Originally Posted by elgi
wenn sie sich nicht um eine paar schwarze Kinder kümmern, die vor Hunger verrecken, dann liegt das nicht in erster Linie an zu wenig Informationen darüber, sondern am prinzipiellen Desinteresse.

Richtig. Und der Grund dafür ist, dass Afrika einfach zu weit weg ist. Nicht geografisch, sondern kulturell. Bei einem Tsunami in Japan z.B. kann sich der Durchschnittsmichel noch mit den Menschen und ihrer Not identifizieren. Die sind "wie wir", zivilisatorisch auf Augenhöhe, und leben ein ähnliches Leben.

Afrika bedeutet für den Normaleuropäer immer noch ein paar Wilde im Kral ihrer Strohhütten, die halb nackt herumlaufen und mit Kuhscheisse Feuer machen, um ein paar Gräser zu kochen. Keine Chance, sich irgendwie damit zu identifizieren.

Die Katastrophen, die von uns als größte Katastrophen empfunden werden, sind die, bei denen eine Wohlstandsgesellschaft plötzlich aus den Fugen gerät und im Chaos versinkt. Ganz einfach deshalb, weil wir uns damit identifizieren können. Weil wir nachvollziehen können, wie es wäre, wenn das UNS treffen würde. Mit dem Elend in Afrika kann sich niemand hier identifizieren. Das ist zu fremd, zu anders - eben eine ganz andere Welt, die scheinbar nicht "unsere" ist. Und dazu kommt noch der Gewöhnungseffekt. Die Menschen in Afrika hungern nicht erst seit gestern, mit dem Thema wird man seit Jahrzehnten regelmäßg konfrontiert.


Originally Posted by elgi
und zum anderen ist Wulff nicht irgendein Provinzbürgermeister, sondern der Bundespräsident, an den leider Gotter Erwartungen geknüpft sind.

Ich weiß ja nun nicht, welche Erwartungen Du an den Bundespräsi knüpfst - aber ich z.B. überhaupt keine. Jeder Provinzbürgermeister macht einen wichtigen Job, der direkte Auswirkungen auf das Leben der Menschen seiner Gemeinde hat. Der Bundespräsi hingegen winkt alle Jahre mal bei irgendwelchen Staatsbesuchen in die Kamera und hält gelegentlich mal 'ne Rede zu Themen, von denen er keine Ahnung hat. Mehr erwartet man von ihm nicht und zu mehr braucht ihn auch keiner. Das ist kein irgendwie wichtiges funktionales, sondern ein rein repräsentatives Amt.

Gut - ich weiß, worauf Du hinaus willst. Die Repräsentanz eben. Oberhäupling eines Volkes und so. Der Bundespräsi symbolisiert stellvertretend diese Nation. Aber gerade deshalb finde ich ja, dass er das im Moment ganz ausgezeichnet tut...

badsmile