Für Stosur freut mich das auch, die ist mir auch immer sehr sympathisch gewesen und ihr Spiel gefällt mir auch sehr. up Allemal besser, als wenn schon wieder Happy Hippo gewonnen hätte.

Und ja, da liegt der Vorteil, dass bei den Damen eigentlich niemand konstant gut spielt (ausgenommen eben Serena Williams, aber die hat sich ja auch gerade erst wieder von ihrer längeren Pause zurückgemeldet). Übrigens: Ausgerechnet Andrea Petkovic ist die einzige Spielerin 2011, die bei drei Grand Slams im Viertelfinale stand. Beispiel: Kvitova als Wimbledon-Siegerin und Li Na als Paris-Siegerin beispielsweise flogen gleich in Runde 1 raus - schwaches Bild.

Bei den Herren wird das wohl noch eine Weile so weiter gehen. Ein wirkliches Supertalent ist da derzeit nicht in Sicht und von denen, die derzeit da sind, wird wohl keiner Djokovic oder Nadal verdrängen oder ernstlich gefährden können. Federer mischt natürlich auch noch mit, aber mit seinen 30 Jahren trotz seiner überragenden Fitness wohl nicht mehr so ewig lange. Bis zu den olympischen Spielen wird er hochmotiviert dabei bleiben, aber so ab 2013 könnte das dann wohl weniger werden. Zumal, wenn die Erfolge auch ausbleiben. Dieses jahr war insgesamt ja recht schwach, zwar gab es einige gute Leistungen bei den Grand Slams (zumindest in New York und in Paris), aber ansonsten war das eigentlich nichts. Ein kleiner Turniersieg in Doha gleich zu Beginn des Jahres - danach nichts mehr. Für einen Spieler seines Kalibers ist das eigentlich zu wenig, um zufrieden zu sein.

Jetzt ist das Hoffen jedenfalls wieder mal auf den Djoker... Nadal soll bitte keine Grand Slams mehr gewinnen. Roland Garros wird er noch oft genug gewinnen und Federers Rekordmarke soll bitteschön unangetastet bleiben. wink