Originally Posted by Ralf
Dennoch: Ich sehe das größere Bayern-Problem ehrlich gesagt in der Offensive. Da hat man sich ja, wenn ich mich nicht irre, fast überhaupt nicht verstärkt (es sei denn, Petersen oder der junge Japaner erweisen sich unverhofft und auf die Schnelle als echte Kracher) und scheint vor allem darauf zu setzen, daß Ribéry und Robben mal verletzungsfrei bleiben und Gomez weiterhin trifft. Aber daß das gegen defensiv eingestellte Mannschaften (gegen die Bayern also vermutlich alle außer Dortmund) zu oft nicht reicht, scheint mir eigentlich schon länger offensichtlich zu sein. Deshalb wundert es mich auch so, daß die Bayern ja gar nicht darüber nachgedacht zu haben scheinen, sich mit einem echten Hochkaräter im spielerischen Bereich zu verstärken (der natürlich nicht billig wäre, aber wenn man schon rund 40 Millionen für die Defensive ausgibt ...).

Aber wen sollen sie denn holen und vor allem: WO spielen lassen? Gomez ist Torschützenkönig und mit ein bißchen Glück wird er auch diese Saison treffen... also ist er gesetzt. Wenn Ribery und Robben gesund sind, sind sie ebenfalls gesetzt. Da sich leider die Unsitte mit den zwei 6ern durchgesetzt hat, bleibt also eigentlich nur eine Position übrig - und da haben sie Müller und Kroos vorgesehen. Müller finde ich sehr erfrischend, Kroos finde ich überschätzt, aber unter Heynckes könnte er irgendwann überzeugen.
Anders gesagt: Das heutige System, das sich leider durchgesetzt hat, macht es den Bayern gar nicht wirklich möglich, in der Offensive einen interessanten Transfer zu landen - wenn sie nicht ihre tolle Flügelzange beleidigen oder Gomez unter Druck setzen möchten. Zumal ich mir von Olic und Petersen durchaus einiges erwarte, insofern ist da noch nicht alles gegessen.

Früher hat man 3-5-2 oder von mir aus 4-4-2 (später dann leider mit Raute, also zumindest einem 6er) gespielt. Da fand ich Fußball ehrlich gesagt auch interessanter, weil es nicht so ein unglaublich dynamisches Schachspiel mit Laufmonstern war, sondern chaotischer, unberechenbarer... wenn du zwei passende Stürmer hast, die von guten Außenstürmern bedient werden, dann - so denke ich - kommt automatisch mehr dabei heraus als bei nur einem Stürmer. Ich bestreite nicht, daß das heutige System effektiver ist... aber für mich halt auch leider langweiliger.

Das mag verallgemeinernd klingen und ist es wohl auch. Aber ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan vom Barca-typischen Systemfußball z.B. Dann lieber ManU, die alles drauf haben und sich auf jeden Gegner einstellen können. Bei denen dieses erdrückende Kurzpaßspiel nicht Religion ist, die auch wuchtig und hart spielen können.

Ach, ich weiß auch nicht... ich denke, wenn Bayern erfolgreich wäre, würde ich einfach die Klappe halten und mich freuen. Aber so... wink


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"