Gut, die Sache mit den Farben kann ich nachvollziehen - wirkt auf dem Foto in der Tat etwas eintönig (was mir gar nicht aufgefallen war, da vor diesem Gruppenfoto die Zwerge immer in Zweier- oder Dreiergruppen präsentiert wurden und ich deshalb wirklich auf die einzelnen Designs geachtet habe und nicht auf das Zusammenspiel in der Gruppe). Allerdings bin ich mir auch ziemlich sicher, daß das "in der Realität" anders wirken wird. Und die Individualität ist meiner Meinung nach durch die einzelnen Designs durchaus gegeben - was übrigens wiederum andere Hardcore-Fans des Buchs verärgert, weil beispielsweise die Bärte kollektiv viel zu kurz seien (was unter Garantie genau wegen der Unterscheidbarkeit so gehandhabt wurde) ...

Man kann es halt nie allen recht machen, aber ich bin soweit extrem zufrieden (aber ich erwarte auch grundsätzlich keine 1:1-Literaturverfilmungen, sondern lasse mich bewußt jeweils auf z.B. Peter Jacksons Version von "Der Herr der Ringe" oder Joe Wrights Version von "Sinn & Sinnlichkeit" oder auf Steven Spielbergs Version von "Tim & Struppi" ein, weil ich einfach neugierig darauf bin - auch und gerade auf die Veränderungen).