Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 119 of 122 1 2 117 118 119 120 121 122
veteran
veteran
Da w�ren, bis jetzt:
Alrik
LuSer
Patarival
Namara als Chumana
Lurker als Lurekar
Glance
Big Claw
und Buad als Einer und Viele cool

Es fehlen:
Stone
Alix
der Reisende

F�r Rashida habe ich schon lange einen Text vorbereitet, um sie langsam aus der gegenw�rtigen Geschichte zu schreiben. cry Geplant war auch eine Wiederkehr am Ende der Geschichte.

Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
A
veteran
veteran
A
Hat noch wer Kontakt zu den fehlenden ?

Und : Ich finde, wir k�nnten/sollten dann auch ruhig mal versuchen, das Ganze als Buch herauszubringen. Ich finde, es hat gen�gend Qualit�t, auch, wenn der Schreibstil (jeder von uns schrieb ja nur den eigenen "Helden") vielleicht etwas gew�hnungsbed�rftig sein mag.

Last edited by AlrikFassbauer; 27/01/12 11:28 AM.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
veteran
veteran
Nein, ich habe keinen Kontakt zu den dreien.

Was eine Ver�ffentlichung als Buch angeht:

1) Die Geschichte ist ja gar nicht abgeschlossen. Ein Verlag wird eine nicht abgeschlossene Geschichte h�chstens dann ver�ffentlichen, wenn er sich sicher sein kann, dass sie noch abgeschlossen wird (und das meist auch nur bei bekannten Autoren). Nach der langen Pause ist es bei OtRa aber leider nicht sicher, dass die Geschichte noch zu einem befriedigenden Ende gef�hrt wird.
2) Da viele Autoren mitgeschrieben haben, m�ssten alle ihr Einverst�ndnis zu einer Ver�ffentlichung geben, d.h. man m�sste alle erst einmal fragen, ob sie einverstanden sind.
3) Die Qualit�t der Geschichte schwankt meiner Meinung nach sehr stark. Es gibt richtig tolle Passagen und ziemlich schlechte. Ein Verlag w�rde garantiert noch viele stilistische Anpassungen verlangen. Soweit ich mich erinnere, hat Stone nachtr�gliche �nderungen an seinem Text jedoch kategorisch ausgeschlossen.

veteran
veteran
Bevor wir an eine (meiner Meinung nach nie zustande kommenden) Ver�ffentlichung denken, sollten wir besser dar�ber nachdenken, wie wir fortfahren, damit wir mit der Geschichte weiter machen k�nnen. Da Glance sich noch von seiner OP erholt oder gar noch in der Klinik ist, w�re mein Vorschlag, abzuwarten, bis auch er wieder hier ist. In der Zwischenzeit, k�nnen wir uns, wie oben geschrieben, Gedanken �ber den "Neustart" machen. Denn, falls die Fehlenden sich nicht mehr melden, m�ssen wir gute Gr�nde finden, sie aus der Geschichte zu schreiben. Ach ja, dazu sollten wir uns die Geschehnisse von Rechem noch einmal gr�ndlich durchlesen.
Wie schon erw�hnt, f�r Rashida habe ich den Text.
Daher bitte ich darum, dass wir unsere Gedanken hier, im Readme, einbringen, um Allen die M�glichkeit zu geben, sich an einer Diskussion dazu beteiligen zu k�nnen.

Last edited by bigclaw6; 27/01/12 07:39 PM.

veteran
veteran
Trasza hatte auch noch einen Charakter hineingeschrieben.

Alix k�nnte man, denke ich, noch irgendwie erreichen. Ich werde das einfach mal versuchen. Bei den anderen habe ich keine Ahnung, wie man da Kontakt aufnehmen k�nnte.

Falls Stone sich nicht mehr meldet k�nnte man seine Verletzung am Bein als Grund hernehmen, dass er sich erst einmal von der Gruppe trennt um bei den Elfen zu gesunden. Er k�nnte ja Wundbrand bekommen oder so etwas.

Alix Charakter war ja eh etwas unentschlossen, was er jetzt genau tun wollte. Er k�nnte also auch beschlie�en erst einmal auf eigene Faust loszuziehen.

W�re aber sch�n, wenn sich die anderen doch noch melden w�rden.

veteran
veteran

Huch, das Ding hier gibt's noch?

Der Reisende ist �brigens definitiv raus. Akuter Zeitmangel, komplette Interessensverschiebung und derlei Dinge. Zudem war die Story durch die ganze langatmige Nummer in dieser Stadt (hab den Namen vergessen) so ausgefasert, dass der eigentliche Plot verloren ging - und damit auch die Lust am Weiterschreiben.

Buad als sein letzter Weggef�hrte kann ihn ja einen w�rdigen Heldentod sterben lassen. ^^

veteran
veteran
DU? aargh ouch hahaha

Eigentlich schade. Wir wollen die Stadt eh verlassen.

veteran
veteran

Upsi. Verraten... frown

Ich sehe aber gerade, dass das mit dem "Heldentod" gar nicht so einfach ist. Zum letzten Mal taucht der Reisende glaube ich hier auf:

"Gut. Sehr gut. Wenn unser Weg ohne Zwischenf�lle verl�uft, d�rften wir die Stadt der Elfen bis morgen Mittag erreichen. Wir sollen daher gleich..."

Der Reisende beisst sich auf die Lippen. Hatte er inzwischen jedes Ma� verloren? Wieviel hatte er dem heiligen Mann bereits abverlangt und was w�rde dieser noch auf sich nehmen m�ssen? Gestern Abend noch hatte er ihn mehr tot als lebendig in den Schutz des Bruchholzes gebracht. Auch wenn der Priester sich nun tatendurstig gab, sollte er nicht unn�tig an dessen Kr�ften zerren.

"...etwas essen. Ausserdem d�rftet Ihr kaum noch Wasser bei Euch haben. Ich will sehen, was die Gegend uns bietet und Ihr k�nntet Euch hier noch etwas ausru..., etwas umsehen. Trocknet Eure Sachen und schaut am Strand nach Brauchbarem. Ich sehe keinen Grund, warum wir uns mit nassem Zeug und hungrigen B�uchen auf den Weg machen sollten. Das w�re unvern�nftig."

Stirnrunzelnd und wie zur Selbstbest�tigung nickt der Reisende, nimmt den Wasserschlauch des Priesters an sich und verschwindet zwischen zwei Goldweihb�schen im Wald.

So, das ist jetzt einerseits gut, weil der Reisende einfach verschwindet. Andererseits tr�gt er aber noch zwei Schl�sselkristalle bei sich, welche die Helden am Ende brauchen.

Falls ihr also vorhaben solltet, wieder zum eigentlichen Plot zur�ckzufinden, den ihr 200 Seiten lang so erfolgreich ignoriert habt, dann g�be das also ein Problem - denn der Reisende w�rde die Schl�sselkristalle nicht mal so eben f�r den Priester an den Baum h�ngen.

In dem Fall w�rde ich Folgendes vorschlagen:

Der Priester sitzt also da auf der Elfeninsel und wartet auf den Reisenden. Und wartet... Und wartet... Aber der Reisende kommt nicht zur�ck. Muss wohl was echt Dringendes dazwischengekommen sein. Aber der alte Zausel packt das schon alleine, der ist ja z�h. Au�erdem hat ihn sein Gott zur Insel beordert, da wird er schon wissen, was da zu tun ist.

Falls, also FALLS ihr es jemals schaffen solltet, Ethuillinum zu erreichen und SarSareth gegen�berzutreten, dann k�nnt ihr mir ja rechtzeitig vorher eine PM schreiben. Dann h�pft der Reisende am Ende noch mal kurz rein und hat die zwei Kristalle parat. Au�erdem werden die Helden dann erfahren, wer dieser gro�kotzige, unsymphatische Einpeitscher eigentlich wirklich ist. D�rfte einige �berraschen. ^^

Und falls, also FALLS ich tats�chlich mal Lust und Langeweile habe, kann ich mich ja zwischendurch vielleicht hin und wieder mal in die Geschichte reinschreiben - allerdings ohne mit den Helden in Kontakt zu treten, sondern als "Extralinie" - nur damit man wei�, was der Reisende zwischendurch so treibt.

veteran
veteran

PS: Dass ich ein Pseudo benutzt habe, lag �brigens einfach daran, weil ich wollte, dass ihr den Reisenden tats�chlich als Wildfremden betrachtet - weil er f�r euch eben v�llig fremd IST. Jemand, den ihr bisher noch nicht kanntet und daher auch nicht einsch�tzen k�nnt. Als Ddraigfyre w�re das kaum gegangen...

veteran
veteran
Ddraigy: up
Alles, was Du wolltest, hast Du erreicht. Stimmt, als Ddraigfyre w�re Dir das sicher nicht gelungen. badsmile

Na ja, mal sehen, ob ich einen Gro�teil der Gruppe wieder zusammen kriege. rolleyes Wenn ja, dann nichts wie raus aus Rechem! Und dann sollten wir uns nicht mehr sooo sehr in Details verlieren.

veteran
veteran

Originally Posted by bigclaw6
Alles, was Du wolltest, hast Du erreicht. Stimmt, als Ddraigfyre w�re Dir das sicher nicht gelungen.

Die Sache hat aber eines ganz deutlich gezeigt: So, wie jedes Rollenspiel einen "Spielmeister" braucht, der einen gewissen roten Faden vorgibt, so brauchte dieses "geschriebene Rollenspiel" das eben auch. Und das war der Reisende. Der hat dem Ganzen einen Plot gegeben, der hat die Truppe immer wieder ein bisschen auf Kurs gebracht und darauf geachtet, dass die Geschichte vorankommt.

Von daher war es im Nachhinein betrachtet ein gro�er Fehler, die Gruppe zu trennen. Denn kaum war der Reisende weg, lief der Rest monatelang nur noch im Kreis rum, bis das Ganze komplett versandet ist - ob ihr das nun gerne h�rt oder nicht. Wenn man so eine Teamgeschichte schreiben will, muss man sich an einen roten Faden halten und jeder Teilnehmer muss daran arbeiten, die Geschichte voranzubringen. Stattdessen hat ab dann aber jeder nur noch gemacht was er will und das "gro�e Ganze" komplett aus den Augen verloren. Jeder hat letztlich seine eigene kleine Geschichte geschrieben und damit musste das irgendwann verhungern.

Als Leser hatte man am Ende einfach das Gef�hl "�h, ja... �hm... worum ging's hier eigentlich noch mal?". So eine Story braucht nun mal einen "Gandalf", also solltet ihr euch jetzt vorher wirklich jemanden ausw�hlen, der diese Rolle k�nftig �bernimmt, wenn ihr euch nicht wieder im Kreis drehen wollt, bis die n�chste Sackgasse kommt. Man stelle sich vor, das w�re im Herrn der Ringe so gelaufen wie bei euch. Dann h�tten die Gef�hrten am Ende alle im finstersten Loch des Feuerberges gesessen, um bis an ihr Lebensende Sauron die Socken zu b�geln.

badsmile

B
veteran
veteran
B
Originally Posted by Ddraigfyre

Man stelle sich vor, das w�re im Herrn der Ringe so gelaufen wie bei euch. Dann h�tten die Gef�hrten am Ende alle im finstersten Loch des Feuerberges gesessen, um bis an ihr Lebensende Sauron die Socken zu b�geln.

badsmile

Das bezweifel ich. Ich sch�tze eher, dass sich Sauron gel�utert h�tte, die Kultur der Orks w�re bekannt geworden und jemand h�tte entdeckt, dass ihre angebliche Verderbtheit auf einer v�llig falschen Einsch�tzung beruhte. Zu guter Letzt w�re eine Population l�ngst vergessener Drachen aufgetaucht, die Zwerge h�tten in dem Balrog den Gott des Feuers erkannt und w�rden ihm huldigen und die Elfen h�tten sich als intolerantes, selbtgerechtes und -verliebtes Volk entpuppt (was ja eigentlich kein Geheimnis ist), die hinter all den furchtbaren Kriegen stecken. Schlie�lich h�tten die Ents ihre Frauen gefunden und zur Feier des Tages Kekse f�r alle gebacken, woraufhin die Hobbits einen Wachstumsschub bekommen und zu metergro�en, �h... Hobbits mutieren, die die besten Schuster Mittelerdes hervorbringen (!). Nat�rlich h�tte es eine Nichtraucherkampagne gegeben, und der Wei�e Baum von Gondor h�tte pl�tzlich rote Bl�ten getragen.

Und mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit w�re zum Schluss der Feurige Berg in einem gigantischen Ausbruch in die Luft geflogen und die Asche h�tte ganz Mittelerde f�r Jahrzehnte verdunkelt, und eine Eiszeit w�re angebrochen, der sich die Trolle als am besten gewappnet zeigten. Und w�hrend es mit allen anderen Rassen bergab ging, h�tten die Trolle erst die Schrift, dann die Kunst und Musik und Politik, schlie�lich die Philosophie erfunden.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob irgendwann auch Au�erirdische mitgespielt h�tten...

veteran
veteran

Grauenvoll.

Ja, haltet euch Buads Schreckensvision vor Augen und bleibt am Ball, Leute! badsmile

veteran
veteran
Die Sache hat aber eines ganz deutlich gezeigt: So, wie jedes Rollenspiel einen "Spielmeister" braucht, der einen gewissen roten Faden vorgibt, so brauchte dieses "geschriebene Rollenspiel" das eben auch.

Das h�ngt stark davon ab, was ein solches Projekt sein soll. Wenn das Hauptziel darin besteht, eine zusammenh�ngende und f�r den unbeteiligten Leser gut nachvollziehbare Geschichte zu erz�hlen, ist ein "Spielleiter" vielleicht von Vorteil. Wenn jedoch der Spa� am Schreiben und am Spielen eines eigenen Charakters im Vordergrund steht, braucht man meiner Meinung nach keinen Spielleiter. Stone als Initiator von OtRa hat da keine Vorgaben gemacht, und es ist ja auch nie jemand zum "Spielleiter" der Geschichte ernannt worden.

Wenn es das erkl�rte Ziel aller gewesen w�re, die Sache mit SarSareth konsequent zu verfolgen, dann w�ren sie sp�testens in Rechem eindeutig gescheitert. OtRa war jedoch immer offen f�r neue Mitschreiber, und jeder konnte der Handlung einen Sto� in die Richtung geben, die er f�r interessant hielt. Das hat meiner Meinung nach einige der besten Szenen erst erm�glicht ... aber beim Verfolgen eines roten Fadens ist es nat�rlich hinderlich.

Im Laufe der Zeit sind viele Mitschreiber bei OtRa ausgeschieden und viele neue sind dazugekommen. Dadurch hat sich der Charakter der Geschichte zwangsl�ufig gewandelt. Wenn die urspr�nglich "Auserw�hlten" zusammengeblieben w�ren, nachdem sie sich einmal gefunden hatten, dann h�tte die Konfrontation mit SarSareth auch Hauptthema der Geschichte werden/bleiben k�nnen. Aber dann h�tte OtRa vielleicht auch f�r neue Autoren gesperrt werden sollen (au�er als Ersatz in der Rolle eines ausscheidenden Autors).

Falls die urspr�ngliche Gruppe zum SarSareth-Thema zur�ckkehren m�chte, m�sste sie entscheiden, welche der neuen Charaktere sie mitnehmen m�chte und wie viel sie ihnen erz�hlt - in meinen Augen ist die jetzige Gruppe, in der nicht jeder jedem vertraut, glaubw�rdiger und interessanter, als wenn alle am selben Strang ziehen w�rden. Mein Charakter ist jedoch so konzipiert, dass er nicht gemeinsam mit den anderen herumziehen muss, sondern ihnen beispielsweise auch heimlich folgen kann.

Drachi, hast du mal jemandem erkl�rt, wie du dir das mit SarSareth gedacht hast? Wenn nicht, finde ich es nicht verwunderlich, dass diese Sache in immer weitere Ferne ger�ckt ist, nachdem der Priester und der Reisende kaum noch in Erscheinung getreten sind. Wie soll man auf etwas hinschreiben, von dem man nicht wei�, was ein anderer Autor sich dabei gedacht hat? Gelegentliche �berraschungen f�r die Mitschreiber sind ja eine feine Sache, aber in dem Fall h�tte ein bisschen weniger Geheimniskr�merei vielleicht auch verhindern k�nnen, dass die Geschichte von SarSareth wegdriftet ...

veteran
veteran
Originally Posted by Lurker
Wenn jedoch der Spa� am Schreiben und am Spielen eines eigenen Charakters im Vordergrund steht, braucht man meiner Meinung nach keinen Spielleiter.

Das mag sein, aber dann kommt nie eine zusammenh�ngende Geschichte zustande, sondern es endet eben so - na ja, wie es geendet ist. Dann hast Du auch keine Gruppe, sondern nur ein paar Personen, die zuf�llig nebeneinander herlaufen. Die Geschichte des Reisenden wurde ja von allen aufgenommen und akzeptiert. Dann muss sie auch weiterverfolgt werden. Wenn die Akteure das nicht gewollt h�tten, h�tten sie sagen m�ssen "Ja, nette Story Bruder - aber geh ma alleine die Welt retten, wir wolln uns nur 'n bisschen die Gegend angucken und in der n�chsten Pinte einen Draufmachen". ^^

in meinen Augen ist die jetzige Gruppe, in der nicht jeder jedem vertraut, glaubw�rdiger und interessanter, als wenn alle am selben Strang ziehen w�rden..

Na ja, dass im urspr�nglichen Team gro�es Gruppenkuscheln angesagt gewesen w�re, habe ich jetzt nicht in Erinnerung. Da hat doch auch fast jeder jeden schief angeguckt.

Drachi, hast du mal jemandem erkl�rt, wie du dir das mit SarSareth gedacht hast?

Nein, wozu auch? Ich habe eine Richtung vorgegeben, die alles beinhaltet hat, was n�tig war, um eine Story daraus zu machen. Nat�rlich h�tte sich das im Laufe der Zeit entwickelt und es w�re nach und nach immer mehr ans Licht gekommen - mit den Ideen aller. Was erwartest Du denn? Dass der Reisende den Leuten noch eine Brosch�re in die Hand dr�ckt "SarSareth - Die Welt retten leicht gemacht"? ^^ Was ich mir mit SarSareth gedacht habe, habe ich am Anfang erz�hlt. Sogar schon recht umfangreich. Ich bin davon ausgegangen, dass die Mitschreiber ihren Teil dazu beitragen, daraus was zu entwickeln und nicht alles vorgekaut bekommen wollen.

Mich hat halt nur verwundert, dass alle die Geschichte aufnehmen und ihnen klar wird, dass sie was Gro�es zu vollbringen haben - und das dann ganz schnell wieder vergessen, als w�r's nicht mehr ihr Problem, nachdem der Reisende mal 'ne Weile weg ist. Gandalf hat die Gef�hrten ja schlie�lich auch nicht an der Hand bis nach Mordor gef�hrt, oder? Der hat sich darauf verlassen, dass die auch alleine ein bisschen was hinbekommen und nicht gleich an der n�chsten Ecke das Weite suchen, so wie die Truppe hier.

A
veteran
veteran
A
A) Brauchen wir iese Schl�sselkristalle �berhaupt ? (Nebenplot : Ein zwergischer Edelsteinschleifer soll Kopien anfertigen, lol delight )

B) Warum sollte der Priester nicht diese Schl�sselkristalle irgendwo "hinterlegt" finden k�nnen ? Es k�nnte ja sein, da� Der Reisende irgendwo hingegangen ist, und annahm, da� mit ihm auch die Schl�sselkristalle (warum mu� ich jetzt gerade an "Sch�ssler-Salze denken ???) verloren oder gefangengenommen oder gar vernichet werden k�nnten ?

Sie irgendwo zu hinterlegen ist imho in geradezu klassisches Element : Bilbo hat ja auch den Einen Ring "hinterlegt" ...

Was den Reisenden und Den Priester angeht, so hbe ich ehrlich gesagt nie so ganz verstanden, warum sie sich von der Gruppe abgekoppelt haben ...

Und was SarSeth angeht ... Da k�nnten wir theoretisch auch Dinge "on the fly" ausdenken. Es ist ja nicht so, als ob unsere Vorstellungskraft limitiert w�re (siehe Buad) ...

Wenn ich mir so ie Geschichten �ber die Fallen in den Raids von DDO anschaue, dann gibt es da auch noch mehr als genug M�glichkeiten, dort Spannung und Kreativit�t aufkommen zu lassen ...

"Modern" w�re es m�glicherweise sogar, sich einen "Kampf" gegen SarSeth als ine Art "Raid" vorzustellen - die total gegens�tzlihe Vorstellung davon w�re eine Art "Rededuell" oder so etwas wie in ... welcher Ultima-Folge war das nochmal ? "Quest for the Avatar" ? Da� man sich irgendwelcher philosophischen oder/und ethischen Konstrukte w�rdig erweist btw. SarSethbdadurch "bannt", indem man ihn ben *nicht* bek�mpft, sondern etwas ganz anderes tut ...

Edit : Eine Frage bleibt f�r mich weiterhin ungel�st : Wie soll der Priester denn �berhaupt den Weg zur�ck zu der Restgruppe finden (k�nnen) ?

Last edited by AlrikFassbauer; 22/02/12 01:18 PM.

--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
A
veteran
veteran
A
Das h�ngt stark davon ab, was ein solches Projekt sein soll. Wenn das Hauptziel darin besteht, eine zusammenh�ngende und f�r den unbeteiligten Leser gut nachvollziehbare Geschichte zu erz�hlen, ist ein "Spielleiter" vielleicht von Vorteil. Wenn jedoch der Spa� am Schreiben und am Spielen eines eigenen Charakters im Vordergrund steht, braucht man meiner Meinung nach keinen Spielleiter. Stone als Initiator von OtRa hat da keine Vorgaben gemacht, und es ist ja auch nie jemand zum "Spielleiter" der Geschichte ernannt worden.

In Rollenspiel-Diskussionen bei Ulisses fallen h�ufig Begriffe, die verschiedene Spiel-Stile im Kontext einer "Rollenspieltheorie" beschreiben.

Ich glaube, so etwas �hnliches gilt f�r uns hier auch.

Beispiele aus dieser Theorie :

Wiki Aventurica : Der "Hartwurst"-Spielstil : http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Hartwurst_(Rollenspieltheorie)

Wiki Aventurica : "Player Empowerment" : http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Player_Empowerment

Wiki Aventurica : Narrativismus : http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Narrativism

Wiki Aventurica : Generelle Rollenspieltheoriebegriffe : http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Kategorie:Rollenspieltheorie

Wiki Aventurica : "Scene Framing" : http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Scene_Framing

Wikipedia : Rollenspielheorie : http://de.wikipedia.org/wiki/Rollenspieltheorie

--Dilbert cartoon

veteran
veteran
Mich hat halt nur verwundert, dass alle die Geschichte aufnehmen und ihnen klar wird, dass sie was Gro�es zu vollbringen haben - und das dann ganz schnell wieder vergessen, als w�r's nicht mehr ihr Problem, nachdem der Reisende mal 'ne Weile weg ist. Gandalf hat die Gef�hrten ja schlie�lich auch nicht an der Hand bis nach Mordor gef�hrt, oder? Der hat sich darauf verlassen, dass die auch alleine ein bisschen was hinbekommen und nicht gleich an der n�chsten Ecke das Weite suchen, so wie die Truppe hier.

Beim Herrn der Ringe hat die Gruppe das wohl m�chtigste Artefakt der Welt dabei, das sie st�ndig an die Wichtigkeit ihrer Aufgabe erinnert, au�erdem wird sie immer wieder mit Saurons Machenschaften und Schergen konfrontiert. Bei OtRa gab es das nicht. Buad etwa hat oft Nebencharaktere eingebracht und aufgegriffen, was der Geschichte meiner Meinung nach sehr zugute gekommen ist - das h�ttest du ja auch machen k�nnen, wenn du das Gef�hl hattest, dass das SarSareth-Thema zu sehr in den Hintergrund ger�t. Irgendwelche zwischendurch eingestreuten Andeutungen, dass sich diese oder jene Gefahr zusammenbraut, h�tten sowohl f�r Spannung sorgen als auch andere Mitschreiber in eine bestimmte Richtung lenken k�nnen.

Ich habe mich in Bezug auf SarSareth bewusst zur�ckgehalten, weil erstens mein Charakter nicht Teil der urspr�nglichen Gruppe war und weil zweitens der Reisende eng mit den ganzen (Pseudo-)G�ttern verkn�pft zu sein scheint ... da bestand aus meiner Sicht ein betr�chtliches Risiko, etwas zu schreiben, was dir vielleicht den Hintergrund deines Charakters kaputt gemacht h�tte. Der Reisende ist nun mal derjenige, der am st�rksten in die SarSareth-Geschichte eingebunden ist, und er h�tte den anderen Charakteren durchaus mehr Hinweise zum weiteren Vorgehen geben k�nnen, um die Erfolgschancen des Unternehmens zu erh�hen. Und selbst wenn er das aus welchen Gr�nden auch immer nicht tut, h�ttest du als Autor (im Readme oder per PN) Hinweise auf irgendwelche m�glichen Zusammenh�nge geben k�nnen, um SarSareth wieder st�rker einzubinden.

Au�erdem ist es ja nicht so, dass die Gruppe Monate in Rechem vertr�delt h�tte - obwohl viel geschrieben wurde, sind in der Geschichte zwischen dem ersten Betreten der Stadt und dem Piratenangriff nur wenige Tage vergangen. Ich finde es durchaus nachvollziehbar, dass die Charaktere sich erst einmal um die Probleme direkt vor ihren Augen gek�mmert und die noch recht unklare, in der Ferne liegende Bedrohung zur�ckgestellt haben. Wenn man will, kann man die Ereignisse in Rechem vielleicht sogar als eine Art Bew�hrungsprobe sehen, falls es jetzt mit SarSareth weitergehen soll. Wobei es unterschiedliche Ansichten zum Bestehen dieser Probe geben d�rfte wink

veteran
veteran

Was? M�chtiges Artefakt? Sind euch die Schl�sselkristalle wohl nicht m�chtig genug, was?
Die Damen und Herren sind da wohl Besseres gewohnt, wie?
Rumn�rgeln, weil kein Echtheitszertifikat mit Wertgutachten dabei liegt, h�?

Tztztz. Die Abenteurer heutzutage sind auch nicht mehr, was sie mal waren.

Und ein paar Tage waren das also nur, die ihr da rumgestreunert seid? Also gef�hlt waren das drei Jahre.

Mehr Hintergrundinfo willst Du?
Na sch�n. SarSareth hat w�hrend eurer Tr�delei die Welt erobert und sobald die Helden die Stadt verlassen, werden sie von Myriaden von Blutj�gern �berrannt und in klitzekleine Streifen geschnetzelt. HA!

badsmile

A
veteran
veteran
A
... W�hrenddessen ist ihm jemand in seine H�tte eingedrungen und hat ihn von hinten erdolcht !

--Dilbert cartoon

Page 119 of 122 1 2 117 118 119 120 121 122

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard