Ich h�tte es den Amis auch geg�nnt, da sie IMHO trotz einer gewissen Gro�spurigkeit durchaus sympathisch r�berkommen - au�erdem waren sie im Finale eigentlich das bessere Team (zu meiner �berraschung, denn im vorherigen Turnierverlauf hatten sie ja eher durch Effizienz und Kampfkraft gegl�nzt als spielerisch). Aber f�r die Japanerinnen freue ich mich noch mehr, da sie spieltechnisch einfach mehr draufhaben und mir die typisch asiatische Zur�ckhaltung doch noch etwas sympathischer ist als die wohl ebenfalls typische amerikanische Offenheit. Als Spielerin des Turniers h�tte ich allerdings eher Abby Wambach als Homare Sawa ausgezeichnet.

Aber insgesamt mu� auf jeden Fall festgehalten werden, da� diese Frauen-WM die Erwartungen in fast jeder Hinsicht �bertroffen hat. Hinsichtlich der Zuschauerzahlen sowieso (�ber 15 Millionen allein in Deutschland bei einem Finale ohne deutsche Beteiligung! Selbst in den langweiligsten Vorrundenpartien zwei bis drei Millionen Zuschauer!), aber auch in Bezug auf spielerische Qualit�t und vor allem Ausgeglichenheit. Keine Kantersiege mehr (das h�chste waren zwei 4:0-Siege, bei M�nner-WMs gibt es normalerweise h�here Ergebnisse, wenn auch bei doppelter Teilnehmerzahl), nat�rlich allgemein weniger Tore, aber daf�r ungewohnt viele richtig spannende Spiele und diese ab dem Viertelfinale auch noch eigentlich durchgehend unterhaltsam. Das l��t selbst das relativ fr�he Aus der Deutschen gegen den sp�teren Weltmeister verschmerzen (da� damit aber gleichzeitig auch Olympia 2012 verpa�t wurde, nervt mich immer noch!).

Okay, die Schiedsrichterinnen haben sich im Durchschnitt nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert (wie bei den M�nnern halt ...), die nordkoreanische Dopingaff�re ist d�mlich (aber mit einem kl�glichen Ausscheiden in der Vorrunde bestraft worden) und die nigerianische Lesbenhasser-Trainerin war �hnlich peinlich wie die Nicht-Reaktion der FIFA darauf (und auch hier gab es zur Strafe das Aus nach der Vorrunde).

Aber unterm Strich �berwiegt eindeutig das Positive und vor allem gab es ein Finale, das zwar nicht durchgehend spielerisch hochklassig gewesen sein mag (etwas viel Kick �n� Rush f�r meinen Geschmack, vor allem in der von den Amis dominierten ersten H�lfte), aber definitiv aufregender und dramatischer als alle M�nner-WM-Finals, die ich je gesehen habe (und das sind alle seit 1986). up