Ja, ich kann dich gut verstehen. Komfortfunktionen vermisse ich natürlich ebenfalls. Im Moment bin ich an einem weiteren Amiga-Rollenspiel dran, bei dem ich eines am meisten vermisse: Automapping.
Ich habe zum Glück die Gabe, relativ gut umschalten zu können, wenn ich ein altes Spiel spiele und ich dann da nicht so kritisch bin, wie wenn es ein neues Spiel wäre.
Wirklich grobe Schnitzer, die auch zur damaligen Zeit nicht nötig gewesen wären, erwähne ich in meinen Reviews aber schon.
Legal ein Amiga Spiel zu bekommen ist nicht so einfach. Ausser eBay gibt es fast keine Chancen. Ich versuche alle Spiele, die mir gefallen, irgendwie käuflich zu erwerben. Alles habe ich noch nicht.
Amiga-Emulation kann man aber auch als Nicht-Amiga-Besitzer legal haben. Die Firma Cloanto bietet das "Amiga Forever"-Paket an, mit dem man alles bekommt, was für Amiga-Emulation nötig ist. Das gibt's bei: www.amigaforever.com
Bei Darkmere treten die meisten Negativpunkte recht schnell in den Hintergrund. Die meisten gecrackten Versionen bieten einen Trainer. Da kann man dann Gildorn "cheaten", so dass man ihn unendlich oft befragen kann.
Das bedeutet dann, dass er auch als Questlog und als endlose Abspeicherfunktion taugt.
Allerdings hat man wirklich genügend Zeitumkehrungstränke, dass ich nie in straucheln geraten bin.