Ich muss Alrik insofern zustimmen, dass das obige Bild der Zwergenschar insgesamt sehr kriegerisch aussieht. Im größten Teil des Buches sind die Zwerge aber alles andere als kriegerisch - sie sind weder in Metall gekleidet (!) noch tragen sie - wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht - Zwergenwaffen (!!). Ungewöhnlich genug - ich erinnere mich da an bunte Zipfelmützen (!!!) und die Versuche, sich möglichst farbenfroh und "fesch" zu kleiden (!!!!). Mal ganz davon abgesehen, dass die Hobbit-Zwerge den größten Teil des Buches jammern, wimmern, greinen und davonrennen, in Panik herumstolpern und vor Selbstmitleid zerfließen. Sie wirken anfangs weder sonderlich mutig ("Hilfe, ein Ork! Argh - eine Spinne! Oje - ein Elf!") noch gewohnt im Umgang mit Waffen oder schwerer - zwergen"typischer" - Rüstung.

Tatsächlich repräsentieren die Hobbit-Zwerge all das, was man für einen Zwerg eher recht ungewöhnlich halten würde. Mich haben sie immer eher an ein paar entlaufene lustige Gartenzwerge erinnert... wink

Zu diesem Zwergenbild, dass da im Hobbit eigentlich über den größten teil des Buches vermittelt wird, passt das obige Bild mMn ganz und gar nicht. Erst am Ende des Buches nähert sich der Hobbitzwerg dem Zwergenarchetypen, der uns vertrauter ist und der wohl auch für den "Ring" herangezogen wurde. Ein Horrorszenario würde ich da nun trotzdem nicht befürchten. Eher die Absicht, aus einem mehr kindgerechten Buch (man erinnere sich, dass auch die Orks im "Hobbit" nicht den grausamen, entstzlichen Bestien aus dem "Ring" entsprechen sondern stark entschärft wirken!) einen Film zu machen, der in Stimmung und Anspruch zum "Ring" passt.