Da ich momentan - nicht zum ersten Mal - mit dem Gedanken spiele, ein eigenes kleines Filmblog zu starten (es gibt ja so wenige ...), habe ich einfach mal alle meine Kino- und DVD-Kritiken in diesem Forum in eine Word-Datei kopiert und bin ehrlich gesagt ziemlich erstaunt: Fast 1,7 Millionen Zeichen oder 463 Seiten (gemäß Word-Grundeinstellungen) habe ich in den letzten knapp neun Jahren damit verbracht, Filme zu rezensieren!

Irgendwie hätte ich nie gedacht, daß das SO viel ist. Wenn ich dann noch bedenke, daß ich mich bereits seit etwa Mitte der 1990er Jahre hier als Hobby-Kritiker verdinge, auch wenn die Texte vor dem großen Forumscrash 2003 leider nicht mehr zugänglich sind (was übrigens ein Hauptgrund für meine Blog-Überlegungen ist, denn sowas müßte man doch wunderbar als eine Art Archiv verwenden können; ein weiterer Grund ist die Möglichkeit, mein Buch und das möglicherweise kommende zweite Buch zu bewerben grin ) - schon erstaunlich.

Vor allem sind beim Durchblättern der 125 Seiten dieses Threads aber richtig nostalgische, teilweise auch melancholische Gefühle aufgekommen ob der zahllosen, teils hitzigen Diskussionen früherer Zeiten und etlicher hochgeschätzter Forumsmitglieder, die leider schon lange spurlos verschollen sind (z.B. Ragon oder daedalus). Hachja, wie die Zeit vergeht ...

P.S.: Außerdem muß ich zugeben, daß ich gerade bei meinen älteren Kritiken aus heutiger Sicht vielen Filmen 0,5 bis 1 Punkte weniger geben würde. Tja, früher habe ich mich halt doch (noch) leichter mitreißen lassen als heutzutage. wink