Ich hab ihn auch vor einigen Wochen gesehen und ich kann immer noch nicht sagen, wie ich den Film einordnen soll. Ich kann weder sagen, dass ich ihn schlecht fand, gefallen hat er mir schon irgendwie, aber ich könnte auch kaum benennen, was mir konkret gefallen hätte. ^^
Klar, die Spezialeffekte und der Ton (Musik, Atmo etc.) sind gut, aber das allein macht für mich meist keinen guten Film. Dann Kirsten Dunst, sie hat mir auch in keinem Film bisher besser gefallen als in Melancholia, wobei Marie Antoinette nicht weit dahinter kommt. Aber die beiden Filme kann man nicht vergleichen.
Melancholia... ich habe nichts erwartet und wurde nicht enttäuscht, so lässt es sich vlt. am ehesten beschreiben. grin
Außer Erstaunen ob mancher Bilder, Einstellungen oder schauspielerischer Leistungen hat der Film bei mir nicht besonders viele Emotionen hervorgerufen, soweit ich mich erinnere.

EDIT: Wobei, das angesprochene Ende war schon ziemlich stark.

Depressionen sind ein Thema, das wohl nur Betroffene (direkt oder indirekt) wirklich verstehen. Mir haben sich während des Sehens so gut wie keine Zusammenhänge oder Anspielungen offenbart. Vielleicht habe ich nicht genug mitgedacht, vielleicht hatte ich als Außenstehender (mal abgesehen von einigen Monaten Trübseligkeit bin ich von echten Depressionen bisher wohl auch verschont geblieben) einfach keinen Bezug zur Thematik.

Zu sagen, ich kann mit dem Film nichts anfangen, trifft es nicht, denn irgendwie hat er mir ja gefallen. Ich kann nur nicht konkret sagen, warum. Seltsame Sache. Mir fällt auch grad kein Streifen ein, bei dem das bisher in diesem Umfang ähnlich gewesen wäre.

Zum Edit von oben: Wenn ich nun noch mal darüber nachdenke, ich konnte Justines Einstellung und Verhalten dem unweigerlichen Ende gegenüber gut nachvollziehen und sogar teilen. Ich mag Pragmatismus. grin Vielleicht deswegen das gute Gesamtempfinden dem Film gegenüber. ^^

Last edited by AlphaZen; 25/10/11 05:33 PM.

"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"