Kinobesuchbefehl für Drive! Der Film ist einfach wahnsinnig gut. Ich war am Samstag drin und werde ihn mir definitiv ein weiteres Mal im Kino ansehen.
Die guten Kritiken im Vorfeld hatten bei mir schon hohe Erwartungen geweckt (hatte schon Angst, sie wären zu hoch), aber der Film hat sie sogar noch übertroffen.
Wenn man Beispiele dafür sucht, welche Filme Kunst sind oder sein können, bei Drive wird man fündig. Ich saß total geflasht im Kino. Da hat alles einfach perfekt zusammengepasst. Darsteller, Charaktere, Einstellungen, Story (an sich nix besonderes, aber absolut überragend umgesetzt), Licht- und Farbspiele, Musik, es gab nichts, woran ich etwas zu mäkeln hätte. Es gibt viele sehr lange Szenen, in denen vordergründig nichts passiert, aber nicht trotz sondern wegen denen fand ich Drive unglaublich spannend, von Anfang bis Ende. Und so ruhig und langsam der Film insgesamt in großen Teilen auch ist, die außerordentlich brutalen Action- und Gewaltszenen, die immer wieder mal zu sehen sind, passen ebenfalls perfekt ins Konzept. Die sind selber wie ein Schlag ins Gesicht des Zuschauers, ob des großen Kontrasts zum sonstigen Tempo.
Die Darsteller - allen voran natürlich Gosling - machen eine ausgezeichnete Arbeit. Außerdem haben die Charaktere genug Zeit und Raum, um sich zu entfalten.

Ich bin einfach total begeistert von dem Film und er hat auf Anhieb den Sprung auf die Liste meiner Lieblingsfilme geschafft.

"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"