Originally Posted by Ralf
Trotzdem: Gerade die Schlacht um Hogwarts h�tte ich irgendwie ... epischer erwartet. Der Vergleich zu den "Herr der Ringe"-Filmen dr�ngt sich bei diesem Finale ja geradezu auf und da mu� ich einfach konstatieren: Im Vergleich "Schlacht um Hogwarts" vs. (z.B.) "Schlacht um Helms Klamm" hat erstere einfach keine Chance.

Puuh, ich habe den Film zwar noch nicht gesehen, aber dass der Vergleich mit HP und derart epischen Schlachten wie Helms Klamm oder den Pelennor-Feldern nicht funktionieren kann, �berrascht mich nicht. Im HP-Universum gibt es zum einen gar nicht so heroische Auftritte wie im Herrn der Ringe. Figuren wie Aragorn oder Theoden kennt man in HP in der Form nicht, zwar gibt es auch in HP Helden, aber sie treten ganz anders auf. Und dann spielt sich das alles auch in viel kleineren Dimensionen ab. Schon die Anzahl wirkt sich da sicher auch aus. Ein paar Todesser mit ein paar Riesen und Dementoren k�nnen es da nicht mit der schieren Masse im Herrn der Ringe aufnehmen, sowohl auf Seiten der Guten, als auch auf Seiten der B�sen. Das gibt meiner Meinung nach schon die Buchvorlage von HP einfach gar nicht her. Insgesamt kommt das HP-Universum ja auch etwas "kindlicher" daher als das Tolkien-Universum (was ich jetzt nicht wertend meine, sind eben unterschiedliche Zielgruppen).

Bin auch gespannt auf den Film, bisher waren viele Kritiken ja wirklich sehr gut. �brigens fand ich als Leser den sechsten Film tats�chlich am schlechtesten von allen, aber das variiert auch unter den Lesern sehr stark. Mich hat da vor allem gest�rt, dass Voldemorts Kindheit, die von Harry und Dumbledore durch die vielen Erinnerungen durchleuchtet wird, im Film viel zu kurz kommt. Einige der im Buch genau beschriebenen Erinnerungen (zum Beispiel die der Hauselfe Hokey) gibt es im Film einfach gar nicht, und in meinen Augen waren das ganz zentrale Elemente, die da weggelassen wurde. Der einzige Film, bei dem ich nach dem Anschauen richtig sauer war.

7/1 fand ich gut, hoffentlich setzt 7/2 da noch eins drauf.

Last edited by Pergor; 15/07/11 07:51 PM.