Das Spiel fing an und ich fand es wunderbar, dass man sich die drei Klassen erst mal ansehen konnte, statt sich wie bei vielen Spielen festzulegen, ohne die Fertigkeiten �berhaupt kennen zu k�nnen.
Super.
Auch als ich den ersten Geist sah, dachte ich: wow, was f�r eine Fantasie SO einen Geist darzustellen. Klasse Idee.
Die Dialoge waren lustig und erfrischend, das teils lange Lesen wurde mit ein paar scherzhaften Bemerkungen aufrecht erhalten und endete nicht im gewohnten G�hnkrampf (wie in vielen anderen Spielen, wo man trocken vor sich hin liest und sich zu Tode langweilt).
Nochmal Super!
Als ich dann der vermeintlichen Talana begegnete, hatte ich noch meine weiche Ader und bemittleidete sie, da sie ja der letzte Drache ist, der gerade vor meinen Augen stirbt.
sie meinte, ich h�tte ein weiches Herz und schenkte mir den Einblick in ein Drachenleben. Das Spiel war toll. Ich freute mich immens drauf, selbst einmal ein Drache zu sein.
Was mir dann garnicht gefiel war Rhoda, die immer und �berall mein Drachenleben vernichten wollte, obwohl ich sie doch als meinen Mentor sah. Ich war ehrlichgesagt traurig, dass sie keine M�glichkeit sah, mich leben zu lassen und meinte auch beim Mayos Tempel: Ja stimmt, ich bin ein Drache, aber das tut unserer Freundschaft keinen Abbruch!.
Leider wolte sie mich das ganze Spiel �ber tot sehen, es hat nichts gebracht ihr das zu sagen.
Der erste Fehler meinerseits war dann, als ich versuchte die W�lder zu erkunden. Ich geriet in diese Mine, wo man den Gildenhauptmann befreien muss. Schlauerweise, weil der Haupteingang von diesen trinkenden Muskelpaketen blockiert war, h�pfte ich von Mauer zu Mauer und nahm kurzerhand den Seiteneingang, womit ich die unten sitzenden Wachen umging.
Ich war damals Level 12 und hatte selbstredend keinen Hauch einer Chance gegen die schwarzen Ring Anh�nger zu �berleben.
Der Gildentyp preschte los und so aufgeregt wie ich war speicherte ich auch noch. Er starb mir vor den F��en weg und mir blieb nach zigmaligem Spielstandladen und verzweifeltem Rettungsversuch der Unschuldigen nur die Flucht.
Gottseidank konnte man die Quest auch ohne den Kerl beenden, aber �rgerlich war es dennoch. Da hab ich mir gew�nscht, dass man da wirklich erst ab einem bestimmten Level reinkommt.

Die anderen Wachleute habe ich im Einzelkampf geschlagen, doch im Geb�ude selbst waren sie noch viel st�rker.
Also nahm ich die Beine in die Hand und dachte, ich komme einfach sp�ter wieder.
Nicht lang danach traf ich den H�hnchenmann, der seine Seele mit der eines Huhns verschmelzen lie�. Nat�rlich fand ich das besondere Huhn auch, nur leider lief es patout nicht dort entlang, wo ich es hinjagen wollte.
Nach bestimmt einer halben Stunde H�hnerjagd dachte ich, auch diesen Ort sp�ter (mit mehr Geduld) wieder aufzusuchen. Ich wollte auf der Weltkarte ein F�hnchen in den Boden stecken, aber leider waren alle Buchstaben die ich schrieb nur ^^^^^^^^^.
Ich investierte viele Tage damit, Quests zu l�sen, sogar dem Blinden habe ich versucht zwei Malachite zu finden, dass er wieder sehen kann. Aber leider fand ich nur Erze.
Als ich dann auch die W�chterinsel kam, war ich zu Anfang emp�rt �ber die Aufgabe, die man mir stellte: entscheiden wer lebt und wer stirbt.
Sp�ter dachte ich: ok, ich hab mich richtig entschieden, wenn ich auch nicht einverstanden war, die Leute gleich zu t�ten. Sie h�tten genausogut wieder nach Hause teleportiert werden k�nnen, aber naja.
Als dann die Zeit kam, in der Damian Krawall machte und das Land verw�stete, schwand mein Interesse f�r das Spiel ziemlich sehr. Die Welt war so trostlos geworden, keine Farben mehr, nur Feuer und Asche....
Was mich weiterspielen lie�? Die Hoffnung, dass Zandalor die Macht hat, das Land wieder zum Leben zu erwecken - oder wer auch immer dazu in der Lage sein k�nnte.
Ich metzelte mir meinen Weg durch das Totenreich, schluckte Tr�nke wie ein besessener Alkoholiker und gewann alle schrecklichen K�mpfe. Ich gab mein Bestes um dem B�sen Einhalt zu gebieten. Riss mir auf gut Deutsch meine vier Buchstaben auf, um meinen Erzfeind aufzuhalten und wurde zum Dank ver�rscht wie alle anderen, die das Spiel zu Ende gebracht haben: ich habe dem B�sen den Thron gewienert, statt mich selber drauf zu setzen.
Und jetzt hocke ich in einem d�mlichen Kristall und kann dem Fratzenkasper Damian zusehen, wie die auch noch die Orobas Fjorde den Bach runter gehen und die Welt in Asche und Leid versinkt.





So viele Stunden, so viele Bem�hungen f�r nichts und wieder nichts.
Viele von euch meinen, es muss ja auch einen Anfang f�r Teil drei geben. Weil das ja angeblich langweilig w�re, immer wieder zu siegen und irgendwie kommt doch noch was B�ses zur�ck, gegen das man bestehen muss.

Aber aus meiner Sicht, aus der Heldensicht, ist mein Kampfgeist gebrochen worden. Sollte ein neuer Teil rauskommen, werde ich sicher kein Geld daf�r ausgeben, denn ich stehe f�r das Gute ein und mag es nicht, wenn ich derma�en �ber den Tisch gezogen werde und den b�sen M�chten mit all meinen M�hen noch den roten Teppich ausrolle, statt es zu bek�mpfen.




Ich habe festgestellt, dass man meint, etwas Gutes zu tun und letztendlich nur benutzt wird.
�bertr�gt man das gleiche Sinnbild auf die Reale Welt, kann man mit Fug und Recht behaupten:
Man glaubt, das Richtige zu tun, Geld f�r dieses Spiel auszugeben, in dem einem auf der R�ckseite vorgegaukelt wird, nur noch ICH stehe dem B�sen im Weg - man denkt also: oh juhu, ein Spiel, wo ich dem B�sen fen Gar ausmachen kann - und wird derma�en reingelegt...
Genau wie man glaubte, Gutes zu tun, indem man Ygerna rettet.
HA HA HA Larian.




Ich habe also kapiert, dass ich ver�rscht worden bin und das was auf der Verpackung draufsteht, nicht drin ist.
Wer sagt mir, dass das bei Teil drei nicht auch so sein wird?
Und wieso sollte ich ein Risiko eingehen, nochmal Geld auszugeben, um ein Held zu werden und letztendlich F�denzieher und Hauptdarsteller einer Farce zu werden?
Fazit:

Grafisch gibt es viele gute Sachen in diesem Spiel, besonders die Leuchtepilze und blauen Sternchen sahen wunderbar aus und auch die Zauber, die man wirkt haben ansprechende Muster.

Dialoge sind witzig und ansprechend verfasst, dem Leser bleibt bei so gut wie jedem Dialog ein Schmunzeln im Gesicht kleben, wenn er sich die Antwortm�glichkeiten durchliest.

Kreativit�t ist teils teils vorhanden, wenn es um Geheimg�nge geht. Manchmal muss man scharf nachdenken, manchmal latscht man einfach durch und w�nscht sich, etwas mehr herausgefordert zu werden.

Grafiker und Programmierer hatten viel Liebe in Details gesteckt, was ich auch sehr toll finde.
Leider mangelt es an den Charakteren (Frisuren, Bewegung, Individualit�t etc.), aber das werte ich mit anderen Dingen wieder auf.

Der Drachenflug und die Handhabung war genial, ich habe mich sehr gefreut, richtig fliegen zu k�nnen und meine Zauber zu wirken.

Story war vielversprechend, das Ende davon ist leider unannehmbar. Wirklich, f�r mich der gr��te Bockmist, seit es Computerspiele gibt. Ich habe niemals ein so entt�uschendes Ende erlebt wie bei diesem Spiel. Und ich bin sicher, dass ich aus diesem Fehler gelernt habe.
Larian hat mir auf der R�ckseite Versprechungen gemacht, die nicht eingehalten wurden und ich bin sehr entt�uscht, nicht nur um die Zeit, die bei dem Versuch draufging, die Welt wieder ins Licht zu f�hren, sondern auch das Geld, was ich mir h�tte sparen k�nnen. Damit habe ich quasi das Ende noch finanziell unterst�tzt und das entt�uscht mich sehr. All die positiven Dinge reichen nicht aus, um mir die Entt�uschung zu nehmen, die ich nun f�hle.
F�r die, die nicht wissen, was hinten drauf steht:
Viele Jahre sind vergangen, seit die Dunkelheit aus Rivellon gebannt werden konnte. W�hrend die befreiten V�lker zum ersten Mal den Frieden genie�en, gelingt es dem finsteren Herrscher Damian sich aus seiner Verbannung zu befreien. Nach Rache d�rstend kehrt er zur�ck und mit ihm kommen die Drachen. (hier kommt nun ein nicht eingehaltenes Versprechen:)
NUN STEHST NUR NOCH DU DEM B�SEN IM WEG...Erlebe die epische Geschichte des G�ttlichen und begib dich auf eine sagenhafte Reise durch das Land Rivellon.
(Zweites Versprechen, was garnicht stimmt:)
DEINE ENTSCHEIDUNGEN WERDEN DAS SCHICKSAL ALLER BESTIMMEN.Wo stehe ich dem B�sen im Weg? Ich bereite ihnen diesen doch, statt sie aufzuhalten.
Und welche Entscheidung hab ich denn, die das Schicksal aller bestimmt? Soviel ich geh�rt habe gibt es nur dieses Eine Ende, wie ich mich also entscheide ist wurst, das Ende bleibt das Selbe.
Aber das war nicht mein Interesse. Mein Interesse war, ein Drache zu sein und den Drachent�tern (wie auch einige Antworten
in Dialogen vermuten lie�en) beizubringen, wieder in Einklang leben zu k�nnen.
Mein Interesse war, das Land vom B�sen zu befreien und die Trostlosigkeit aufzuhalten. Mit wem auch immer, ob Zandalor oder alle Hohemagier ganz Rivellon die Welt wieder so zu erschaffen wie sie war, sie besser zu machen. (wie in der Unendlichen Geschichte Fantasien wieder neu erbaut wird).
Ich wollte k�mpfen, um Aleroth von den H�llenmonstern zu befreien und hab mich schon gefreut, die Stadt im neuen Glanz eines Tages betreten zu k�nnen.
Aber die Verw�stung bleibt, all meine K�mpfe waren umsonst.
Und noch viel Schlimmer: ich wollte Gutes tun und war nur ein Werkzeug um den Untergang vorzubereiten.
Ich habe B�SES getan, habe Drachent�ter - meine Kameraden - get�tet, in der Hoffnung, trotzdem Gutes zu bewirken.
Ich hatte die Idee, dass es neue "Drachent�ter" geben wird, die keine Drachen t�ten. Sozusagen "Drachenw�chter", die das Wissen h�ten und die Drachen nicht weiter jagen.
Ich hab gehofft, Zandalor wird den Drachent�tern Vernunft beibringen und ihnen die Augen �ffnen, dass sie nicht das Richtige tun.
Ja. Ich f�hle mich katastrophal.
Noch nie bin ich so ver�rscht worden.
Es ist nur ein Spiel - das wei� ich wohl.
Aber ich entscheide mich bewusst, vom Alltag Abstand zu nehmen und mich in eine neue Welt entf�hren zu lassen.
Dass das in einer solchen Frustration endet, h�tte ich allerdings nicht gedacht.
Ich danke euch f�r die investierte Zeit und hoffe, dieser Beitrag wird nicht allzuschnell gel�scht, sodass "Larian Studios" sich das alles in Ruhe durchlesen kann.
Immerhin ist Kritik erw�nscht und ich habe viele positive Eigenschaften in die Bewertung mit einflie�en lassen.
Keiner kann also behaupten, es w�re ein Meckerthread oder �hnliches.
Nundenn. Auf zu neuen surrealen Welten. Mit der Hoffnung auch wirklich auf der Seite des Guten zu k�mpfen!