Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 156 of 181 1 2 154 155 156 157 158 180 181
AlrikFassbauer #453324 07/02/12 11:51 AM
R
veteran
veteran
R
Oh, es gibt schon ein paar Fu�ball-Filme, allerdings nat�rlich kaum (wenn �berhaupt) aus Hollywood, weil Fu�ball dort immer noch nur eine kleine Nebenrolle im Sport-Angebot spielt. Daf�r gibt es etliche aus England (z.B. war dort letztes Jahr "The Damned United" sehr erfolgreich und hochgelobt und mit "Mean Machine" gab es sogar ein Fu�ball-Remake eines amerikanischen Football-Films), ab 2005 gab es sogar die ambitionierte - allerdings kommerziell ziemlich erfolglose - "Goal!"-Trilogie �ber einen spanischen Fu�ball-Star.

Eine (vereinfachte) Definition eines Schumpeter-Unternehmers habe ich ja eigentlich gleich in der Rezension mitgeliefert. Ganz kurz k�nnte man ihn auch einfach als "innovativen Unternehmer" bezeichnen. In irgendeiner Art und Weise bringt er etwas Neues in den bestehenden Markt ein und befeuert damit den Fortschritt, ob nun durch revolution�re Produkte, neue Produktionsverfahren, Erschlie�ung neuer Absatzm�rkte oder �hnliches.

Ralf #453326 07/02/12 03:52 PM
addict
addict
Originally Posted by Ralf
Oh, es gibt schon ein paar Fu�ball-Filme, (..)

Shaolin Soccer! laugh

Arhu #453327 07/02/12 04:05 PM
enthusiast
enthusiast
Ja, grandios. grin Und auch der "Nachfolger", Kung Fu Hustle, ist nur zu empfehlen (auch wenn er nichts mir Fu�ball zu tun hat). ^^

Ich geh mir heut Abend noch mal Drive ansehen, der Film ist einfach zu gut, um ihn nur einmal im Kino gesehen zu haben. Au�erdem l�uft er in der neuen Kinowoche nur noch zu absolut ung�nstigen Zeiten auf Englisch.

"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"
AlphaZen #453348 09/02/12 01:49 PM
R
veteran
veteran
R
Da ich momentan - nicht zum ersten Mal - mit dem Gedanken spiele, ein eigenes kleines Filmblog zu starten (es gibt ja so wenige ...), habe ich einfach mal alle meine Kino- und DVD-Kritiken in diesem Forum in eine Word-Datei kopiert und bin ehrlich gesagt ziemlich erstaunt: Fast 1,7 Millionen Zeichen oder 463 Seiten (gem�� Word-Grundeinstellungen) habe ich in den letzten knapp neun Jahren damit verbracht, Filme zu rezensieren!

Irgendwie h�tte ich nie gedacht, da� das SO viel ist. Wenn ich dann noch bedenke, da� ich mich bereits seit etwa Mitte der 1990er Jahre hier als Hobby-Kritiker verdinge, auch wenn die Texte vor dem gro�en Forumscrash 2003 leider nicht mehr zug�nglich sind (was �brigens ein Hauptgrund f�r meine Blog-�berlegungen ist, denn sowas m��te man doch wunderbar als eine Art Archiv verwenden k�nnen; ein weiterer Grund ist die M�glichkeit, mein Buch und das m�glicherweise kommende zweite Buch zu bewerben grin ) - schon erstaunlich.

Vor allem sind beim Durchbl�ttern der 125 Seiten dieses Threads aber richtig nostalgische, teilweise auch melancholische Gef�hle aufgekommen ob der zahllosen, teils hitzigen Diskussionen fr�herer Zeiten und etlicher hochgesch�tzter Forumsmitglieder, die leider schon lange spurlos verschollen sind (z.B. Ragon oder daedalus). Hachja, wie die Zeit vergeht ...

P.S.: Au�erdem mu� ich zugeben, da� ich gerade bei meinen �lteren Kritiken aus heutiger Sicht vielen Filmen 0,5 bis 1 Punkte weniger geben w�rde. Tja, fr�her habe ich mich halt doch (noch) leichter mitrei�en lassen als heutzutage. wink

Ralf #453352 09/02/12 04:06 PM
veteran
veteran
Also ich f�r meinen Teil f�nde es toll, wenn du ein eigenes Blog starten w�rdest! Du bist f�r mich DER Anlaufpunkt, wenn es um Filme geht und ich bin der Meinung, ohne jetzt zu sehr auftragen zu wollen, dass du einer der besten Kritiker bist (die ich kenne).

Gerade auch eine �bersichtliche Sammmlung deiner alten Kritiken - vielleicht sogar mit einem netten Cover und ein/zwei Screenshots pr�sentiert - w�rde ich super finden.

Also mein Bookmark ist dir auf jeden Fall sicher.

Patarival #453353 09/02/12 05:27 PM
R
veteran
veteran
R
Originally Posted by Patarival

Gerade auch eine �bersichtliche Sammmlung deiner alten Kritiken - vielleicht sogar mit einem netten Cover und ein/zwei Screenshots pr�sentiert - w�rde ich super finden.

Genau sowas schwebt mir auch vor, abgesehen von den Screenshots - dazu m��te ich mich erstmal in die ganze Urheberrechtsschutz-Thematik einlesen. Daf�r w�rde ich aber zu Beginn Regisseur und wichtigste Schauspieler nennen (so �hnlich wie AlphaZen k�rzlich bei der "Real Steel"-Kritik), dazu ein paar statistische Daten (aktuelle Werte bei IMDB und Rottentomatoes, Einspielergebnisse) und �hnliches. Vielleicht einmal pro Woche eine �bersicht �ber interessante Filmnews (also wie im in den letzten Jahren von mir ziemlich vernachl�ssigten "Hollywood-News"-Thread), ab und zu was filmtheoretisches, OSCAR-Special ...

Aber da ich bisher null Ahnung von Blogs habe, wei� ich nicht, wie gut sich sowas hinbekommen l��t, gerade bez�glich eines Archivs. Mein Vater ist zwar beruflich Co-Betreiber eines Blogs bei blogger.com, aber der schreibt einfach "nur" normale, eher tagesaktuelle Texte und befa�t sich deshalb kaum mit den weitergehenden M�glichkeiten. Da werde ich wohl erst mal ein bi�chen rumprobieren m�ssen ...

P.S.: Wie immer nat�rlich danke f�r das Lob. smile

Ralf #453355 09/02/12 06:35 PM
A
veteran
veteran
A
Kritiken als Solche sind doch selbst urheberrechtlich gesch�zt, also, wo it da das Problem ?

Du mu�t halt nur aufpassen, wenn du noch mehr Material hinzunimmst ...

Au�erdem w�rde ich empfehlen, da� du zu deiner Kritik immer auch das Datum dazuschribst ... Speziell auch bei �lteren Kritiken ...

Und ich finde es immernoch lustig, da� wir uns erg�nzen : Die Filme, die ich mir anschaue, schaust du dir selten bis fast nie an und umgekehrt ... delight

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Ralf #453361 09/02/12 08:26 PM
veteran
veteran
Mir gefallen deine Kritiken auch sehr gut, selbst wenn ich nicht immer einer Meinung mit dir bin. Eine Seite mit deinen gesammelten Kritiken w�re schon deswegen eine nette Sache, weil die Suchfunktion des Larian-Forums nicht wirklich komfortabel ist.

Hast du nicht mal �berlegt, Kritiken auch hauptberuflich zu schreiben? Oder soll das Blog, etwa durch die Finanzierung mit Werbung, dann ein berufliches Standbein werden?

Lurker #453373 10/02/12 09:12 AM
old hand
old hand
Filme, die die Welt echt braucht: Hollywood verfilmt D�nikens "Erinnerungen an die Zukunft"

Zugegeben, die erste Verfilmung war nicht schlecht gemacht und auch ganz witzig. Vor allem zeigt sie im R�ckblick, dass sich in 40 Jahren die "Argumente" der Pr�astronautiker, trotz s�mtlicher Widerlegungen, erstaunlich wenig entwickelt haben. Also d�rfte es sogar eine richtig "aktuelle" Verfilmung werden.
Die tolle, �h, Dokumentarserie "Ancient Aliens" scheint wohl ansprechende Quoten einzubringen, so dass man nach dem Maya-Wahn noch etwas auf der Esoschiene fahren will.

Steffen #453375 10/02/12 10:34 AM
R
veteran
veteran
R
Steffen: Eigentlich ist es doch �berraschend, da� Hollywood nicht l�ngst auf die Idee gekommen ist - wenn man bedenkt, da� es inzwischen nicht mal mehr ungew�hnlich ist, Freizeitpark-Attraktionen ("Fluch der Karibik"), Spiele ("Schiffe versenken" wird diesen Sommer als "Battleship" zum Action-Blockbuster, Sir Ridley Scott plant "Monopoly"!) bzw. Spielzeug ("Transformers", "G.I. Joe") zu verfilmen, dann sind von D�nikens B�cher �berf�llig ... smile

Alrik: Da� *meine* Texte gesch�tzt sind, ist schon klar - aber wenn ich ungefragt Screenshots o.�. von Filmen einbinde, dann k�nnte das schon Probleme geben. Ich vermute allerdings, da� man bestimmtes PR-Material der Filmfirmen kostenlos verwenden kann, beispielsweise offizielle Filmposter - aber da werde ich mich noch informieren m�ssen.
Im �brigen schaue ich mir "deine" Film meistens schon an, allerdings oft erst bei der TV-Ausstrahlung.

Lurker: In der Tat, die Suchfunktion hier (v.a. die Eingrenzung auf die letzten drei Jahre) ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, das habe ich bei meiner Copy&Paste-Aktion auch feststellen m�ssen.
Was das "Berufliche" betrifft: Am liebsten w�re es mir, wenn ich weiterhin eher filmtheoretische B�cher schreiben k�nnte - das k�nnte solch ein Blog nat�rlich unterst�tzen, erstens durch gewisse Werbe- und VG Wort-Einnahmen, zweitens durch die direkte und indirekte Werbung f�r die B�cher. smile
Falls das jedoch nicht klappt (was wahrscheinlich ist, da man als Sachbuchautor selten gen�gend verdient, um davon leben zu k�nnen ...), ist es zumindest eine sch�ne Erg�nzung zu meiner Kinoleidenschaft. Und die Kritiken schreibe ich ja sowieso, ob mit oder ohne Blog. wink

Ralf #453377 10/02/12 12:02 PM
addict
addict
Alrik: Da� *meine* Texte gesch�tzt sind, ist schon klar - aber wenn ich ungefragt Screenshots o.�. von Filmen einbinde, dann k�nnte das schon Probleme geben.

Mach dir doch ein Blog auf einer U.S.-basierten Seite oder bei einem U.S.-Hoster. Dann uebersetzt du noch kurz alle dein Rezensionen auf Englisch und die Screenshots fallen dann unter die "Fair Use"-Klausel... wink

Naja, oder du liesst dich wie du schon sagtest in die dt. Rechtslage ein. Rosig sieht die aber nicht aus, bei solchen Sachen. Deshalb sieht's in der deutschen Wikipedia auch so langweilig aus, weil nicht mal die Cover-Seiten von irgendwelchen Buechern gezeigt werden duerfen. (vgl. Dragonball engl. und Dragonball dt.) *Kopf schuettel*

Ralf #453384 10/02/12 07:11 PM
veteran
veteran
Was das "Berufliche" betrifft: Am liebsten w�re es mir, wenn ich weiterhin eher filmtheoretische B�cher schreiben k�nnte - das k�nnte solch ein Blog nat�rlich unterst�tzen, erstens durch gewisse Werbe- und VG Wort-Einnahmen, zweitens durch die direkte und indirekte Werbung f�r die B�cher. smile
Falls das jedoch nicht klappt (was wahrscheinlich ist, da man als Sachbuchautor selten gen�gend verdient, um davon leben zu k�nnen ...), ist es zumindest eine sch�ne Erg�nzung zu meiner Kinoleidenschaft. Und die Kritiken schreibe ich ja sowieso, ob mit oder ohne Blog. wink

Ich vermute, dass deine Rezensionen f�r mehr Menschen von Interesse sind (oder w�ren, wenn sie sie kennen w�rden) als "eher filmtheoretische B�cher". Einfach, weil viele Leute wissen wollen, ob sich ein Kinobesuch lohnt, w�hrend filmtheoretische Themen einen eher begrenzten Kreis ansprechen d�rften. Daher vermute ich, dass der Lebensunterhalt auch eher mit den Rezensionen zu bestreiten w�re (aber wie gut sich dein Buch verkauft, wei� ich nat�rlich nicht).

Es ist ja nett, dass du so viele Kritiken kostenlos hier ver�ffentlichst ... es gibt jedoch genug kommerziell geschriebene Kritiken, die meiner Meinung nach qualitativ weniger gut sind. Hast du dich mal bei einer Zeitung oder Zeitschrift beworben? Vielleicht k�nntest du dann dein Hobby zum Beruf machen und die filmtheoretischen Schriften zum Hobby? Und ins Kino k�mst du als Pressevertreter vermutlich auch noch kostenlos wink

Lurker #453388 11/02/12 10:24 AM
R
veteran
veteran
R
Originally Posted by Lurker

(aber wie gut sich dein Buch verkauft, wei� ich nat�rlich nicht).

Wei� ich auch noch nicht, es gibt einmal pro Jahr eine Abrechnung, die m��te irgendwann im Fr�hjahr kommen. Aber bei einer Dissertation darf man da nat�rlich nicht viel erwarten. Dennoch: Filmkritiken schreiben halt Millionen Menschen weltweit. Wer es da - zumal als Quereinsteiger und ohne journalistische oder filmwissenschaftliche Ausbildung - zum Profi schaffen will, der auch davon leben kann, der braucht sicherlich verdammt viel Gl�ck. Da d�rften die Chancen, sich mit einem eigenen Blog zu etablieren, heutzutage wohl gr��er sein (auch wenn nat�rlich nicht jeder den Erfolg von Harry Knowles haben kann - obwohl dessen Rezensionen bei Aintitcoolnews eindeutig st�rker von Leidenschaft als von schriftstellerischem K�nnen gepr�gt sind, aber irgendwie hatte er mit seiner Seite damals einfach den richtigen Riecher) ...

Ralf #453396 12/02/12 06:31 PM
T
journeyman
journeyman
T
Ich komme hier zwar nur auf ein Post pro Jahr seit 1999, aber Ralfs Kritiken sind der Hauptgrund, dass ich t�glich noch vobeischaue.
Es ist immer eine Freude nach dem Film nochmal Ralfs Meinung zu lesen bzw. auf verpasste Perlen nochmal hingewiesen zu werden, so dass ein Gang zur Videothek ansteht. Also ein DICKES up f�r ein Blog!

Da du Ragon erw�hnt hast, der taucht ja von einem Tag auf den anderen seit ein paar Monaten in gar keinem Forum mehr auf, in denen er vorher t�tig war (DSA, Drakensang). Schade, denn Fu�ball live Reportagen waren der zweite Grund, hier treu zu bleiben frown

TheOnlyDjcat #453408 13/02/12 04:38 PM
R
veteran
veteran
R
Huch, noch ein Fan! grin

Auch dir nat�rlich vielen Dank f�r das Lob und tats�chlich waren die eher "stillen Leser" in diesem Forum ein Hauptgrund f�r meine Blog-�berlegung, denn als ich auf die Anzahl der "Views" geschaut habe (auf die ich normalerweise nie achte), haben mich die mittlerweile fast 700.000 - davon alleine 5000 seit Mitte letzter Woche! - bei diesem Thread seit dem Jahr 2003 doch sehr �berrascht. Auch wenn nat�rlich viele davon vom immer gleichen Personenkreis stammen d�rften und ich logischerweise (und gl�cklicherweise) auch bei weitem nicht der einzige Rezensent in all den Jahren war, h�tte ich eine solch hohe Zahl nie erwartet. W�re sch�n, wenn mir ein paar davon zum Blog folgen w�rden. smile

Und zu Ragon: Ich kann mich sogar noch genau an seinen letzten Post erinnern, das war n�mlich ein paar Wochen vor der Fu�ball-WM 2010 in S�dafrika. Ich hoffe wirklich, da� es einen ganz harmlosen Grund f�r seinen unvermittelten (Nicht-)Abschied gibt, aber es �rgert mich doch sehr, da� ich mir bei der einen Gelegenheit, als er mir eine E-Mail schickte, seine Adresse nicht notiert habe. Auch wenn das schon etwa 10 Jahre her ist ...

Ralf #453521 21/02/12 06:15 PM
R
veteran
veteran
R
So, nun ist es soweit:

HUGO CABRET (3D):

Paris in den 1930er Jahren: Der Teenager und Vollwaise Hugo (Asa Butterfield) lebt seit dem Tod seines Vaters (Jude Law) heimlich im Pariser Hauptbahnhof. Dort �bernahm er nach dessen Verschwinden unbemerkt die Aufgabe seines Onkels, des Uhrmachers Claude (Ray Winstone), und sorgt seitdem alleine daf�r, da� die Uhren des Bahnhofs stets funktionieren. Sein gr��tes Bestreben ist es jedoch, einen "mechanischen Menschen", der die einzige Verbindung zu seinem Vater darstellt, zu reparieren. Als er eines Tages von Georges (Sir Ben Kingsley), dem Besitzer eines Spielzeugladens im Bahnhof und Ziehvater der h�bschen Isabelle (Chlo� Grace Moretz), beim Versuch erwischt wird, Ersatzteile zu klauen, kommt Hugo seinem Ziel auf �berraschende Art und Weise n�her ...

Weiter auf meinem Blog

Ralf #453522 21/02/12 06:59 PM
veteran
veteran
Ui ui!! "Weiter auf meinem Blog"!!

Jawohl! laugh

PS: Gute Idee, das so zu machen!

Patarival #453530 22/02/12 01:36 AM
veteran
veteran
Ja, sieht schon mal gut aus, dein Blog up

Wobei ich auf dem Bildschirm hellen Text auf dunklem Grund (wie hier im Forum) lesefreundlicher finde als dunklen Text auf wei�em Grund.

Lurker #453539 22/02/12 08:44 AM
R
veteran
veteran
R
Beim Layout kann sich durchaus noch was �ndern, im Grunde genommen ist das bisher eines der Grund-Layouts von blogger.com. Ich bin insgesamt noch am ziemlich am Rumprobieren (z.B. bei den Labels).

�brigens hatte ich gestern noch vergessen, das Filmposter in die Kritik einzubinden. Ist nun korrigiert. smile

Ralf #453541 22/02/12 09:22 AM
veteran
veteran
Es stimmt schon, dass helle Schrift auf dunklem Grund bei allen hintergrundbeleuchteten Bildschirmsystemen leichter f�r die Augen ist.

Allerdings sieht dunkle Schrift auf hellem Grund irgendwie seri�ser aus, finde ich.

Das Fillmposter miteinzubeziehen finde ich gut. Wenn man den Gedanken weiterspinnt: Wie w�re es mit einem eingebetteten Trailer �ber YouTube? Die haben ja meist ihre eigenen offiziellen Kan�le f�r sowas. Zu viel?

Page 156 of 181 1 2 154 155 156 157 158 180 181

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard