Originally Posted by AlrikFassbauer
Aus marktwirtschaftlicher Sicht ist das nahezu pefekt. Damit k�nnten sie die Gewinne maximieren. Und h�tten dann ein sehr, sehr sch�nes quasi-Monopol.

Einfach nicht kaufen, dann haben sie auch kein Monopol. Au�er nat�rlich man hat kein Problem mit Steam, dann kann man kaufen.

Ich kaufe auch ungerne Steam-Produkte... eigentlich habe ich bewu�t bisher nur Duke Nukem Forever gekauft. Dazu noch paar Belegexemplare von Kunden, sonst habe ich nix in meiner Steam-Library. Deponia z.B. habe ich mir blind vorbestellt, bei Satinavs Ketten bin ich noch am �berlegen.
Aber wie schon mehrfach gesagt: Ich habe keine Skrupel, ein Spiel zu kaufen und es dann per Keks auch ohne Steam lauff�hig zu machen.

Was den Gebrauchtmarkt angeht: Verst�ndlich, da� die Vertreiber und Entwickler das nicht gerne sehen, da� ein gekauftes Produkt durch mehrere H�nde geht. Allerdings ist das etwas kurz gegriffen: Wenn ein Spieler ein Spiel X verkauft, kauft er mit einiger Wahrscheinlichkeit dann das Spiel Y f�r das Geld. H�tte er X nicht verkauft, w�re die Wahrscheinlichkeit f�r den Kauf von X geringer. Folglich ist der Gebrauchtmarkt zwar f�r die Statistik von X sch�dlich, aber f�r den Gesamtmarkt sieht die Sache nicht so schlimm aus. Klar, bei dem, was ein Spiel kostet, sind diese Reinvestitionsgedanken nicht ausschlaggebend... so k�nnte man annehmen, da� der besagte Spieler Y evtl. so oder so gekauft h�tte... aber auszuschlie�en ist der Effekt trotzdem nicht.

Aber Fakt ist trotz allem: Die Kunden entscheiden am Ende. Wie gesagt, ich habe Deponia gekauft, werde bei Satinavs Ketten aber wahrscheinlich nicht zuschlagen. Wenn nun Daedalic und vor allem Koch sehen, da� Satinavs Ketten bei weitem nicht so erfolgreich ist wie Deponia, w�re es im Bereich des M�glichen, da� sie sich Gedanken machen. Also: Nicht kaufen, was einem nicht gef�llt.

Dennoch ist mir klar, da� man mittlerweile auf digitalem Distributionswege mehr direkten Gewinn erwirtschaften kann... und da� auch immer mehr Kunden kein Problem damit haben. Insofern wird man als Verfechter der herk�mmlichen Spieleverk�ufe irgendwann einfach nicht mehr wichtig sein. Zum Gl�ck ist es nix Lebenswichtiges, auf das man dann verzichten mu�. wink

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"