Bei FFF-Kritik Nummer 5 kann ich mich relativ kurz fassen:

POINT BLANK:

Krankenpfleger Samuel (Gilles Lelouche, "Kleine wahre Lügen", "Adéle und das Geheimnis des Pharaos", "Public Enemy No. 1") rettet einem Patienten das Leben, als dieser von einem Unbekannten im Krankenhaus ermordet werden soll. Als "Dank" wird seine hochschwangere Ehefrau Nadia (die wunderschöne Elena Anaya, übrigens Hauptdarstellerin des neuen Almodóvar-Films "The Skin I live in") entführt und er gezwungen, den von ihm geretteten Patienten aus dem Krankenhaus zu bringen und dem Entführer Nadias zu übergeben. Notgedrungen gehorcht Samuel und gerät damit mitten in eine große Verschwörungsgeschichte mit verschiedenen Gangstergruppen, rivalisierenden Polizeiabteilungen und einem toten Millionär ...

"Point Blank" ist ein typischer französischer Action-Thriller á la "22 Bullets" oder "Kein Sterbenswort": Die Story ist ziemlich unglaubwürdig, aber die Umsetzung überzeugt mit konstant hohem Tempo, adrenalingeladener Spannung und charismatischen Darstellern. Ich wäre überrascht, wenn es lange bis zum obligatorischen Hollywood-Remake dauert. 8 Punkte.