: Angenommen, es würde sich wirklich keine Problemlösung mehr ergeben - würde es dann gehen, wenn ich mir von jemand anderem ein Savegame (vom Anfang) geben lasse? Kann ich den dann in mein Spiel integrieren und schauen, ob ich den Spielstand weiter abspeichern kann?
Soweit ich mich erinnere, muss man im Spiel keinen bestimmten Punkt erreicht haben, um speichern zu können. Hast du das Haus, in dem du startest, denn noch nicht verlassen? Im Dorf selbst sollte das Speichern dann spätestens klappen. Eventuell wird das Speichern unterbunden, wenn Gegner in der Nähe sind - das weiß ich nicht mehr genau - und mitten in Gesprächen kann man natürlich nicht speichern, aber sonst sollte das immer gehen.
Es ist auf jeden Fall möglich, Spielstände von anderen Spielern (und anderen Computern) zu laden und das Spiel dann normal fortzusetzen. Hast du vielleicht einen älteren Rechner, bei dem du mal ausprobieren könntest, ob das Speicherproblem am Spiel oder an deinem System liegt? Oder kannst du für einen solchen Test den Rechner eines Freundes verwenden?
Hast du schon mal bei irgendeiner anderen Anwendung Probleme mit dem Speichern gehabt? Ich halte es für recht unwahrscheinlich, aber eventuell versucht das Spiel auf einem Teil deiner Festplatte zu speichern, der defekt ist ... ein beginnender Defekt einer Festplatte könnte sich so ankündigen. Vielleicht könntest du mit irgendeinem Programm überprüfen, dass mit deiner Festplatte alles in Ordnung ist - ich kann dir zwar kein derartiges Programm empfehlen, aber ich vermute, dass man sich so was irgendwo als Freeware im Netz runterladen kann. Vielleicht gibt's so eine Anwendung auch schon unter Windows ...
Falls das Problem am Spiel selbst liegen sollte (es würde also mit deinen CDs auf anderen Rechnern ebenfalls auftreten), könnten noch die CDs einen Defekt bekommen haben. CDs halten ja nicht ewig, besonders wenn sie Licht und Wärme ausgesetzt sind, und eventuell ist da irgendein Fehler entstanden, der sich in deinem Speicherproblem äußert. Auch das halte ich zwar für eher unwahrscheinlich, aber das Problem würde sich dann nur mit neuen CDs beheben lassen.