Originally Posted by AlrikFassbauer
Nun ja, im Buch haben die Zwerge zum Beispiel Bärte mit unterschiedlichen Farben ... Auch in der Englischen Fassung.

Und - warum müssen alle diese Zwerge a) o "menschlich" aussehen, und b) alle in fast schwarz gekleidet sein ? Ich hätte diese "Farbkombinationen" aus dem Design nicht erwartet.

Hinzu kommt, daß die Zwerde unterschiedlich gefärbte "Kutten" tragen (die man hier im Design nicht sieht) - es ist die Rede von weißen (Thorin), gelben, roten, grünen, blauen "Kutten" ... Aber nicht von "grauweiß", "dunkelgrün", "dunkelgelb", "dunkelrot", "dunkelblau" ...

Ich hätte vielmehr erwartet, daß diese Zwerge für ein Kinderbuch eher auffällige Farben gewählt hätten (oder bin ich zu sehr von den Zwergen in Disney's "Schneewittchen" "inspiriert" ?), und daß diese Zwege so unauffällige Farben haben, daß man Schwierigkeiten bekommt, sie voneinander auseinanderzuhalten, das ist in meinen Augen ein sehr starker Hinweis darauf, wohin die Reise geht : So weit weg wie nur irgend möglich vom "Kinderbuch" "Der Hobbit" ... Dieses Design erscheint mir, als hätte man sehr viel Mühe darauf verwandt, alles "kindegerechte" so gut und so weit wie möglich zu tilgen ...

Und außerdem : Mir scheint die Kleidung der "Zwerge" viel zu gleichförmig. Ich vermisse da Kleindungsstücke, die Individualität ausmachen. Der vierte Zwerg von der rechten Seite aus gezählt (Bombur ?) ist tatsächlich der Einzige, der mir im Gedächtnis bleibt.

Für mich ist das alles ein grauer Misch-Masch. Farblich gesehen. Und zu wenige Hinweise auf Individualität, von der Entfernung aus betrachtet.
Um Individualität zu entdecken, da muß man schon ganz nahe herangehen. Und das wird speziell in Kampf- (Gemetzel) oder/und Gruppenszenen dazu führen, daß man sie nicht auseinanderhalten kann.

Zum Abschluß noch ein satirischer Spruch von mir dazu :

"Warum trägt der Zwerg Schwarz ?
Damit man das dunkle getrocknete Blut weniger deutlich auf seinem Wams sieht."

alric, schaue dir mal mein obigen link an, auf hobbitblog. besonders das production video #3 , ab ca. 2:30 siehst du was von den zwergen. vlt. werden deine bedenken etwas zerstreut bezüglich farbe der kleidung, bärte etc.