Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 22 of 23 1 2 20 21 22 23
veteran
OP Offline
veteran

Übrigens: Dass Wickie, Biene Maja, etc. aus Japan kamen, wissen inzwischen wohl die meisten.

Aber wisst ihr auch, wo die Maus herkommt ? Ja genau:

http://www.maus.jp

grin

enthusiast
enthusiast
hahaha

Last edited by AlphaZen; 29/03/10 05:24 PM.

"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"
veteran
OP Offline
veteran

Die waren immerhin sogar mit einem eigenen Stand auf der Anime Fair 2010 vertreten - der weltweit größten internationalen Messe für Anime.

Soweit ich weiß, hat der WDR das ursprünglich mal in Tschechien zeichnen lassen, aber irgendwann wurde das dann nach Japan outsourced. Seitdem werden die kleinen Clips für die Sendung in Japan gezeichnet und animiert.

enthusiast
enthusiast
Wie, im Ernst? O_o

Dachte, das war eher als Scherz gedacht und als Hinweis, dass die Maus auch nach Japan exportiert wurde.

"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"
veteran
OP Offline
veteran

Yup, im Ernst. Die Maus ist zwar auch in Japan sehr beliebt:

[Linked Image]

Inzwischen kommen die Animationen aber auch von dort.

Rei Offline
veteran
veteran
Es gibt neue Maus Animationen? Dachte, die würden die alten immer und immer wieder nutzen. Sollte vielleicht mal wieder reinschauen. Hab ja sogar ein Autogramm von Christoph und ihn kurz persönlich kennengelernt. cheer

veteran
OP Offline
veteran

veteran
OP Offline
veteran

Sehr sehenswert:

Takahashi Koya Showreel

veteran
veteran
Rüdiger Suchsland - sonst bekannt als "Cheffilmkritiker" auf Telepolis... wenn auch für meinen Geschmack dabei mit einem zu deutlichen Hang die Inhalte seiner Betrachtungsgegenstände zu politisieren smirk - nimmt uns im folgenden Artikel mal auf eine kleine Reise durch die westliche Rezeption unseres Lieblingsthemas hier und wie sie sich über das knappe letzte Halbjahrhundert hinweg verändert hat.
Interessanter Weise streift er dabei einige Aspekte die wir hier auch schon angeregt diskutiert hatten.

[size:11pt]Eisenstein mit Kulleraugen[/b][/size]

Anime wurden allzu lange im Westen verachtet. Zwar gab es schon in den 50er Jahren erste Anime auf
europäischen Filmfestivals zu sehen. Sie stammten von Noburo Ofuji, der immerhin in Cannes einen
Kurzfilmpreis gewann. Aber auch in den folgenden Dekaden passierte wenig: Seit den 1970er
Jahren tauchten dann im Fernsehen die Kinder-Zeichentrickserien Heidi, Biene Maja, Robin Hood und
Wickie auf.

Ihre japanische Herkunft wurde versteckt, nur wenige wussten, woher sie stammten. Die kulturelle
Begegnung blieb einstweilen völlig einseitig: Anime-Autoren schlachteten die Nibelungensage und Motive
von Jules Verne, die Märchen von Andersen und den Brüdern Grimm und viele andere alteuropäische
Kulturquellen ähnlich dreist aus, wie dies das Hollywood-Studio von Walt Disney schon lange getan hatte
- allerdings viel viel freier. Weniger beflissen, und zugleich weniger ideologisch.

Die Anime-Aneignung des Europäischen ist eine sehr japanische Art des Umgangs mit fremdem Kulturgut:
Es wird hier einerseits nach Gutdünken übernommen, zugleich aber reformuliert, neu verpackt und ganz
definitiv in die eigene Kultur integriert, japanisiert: So zum Beispiel ähnelt die Anime-Version der Drei
Musketiere
in weiten Strecken exakt der Vorlage von Alexandre Dumas - außer einem entscheidenden
Unterschied: Aramis ist eine junge Frau, die sich für einen Mann nur ausgibt.

Oder die Anime-Version von Grimms "Aschenputtel"-Märchen: Die ersten und die letzten Kapitel sind
nahezu völlig mit der Vorlage identisch. Aber in der Mitte wird die Heldin von Piraten gekidnapped. Die
folgende wilde Seeräubergeschichte dient dann außer der Vermeidung von zuvel Betulichkeit nicht zuletzt
auch dazu, das Ganze auf größere Länge zu bringen. Denn allzuviel Zeit lassen darf sich kein
Anime-Erzähler. Tempo ist oberstes Gebot, und besonders innovativ sind diese Filme darin, in jeden
Moment so viel verschiedenen visuellen Inhalt wie möglich unterzubringen.

[b]Märchen und Realismus, Kindergeschichten und Schrecken

Die Ignoranz des Westens dauerte unglaublich lang und endete endete erst 1988. Da tauchte Katsuhiro Otomos düsterer Science-Fiction Akira auf europäischen Leinwänden auf, kurz darauf Isao Takahatas erschütternder Antikriegsfilm Die letzten Glühwürmchen. Beide begeisterten ästhetisch, zugleich konnte man sie nicht mehr wie ihre Vorgänger als Kinderkram abtun.

...

Ragon, der Bewegungsmagier
cool2

veteran
OP Offline
veteran
Ich persönlich fand "First Squad" ziemlich unterdurchschnittlich und ein eher schlechtes Beispiel für erwachsene oder qualitativ anspruchsvolle Anime. Aber das ist halt das generelle Problem: Kritiker orientieren sich an dem, was sie offiziell hier in den Kinos, im TV oder auf Festspielen sehen dürfen. Und das ist nicht selten das Gerümpel der Branche. Die meisten wirklich guten Sachen gibt es nur als Fansubs.

Studio 4° ist zwar für experimentelle und künstlerisch ansprechende Anime bekannt, aber dieser Anime gehört m.M.n. zu ihren schlechtesten Produktionen.

addict
addict
Naruto Shippuuden

Naruto hatte ich vor geraumer Zeit mal abgebrochen, weil ich die ganzen Filler nicht mehr ausstehen konnte. Naruto selbst ist extrem mitreissend ( >= 9/10 ), die Filler teilweise extrem langweilig ( <= 6/10 ). Der Vollstaendigkeit halber hab ich letztere trotzdem immer geschaut, was wohl fatal war. Wie auch immer, die Loesung des Problems war eigentlich offensichtlich: Filler ueberspringen oder zumindest nur schnell "durch-skippen". Dazu gibt's eine aeusserst nuetzliche Auflistung aller sog. Story-Arcs.

1. Plot of Naruto
2. Plot of Naruto: Shippūden

Alles was unter "Anime-only arcs" steht ist nur von peripherem Interesse; da reicht es, wenn man kurz eine Zusammenfassung liesst.

Langer Rede kurzer Sinn -- das ganze ist sogleich in einen Marathon ausgeartet. Wie gesagt, extrem mitreissend.

Fairy Tail

Sehr rasante und amuesante Abenteuer/Comedy/Fantasy-Serie ueber eine Gruppe Magier in einer Gilde names Fairy Tail. Kann man gut als Mischung aus One Piece und Slayers bezeichnen. Ist noch etwas ueberdrehter als One Piece, dafuer gefuehlt nicht ganz so episch. Die Hintergrundmusik ist exzellent (bekannte klassische Stuecke wechseln sich ab mit Mittelaltermarkt-Musik), nur die OP und ED Themen sind nicht so toll. Alles in allem ein Heidenspass mit hellen Farben, passend zum kommenden Sommer. 9/10.

Kara no Kyoukai

Eine Action/Mystery/Thriller-Miniserie bestehend aus sieben Filmen mit variabler Laenge (zw. 50 Minuten und 2 Stunden). Spielt im sog. "Nasuverse", zu dem auch Fate/Stay Night und Shingetsutan Tsukihime gehoeren. Canaan ist ebenfalls vom selben Autor, spielt aber in einer Parallelwelt oder so.

Hervorragend animiert, sehr schoen anzuschauen, mit einer relativ verworrenen aber interessanten Geschichte. Nicht unbedingt was fuer Kinder. Hat mir weitaus besser gefallen als Canaan. 8/10.

veteran
OP Offline
veteran
Originally Posted by Arhu
Spielt im sog. "Nasuverse", zu dem auch Fate/Stay Night und Shingetsutan Tsukihime gehoeren. Canaan ist ebenfalls vom selben Autor, spielt aber in einer Parallelwelt oder so.

Wobei Kara no Kyoukai und Shingetsutan Tsukihime inhaltlich absolut nix mit Fate Stay Night und Canaan zu tun haben und auch keinerlei Bezug darauf nehmen.

Nebenbei bemerkt ist KnK nicht nur "nicht unbedingt was für Kinder", es hat eine klare FSK 18 und ich persönlich würde es sogar nur einem noch deutlich älteren Publikum empfehlen. Thematisch sehr komplex und anspruchsvoll und - wie ich schon mal erwähnte - für mich eine der besten Animeserien die ich überhaupt je gesehen habe.

Last edited by Ddraigfyre; 15/04/10 02:46 PM.

addict
addict
Da ich gerade mal wieder am Anime stöbern war, ist mir einer unter die Nase gerutscht: Canaan
Kann mir da jemand etwas dazu sagen, ob er sich lohnt oder eher nur ne Verschwendung von Zeit und Geld ist?

Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
addict
addict
Ein paar Seiten weiter zurueck hatten Ddraig und ich es kurz erwaehnt.

Arhu: "Canaan: Femme Fatale a la Noir, sehr schoen animiert mit netter Action, aber nach der Haelfte war fuer mich die Luft raus, nicht viel neues. 7/10"

Ddraig: "CANAAN hätte ich nach Episode 4 oder 5 fast abgebrochen, danach dreht er aber noch mal etwas auf und kommt bei mir somit zumindest auf eine zufriedenstellende Bewertung. Deutsche Subs gibt's bei NTFS."

Musst du also selbst wissen. Ich wuerde aber nach Moeglichkeit lieber Kara no Kyoukai anschauen, siehe die zwei Postings direkt ueber deinem. wink

veteran
OP Offline
veteran

Mit der zusätzlichen Anmerkung, dass es Canaan NICHT mehr als Fansubs bei NTFS gibt, weil der Anime inzwischen in Deutschland lizenziert wurde. Kazé hat aktuell die erste Episode einzeln auf DVD zum "Schnupperpreis" von 5,- Euro angeboten.

Hat aber für viel Unmut gesorgt, weil zwar der japanische O-Ton mit drauf ist, aber KEINE Untertitel! Man sollte also entweder gut Japanisch können oder muss sich mit der deutschen Synchro begnügen.

addict
addict
Hey ho!

Ich hab lange keine Animes mehr gesehen und moechte das gerne aendern. Gab's in den letzten 1-2 Jahren irgendwelche neuen Serien, die man unbedingt gesehen haben sollte? smile

Bin etwas uninformiert.

Last edited by Arhu; 02/10/11 09:33 AM.

Do You Like Dreams?
enthusiast
enthusiast
Da reihe ich mich doch glatt ein. ^^

Was Neuerscheinungen betrifft, bin ich auch alles andere als auf dem aktuellen Stand. Seit der Anime-Markt in Deutschland zusammengebrochen ist, habe ich die Veröffentlichungen hierzulande kaum noch verfolgt und dabei auch das Geschehen in Japan aus den Augen verloren.

veteran
OP Offline
veteran

Na, dafür, dass der deutsche Anime-Markt "zusammengebrochen" ist, wird seit einiger Zeit aber fleißig lizenziert - und gar nicht mal schlechtes Zeug.

Ansonsten: Tja, ob ihr das unbedingt gesehen haben solltet, ist natürlich Geschmackssache. Aber ich poste mal ein paar, die ich seit Anfang 2010 als sehenswert bis absolut sehenswert erachtet habe:

Denpa teki na Kanojo

Katanagatari

Sarai ya Goyou / House of 5 Leaves

Mahou Shoujo Madoka Magica

Level E

Nichijou

Fireball Charming (Fireball 2. Staffel)

Steins;Gate

[C] - The Money of Soul and possibility control

Ano hi mita hana no namae wo bokutachi wa mada shiranai

Deadman Wonderland

Natsume yuujinchou (3. Staffel)

Usagi Drop

Ikoku Meiro no Croisee

Da gibt's natürlich noch mehr, das sind jetzt die, die mir so spontan in den Sinn gekommen sind. 2010 war insgesamt eher nicht so prickelnd, ab 2011 kam wieder mehr gutes Zeug

veteran
OP Offline
veteran

PS: Ich hab jetzt alle Titel mal mit YT-Videos verlinkt. Viel Spaß.

addict
addict
Cool, danke! Da ist sicher was dabei. smile

Do You Like Dreams?
Page 22 of 23 1 2 20 21 22 23

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard