Originally Posted by Ralf
Was das "Berufliche" betrifft: Am liebsten wäre es mir, wenn ich weiterhin eher filmtheoretische Bücher schreiben könnte - das könnte solch ein Blog natürlich unterstützen, erstens durch gewisse Werbe- und VG Wort-Einnahmen, zweitens durch die direkte und indirekte Werbung für die Bücher. smile
Falls das jedoch nicht klappt (was wahrscheinlich ist, da man als Sachbuchautor selten genügend verdient, um davon leben zu können ...), ist es zumindest eine schöne Ergänzung zu meiner Kinoleidenschaft. Und die Kritiken schreibe ich ja sowieso, ob mit oder ohne Blog. wink

Ich vermute, dass deine Rezensionen für mehr Menschen von Interesse sind (oder wären, wenn sie sie kennen würden) als "eher filmtheoretische Bücher". Einfach, weil viele Leute wissen wollen, ob sich ein Kinobesuch lohnt, während filmtheoretische Themen einen eher begrenzten Kreis ansprechen dürften. Daher vermute ich, dass der Lebensunterhalt auch eher mit den Rezensionen zu bestreiten wäre (aber wie gut sich dein Buch verkauft, weiß ich natürlich nicht).

Es ist ja nett, dass du so viele Kritiken kostenlos hier veröffentlichst ... es gibt jedoch genug kommerziell geschriebene Kritiken, die meiner Meinung nach qualitativ weniger gut sind. Hast du dich mal bei einer Zeitung oder Zeitschrift beworben? Vielleicht könntest du dann dein Hobby zum Beruf machen und die filmtheoretischen Schriften zum Hobby? Und ins Kino kämst du als Pressevertreter vermutlich auch noch kostenlos wink