Originally Posted by Lurker
Da du deine Dissertation jetzt in deine Signatur aufgenommen hast: Was wird sie denn kosten? Amazon gibt dazu noch nichts an.

Ich vermute, du durftest sie nicht mit Bildern aus den diskutierten Filmen illustrieren, weil dann Lizenzgebühren fällig geworden wären, oder?

Oh, ich hatte gar nicht gemerkt, daß amazon.de noch keinen Preis angibt. Eigentlich wollte ich auch die Produktseite des Verlags in die Signatur aufnehmen, aber dummerweise ist deren Adresse zu lang. Hier geht´s aber natürlich:
Von "Citizen Kane" bis "The Social Network"

Der Preis beträgt also 29,90 Euro, beim Link kann man auch das Inhaltsverzeichnis abrufen (das aber relativ spärlich ist, da ich im Normalfall keine kurzen Kapitel mag - zumindest wenn ich sie schreibe wink ). Das Format ist übrigens zwischen DIN A 4 und DIN A 5 angesiedelt, im normalen DIN A 5-Taschenbuch-Format wären es deutlich über 300 Seiten.

Fotos sind leider keine enthalten, weil in der Tat die Lizenzierungsproblematik ziemlich komplex ist. Zwar darf man Fotos kostenlos einfügen, wenn sie eindeutig der Analyse dienen und nicht nur illustrativen Charakter haben, aber das ist natürlich rechtlich ziemlich schwammig und mir damit zu riskant. Und für jedes Bild Genehmigungen einzuholen hätte erstens sehr lange gedauert und wäre zweitens wahrscheinlich auch teuer geworden. Es gibt zwar noch die Möglichkeit, sich die Bilder günstig beim Deutschen Filmarchiv zu "leihen", aber das ist dann nach Auskunft meines Verlages offenbar immer noch nicht rechtlich unangreifbar. Vielleicht in der 2. Auflage ... grin