Originally Posted by bigclaw6
EM-Qualifikation. Was mich immer wieder verwundert ist, es spielen "deutsche" Nationalspieler (mit Migrationshintergrund = Podolsky, �zil etc.) und die singen die Nationalhymne nicht mit. Es ist f�r mich kein Problem, wenn die Spieler nicht mit singen. Aber irgendwie f�llt mir immer wieder auf, dass es die gleichen Spieler sind. Daher bin ich der Meinung, dann sollten die doch in der Nationalmannschaft spielen, zu der sich hingezogen f�hlen. Sorry, aber man sollte schon wissen, auf welcher Seite man steht.

Ich wei� nun nat�rlich nicht, welche Spieler das sind (die Hymnen interessieren mich nicht, ich schalte erst zum Spiel ein) und schon gar nicht, warum sie nicht singen. Ich wei� aber, da� ich auch nicht mitsingen w�rde und zwar aus Prinzip. Es hat vermutlich jeder seine pers�nliche Grenze, was ein "zu viel!" an Nationalismus betrifft und meine ist relativ niedrig gesetzt. Ich stehe (wenn ich selbst im Stadion bin) zu den Hymnen auf und bin aus Respekt vor der Zeremonie selbstverst�ndlich ruhig (es nervt mich tierisch, wenn in gewissen Sportarten und gewissen L�ndern die Nationalhymne des gegnerischen Teams mit Pfiffen bedacht wird!). Aber mitsingen? Nein danke, DAS ist mir dann eben schon das entscheidende St�ckchen zu viel an Nationalismus. In den USA (aber nicht nur dort) w�re ich mit dieser Einstellung vermutlich als Vaterlandsverr�ter gebrandmarkt, aber das w�re mir auch egal ...

Noch ein paar Worte zu den derzeit stattfindenden US Open im Tennis:
Wow! Es ist einfach unglaublich, wie sehr sich die deutschen Damen pl�tzlich gegenseitig nach vorne pushen. Noch vor einem Jahr h�tte man nicht einmal davon zu tr�umen gewagt, da� nun vier deutsche Spielerinnen die dritte Runde erreichen und zwei oder drei sogar das Achtelfinale (w�re Petkovic ganz fit, w�rde sie es fast sicher erreichen, so sehe ich die Chancen bei 50:50) - oder da� drei Spielerinnen bei einem Grand Slam-Turnier gesetzt (also unter den 32 besten der Weltranglist) sind!
Bei den Herren scheint es dagegen eher andersrum zu gehen, auch wenn nun wenigstens mal zwei die 3. Runde erreicht haben. Wenn man *das* aber schon positiv hervorheben mu�, dann sagt das leider einiges �ber den Zustand des deutschen Herren-Tennis aus. frown

Aber wozu Tr�bsal blasen, ich freu� mich lieber �ber unsere M�dels. Sollte die seit Wochen �berragende Lisicki im Achtelfinale auch noch die Weltranglistenzweite Zvonareva schlagen, dann mu� sie ja schon fast als Turnierfavoritin betrachten! laugh