Originally Posted by Ralf
Selbstverständlich würden sich die Leute mehr darum kümmern, wenn sich die Medien auf diese Themen konzentrieren würden. Hat man doch oft genug erlebt: Tsunami in Asien, in einem beliebten Urlaubsgebiet der Deutschen, riesige Berichterstattung über Wochen hinweg - Rekordspenden der Deutschen!
Monate-, teilweise jahrelange Hungersnot in Ostafrika mit potentiell Millionen Opfern, aber kaum Berichterstattung, da sich niemand für Ostafrika interessiert und sich das Ganze über einen längeren Zeitraum hinweg erstreckt - kaum Spenden der Deutschen!

Nur als winziges Beispiel ...

Abgesehen davon, daß die Menschen hierzulande sich auch dann nicht um das Leid der Menschen in Afrika scheren würden, wenn rund um die Uhr berichtet würde, möchte ich meine Frage dennoch umformulieren:
Nimmst du etwa an, die Medien würden - wenn sie nicht über Wulff herfielen - dann den Fokus auf deutlich wichtigere Dinge lenken und damit auch die Menschen erreichen?
Ich habe da nicht nur so meine Zweifel... mittlerweile bin auch zu der Meinung gelangt, daß es mir relativ egal ist, was andere Menschen machen, lesen, meinen, tun... wenn sie sich nicht um eine paar schwarze Kinder kümmern, die vor Hunger verrecken, dann liegt das nicht in erster Linie an zu wenig Informationen darüber, sondern am prinzipiellen Desinteresse. Und die Situation wird sich in Zukunft auch nicht bessern. Insofern bewundere ich deinen Optimismus, halte mich aber dennoch an meinen pessimistisch-resignativen Realismus.

Originally Posted by elgi
Lurker: Da ich die Affäre für so vollkommen überflüssig halte, habe ich auch gar nicht großartig recherchiert. Mein Eindruck aus den Nachrichten war, daß Wulff bislang kein illegales Verhalten nachzuweisen ist.

Dann empfehle ich dir mal nur als kleiner Einstieg einen Blick auf diese Seite:
http://de.wulffplag.wikia.com/wiki/Wulffplag_Wiki

Nur um mal einen kleinen Überblick zu bekommen. Und klar, dabei handelt es sich (bisher) um kleinere Dinge... aber zum einen summiert sich das alles und zum anderen ist Wulff nicht irgendein Provinzbürgermeister, sondern der Bundespräsident, an den leider Gotter Erwartungen geknüpft sind. Dabei möchte ich überhaupt nicht in die Diskussion einsteigen, ob das Amt als solches überhaupt notwendig ist, denn es ist halt vorhanden. Und wenn also der Inhaber des obersten Amtes im Land derart fragwürdiges Verhalten an den Tag legt bzw. gelegt hat, dann sind die Folgen doch geradezu vernichtend für das politische Klima im Land. Ich hab zwar gesagt, daß mir das Verhalten der Mitmenschen mittlerweile egal ist, aber die Politikverdrossenheit und in größerem Umfang die Politikerverdrossenheit, die durch solche Affären verstärkt werden, haben indirekt auch Einfluß auf mich.

Zudem mag ich Wulff einfach nicht. smile

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"