Man stelle sich vor, das wäre im Herrn der Ringe so gelaufen wie bei euch. Dann hätten die Gefährten am Ende alle im finstersten Loch des Feuerberges gesessen, um bis an ihr Lebensende Sauron die Socken zu bügeln.
Das bezweifel ich. Ich schätze eher, dass sich Sauron geläutert hätte, die Kultur der Orks wäre bekannt geworden und jemand hätte entdeckt, dass ihre angebliche Verderbtheit auf einer völlig falschen Einschätzung beruhte. Zu guter Letzt wäre eine Population längst vergessener Drachen aufgetaucht, die Zwerge hätten in dem Balrog den Gott des Feuers erkannt und würden ihm huldigen und die Elfen hätten sich als intolerantes, selbtgerechtes und -verliebtes Volk entpuppt (was ja eigentlich kein Geheimnis ist), die hinter all den furchtbaren Kriegen stecken. Schließlich hätten die Ents ihre Frauen gefunden und zur Feier des Tages Kekse für alle gebacken, woraufhin die Hobbits einen Wachstumsschub bekommen und zu metergroßen, äh... Hobbits mutieren, die die besten Schuster Mittelerdes hervorbringen (!). Natürlich hätte es eine Nichtraucherkampagne gegeben, und der Weiße Baum von Gondor hätte plötzlich rote Blüten getragen.
Und mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit wäre zum Schluss der Feurige Berg in einem gigantischen Ausbruch in die Luft geflogen und die Asche hätte ganz Mittelerde für Jahrzehnte verdunkelt, und eine Eiszeit wäre angebrochen, der sich die Trolle als am besten gewappnet zeigten. Und während es mit allen anderen Rassen bergab ging, hätten die Trolle erst die Schrift, dann die Kunst und Musik und Politik, schließlich die Philosophie erfunden.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob irgendwann auch Außerirdische mitgespielt hätten...