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elgi #453977 13/03/12 10:24 PM
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Man kann Steam einfach mit nem Keks umgehen? Wusste ich mit meinem technischen Unverstand ja gar nicht.

Braucht man denn trotzdem einen Steam-Account zur Installation oder so? Oder ist auch das wieder von Spiel zu Spiel verschieden?

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Nun ja, die Einzelheiten wird dir Google verraten... ein Entwicklerforum ist der denkbar schlechteste Ort, um das zu diskutieren. grin
Aber generell besteht der Sinn einer solchen L�sung durchaus darin, da� man Steam nicht installiert oder nutzt, wenn man das entsprechende Spiel spielen will.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #454123 21/03/12 11:18 AM
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Also, dass man mit Buads Tee alles m�gliche hinkriegt, war mir ja bewusst. Aber mit Keksen? Das ist mir neu... rolleyes

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Kekse? Wurde auch h�chste Zeit, dass Alix mal wieder was b�ckt. Mir h�ngt der Magen schon sonstwo...


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Origin hin oder her, die von Bioware wissen jedenfalls wirklich, wie man gro�e Geschichten mit gro�en Emotionen und charismatischen Figuren erz�hlt. Allein heute habe ich in "Mass Effect 3" drei alte Weggef�hrten verloren - noch dazu drei, die ich sehr mochte - und das war einfach herzzerrei�end. Vor allem, da ich es bei einer Person eigentlich leicht h�tte verhindern k�nnen (eigentlich bei zwei, aber im zweiten Fall h�tte daf�r ein anderer sterben m�ssen). Kleiner Tip: Manchmal sollte man auch als noch so "guter" Spieler im Dialog die "Renegade-Option" w�hlen ... *schnief*

Ralf #454387 31/03/12 11:07 AM
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Wei� zuf�llig jemand, ob die Ladenversion von "Tales of Monkey Island" (die heute bei amazon.de f�r knapp 15 Euro im Angebot ist) Steam-Zwang hat? Ich konnte auf die Schnelle keine Infos dazu entdecken - was ich vorsichtig so interpretieren w�rde, da� es KEINEN gibt ...

Ralf #454389 31/03/12 04:30 PM
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Also bei mir l�uft es ohne. Allerdings hatte ich die englische Version vorher bereits unter Steam gekauft.

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MASS EFFECT 3:

Die B�hne f�r das Finale ist bereitet: Die Reaper starten ihre Invasion auf die Erde und niemand kann sie aufhalten. Doch dann werden auf dem Mars Pl�ne f�r eine m�gliche Superwaffe gegen die Reaper gefunden, die von den ausgestorbenen Protheanern stammen. Um diese Waffe fertigstellen und die Erde befreien zu k�nnen, mu� Commander Shepard m�glichst viele Verb�ndete in der Galaxis sammeln ...

Eigentlich ist das Fazit von "Mass Effect 3" dem des zweiten Teils sehr �hnlich: Als Rollenspiel m��ig, als PC-Spiel an sich jedoch ein echtes Erlebnis - allerdings nicht so herausragend wie bei "Mass Effect 2".

Bioware hatte ja vorher angek�ndigt, nach den Beschwerden vieler Rollenspieler �ber den sehr Ego-Shooter-lastigen zweiten Teil die Rollenspiel-Elemente wieder zu verst�rken. Davon konnte ich jedoch leider nur wenig bemerken. Zwar kann man nun wieder st�rker am Inventar herumbasteln, aber sonst? Es bleibt dabei: Rollenspiel ist "Mass Effect 3" - abgesehen von seltenen, daf�r gravierenden Entscheidungen - nur zwischen den Missionen. Wenn man also auf der Normandy herummarschiert und sich (in gewohnt grandios geschriebenen und zumindest in der englischen Sprachversion von zahlreichen bekannten Schauspielern ebenso grandios vertonten) Dialogen mit den Crewmitgliedern unterh�lt oder wenn man die Citadel besucht, wo man ebenfalls viele Gespr�che f�hren, shoppen und ein paar Miniquests bestehen kann.

Die Missionen dagegen bestehen bis auf leider zu selten eingestreute und dann viel zu kurze Gruselpassagen fast ausschlie�lich aus Ballereien. Die machen nach wie vor viel Laune und die Gegner-KI ist ansprechend. Angeblich wurde der Schwierigkeitsgrad erh�ht, aber das kann ich nicht wirklich best�tigen. Auf "normal" (was ich fast immer w�hle, weil es mir auch in reinrassigen Ego-Shootern mehr auf Story und Athmosph�re als auf die blo�en Ballereien ankommt) ist er genau passend, sprich: Ab und zu bei�t man mal ins Gras, aber selbst die schwierigsten K�mpfe sind mit ein bi�chen Taktik problemlos zu schaffen. Sogar so problemlos, da� ich so gut wie nie auf die biotischen F�higkeiten zur�ckgreifen mu�te und die jeweiligen zwei Kampfgef�hrten komplett sich selbst �berlassen konnte (bis auf gelegentliches Heilen).

Da ich ab und zu ganz gerne mal Ego-Shooter spiele, ist die so klare Aufteilung von "Mass Effect 3" in Rollenspiel- und Shooter-Teile f�r mich kein riesiges Problem, schade finde ich sie dennoch. Gerade bei den Missionen w�re es sicher nicht �berm��ig schwierig gewesen, f�r mehr Abwechslung zu sorgen, sowohl was das Missionsdesign selbst betrifft als auch das leider komplette Fehlen unterschiedlicher L�sungswege.

Im Sinne der Abwechslung finde ich es zudem bedauerlich, da� sich Bioware in diesem Teil v�llig von den Minispielen der beiden Vorg�nger verabschiedet hat. Ich wei�, da� die bei vielen Spielern eher unbeliebt waren, aber ich fand sie immer nett gemacht und eben eine nette Abwechslung vom sonstigen Einerlei. Ob es wirklich eine Verbesserung ist, wenn man, um z.B. eine blockierte T�r zu �ffnen, anstatt eines Minispiels einfach nur dasteht und zuschaut, wie die Spielfigur selbst�ndig an der T�r herumspielt, bis sie sich �ffnet, halte ich f�r h�chst fragw�rdig ...
Au�erdem vermisste ich sehr die Mini-Missionen, die man im zweiten Teil durch das Scannen von Planeten freischalten konnte. Das Scannen gibt es zwar noch, nun wird man aber lediglich durch (vergleichsweise) �de Texteinblendungen belohnt.

Leider ist auch der Rollenspiel-Teil nicht perfekt geraten. Beispielsweise habe ich wie schon bei den letzten Bioware-Spielen weiterhin ein Problem mit der Mechanik der Dialoge. Ich finde es einfach d�mlich, da� die "gute" und die "b�se" Antwortm�glichkeit (mehr Alternativen gibt es leider sowieso fast nie) immer an der gleichen Stelle im Dialograd zu finden sind. Sorry, aber f�r mich ist das Kindergarten. Es w�re doch viel spannender, wenn man wie in fr�heren Zeiten verschiedene, zuf�llig angeordnete Dialogm�glichkeiten zur Wahl h�tte, soda� man tats�chlich gezwungen w�re, zumindest EIN BISSCHEN dar�ber nachzudenken, was man ausw�hlt. Aber daf�r m��te Bioware nat�rlich das Schlagwort-System wieder �ber Bord werfen und komplette Dialoge anzeigen. Oder wenn es ansonsten wenigstens wie bei den "Witcher"-Spielen neben "gut" und "b�se" auch noch eine neutrale Dialogoption g�be. Aber nein, Bioware h�lt es simpel.

Viele st�rt das wahrscheinlich nicht und ob der Qualit�t der Dialoge ist es sicherlich ein verschmerzbarer Punkt - aber dennoch einer, der mir konstant st�rend im Hinterkopf herumschwirrte. Und au�erdem summieren sich die f�r sich genommen verschmerzbaren Kritikpunkte leider.

Das gr��te Manko des Spiels ist jedoch in meinen Augen, da� es die vermeintliche und (eigentlich zurecht) hochgelobte Entscheidungsfreiheit der beiden vorangegangenen Spiele ad absurdum f�hrt. Ich habe mich schon immer gefragt, wie Bioware im dritten Teil eigentlich den zahlreichen, nicht selten schwerwiegenden Entscheidungsm�glichkeiten gerecht werden will. Nun habe ich die Antwort: (fast) gar nicht. Nat�rlich gibt es im Detail schon Unterschiede und Entscheidungen aus den ersten beiden Spielen k�nnen sogar das Schicksal mindestens eines Crewmitglieds bestimmen - aber unterm Strich ist die relative Folgenlosigkeit der Handlungen des Spielers einfach entt�uschend.

So hervorragend die Dialoge wiederum geschrieben sind, so herzzerrei�end manche Handlungsentwicklungen sind, so wunderbar cineastisch und mit toller Musik von Filmkomponist Clint Mansell ("The Fountain", "Requiem for a Dream") versehen die Zwischensequenzen sind - auch in diesem Bereich haben mir beide Vorg�nger noch besser gefallen. Die speziell im Vergleich zu "Mass Effect 2" sehr viel niedrigere Zahl fester Party-Mitglieder wird von Bioware damit begr�ndet, da� man sich lieber auf ein paar zentrale Charaktere konzentrieren und deren Geschichten daf�r umso tiefgehender ergr�nden wolle. Leider erneut Fehlanzeige. Auch wenn das nur etwas umfangreichere "Mass Effect 2" etwa doppelt so viele Party-Mitglieder integriert hat wie der dritte Teil: Die meisten davon haben mich emotional st�rker ber�hrt als die zentralen Charaktere von Teil 3. Nat�rlich ist das in diesem Fall wirklich Klagen auf sehr, sehr hohem Niveau. Auch ME3 bietet mehr, �berzeugendere und mitrei�endere Charakterentwicklungen als die meisten anderen Spiele. Aber es ist doch augenf�llig, da� die besten und erinnerungsw�rdigsten Storys �ber jene Figuren erz�hlt werden, die diesmal eigentlich nur eine Nebenrolle spielen. Die zentralen Partymitglieder, auf die man sich angeblich so stark konzentrieren wollte, bleiben relativ bla�.

Womit wir beim - wer ein bi�chen die Computerspiel-Meldungen der letzten Wochen verfolgt hat, wird es vielleicht mitbekommen haben - hei� diskutierten und von nur wenigen Spielern geliebten Ende von "Mass Effect 3" w�ren. Grunds�tzlich ist es nicht schlecht. Nur ergibt sich das gleiche Problem wie eben skizziert: Angesichts der so zahlreichen m�glichen unterschiedlichen Entwicklungen von Spieler und Spielwelt sind
drei
verschiedene Endsequenzen, die sich zudem in der Darstellung nur marginal voneinander unterscheiden (inhaltlich sind die Unterschiede deutlich gr��er, aber davon bekommt man ja nichts mehr zu sehen) einfach zu wenig und in dieser Form - ich wei�, ich wiederhole mich - entt�uschend.

Fazit: Diese Rezension klingt sicherlich deutlich negativer als es mein Eindruck vom Spiel tats�chlich ist. Aber wer durch herausragende Vorg�nger extrem hohe Erwartungen f�r das Finale dieser bombastischen Trilogie sch�rt, der st��t einfach schnell auf Entt�uschung, wenn er diese Erwartungen nicht restlos erf�llen kann.
Ich bereue es keinesfalls, "Mass Effect 3" gespielt zu haben. In der g�ngigen Wertungspraxis von 0 bis 100% w�rde ich es irgendwo zwischen 80 und 85% einsortieren. Der erste Teil lag ebenfalls in diesem Bereich (bessere Handlung, schlechtere Spielmechanik), von "Mass Effect 2" dagegen war ich restlos begeistert, da w�ren eher 95% angebracht. Und an diese herausragende Qualit�t des direkten Vorg�ngerspiels konnte der Abschlu� der Trilogie schlicht und ergreifend nicht ankn�pfen.

Ralf #456846 30/07/12 10:53 AM
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Hat eigentlich inzwischen jemand aus dem Forum trotz Steam das erste DSA-Adventure "Satinavs Ketten" (an-)gespielt?

Ralf #456847 30/07/12 11:30 AM
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Ich nat�rlich! smile


Aber h�tte ich gewusst, dass es ohnehin �ber Steam kommt, h�tte ich es mir nicht im Laden gekauft. Ich habe halt einfach physische Datentr�ger ziemlich satt - aber da bin ich der einzige hier im Forum. wink

Ich habe es bisher allerdings nur kurz angespielt aber fand das soweit schon sehr vielversprechend. Die Grafik ist sehr h�bsch, die Stimmen passen gut und die Handlung macht lust auf mehr.
Vielleicht komme ich es heute Abend dazu, mehr zu spielen.

Patarival #457175 17/08/12 07:55 PM
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Ich bin ja gewiss ein geduldiger und leidensf�higer Mensch. Mittlerweile. cool Aber das heute, bringt mich fast an den Rand des Wahnsinns! Zum ersten Mal, seit dem Tod meines Mannes, habe ich mir ein PC-Spiel gekauft. smile �Anno 2070�. Auf der Website von Ubisoft habe ich gelesen, dass man sich nur Online registrieren muss, ansonsten kann man ohne Internet spielen. Nun ja, dachte ich, das geht doch. up Geht nicht!!! mad Ich habe meinen Install-Keycode eingegeben und dann kam das dicke Ende. Es ist f�r mich nicht nachvollziehbar, dass man durch alle m�glichen Online-Instanzen (bei Ubisoft) gehen muss, um �berhaupt mal spielen zu k�nnen. aargh Nun gut, ich habe mich registriert, mit allen m�glichen Hindernissen. silly Nun bin ich drin. Die n�chste Frage, die sich mir stellt ist, kann ich auch spielen ohne Online zu sein? Das versuche ich nun heraus zu finden.

Ich liebe die �Anno�-Serien und es w�rde mich sehr entt�uschen, wenn ich, um zu spielen, immer Online sein m�sste. frown

Ehrlich gesagt (meine Meinung), es gibt Typen, die kommen ins Pentagon und wer wei� wohin, was soll da diese ��berwachung� bei Computerspielen??? confused

Ich bin total gefrustet!!! cry

@Ddraig und alle Anderen, habt ein Nachsehen mit einer alten Frau. wink


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bigclaw6 #457176 17/08/12 08:25 PM
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Stand bei Herauskommen des Spieles, laut meiner besseren H�lfte:

Es gibt einen Offlinemodus der automatisch aktiv ist, wenn keine Onlineverbindung besteht. Das Spiel ist dann aber nur eingeschr�nkt spielbar (keine Troph�en etc. erringbar und so etwas) und es ist dann immer so ein nerviter Button dabei, das man offline spielt.







Namara #457190 18/08/12 10:35 AM
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Das ist Ubisofts neues DRM.
Und deswegen kaufe ich schon gar nichts mehr bei Ubisoft.
Am Besten im Laden extra nachfragen, die wissen das meist. Das Kleingedruckte ist oft sehr schwer zu lesen, aber da steht das *wirklich* interessante drin. Ich habe deswegen auch schon ein paar Male entt�uscht ein Spiel wieder zur�ckgestellt.
Au�erdem hat diees "UPlay" von Ubisoft eine schwerwiegende Sicherheitsl�cke, weswegen du dieses "UPlay" so bald wie m�glich updaten solltest.


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bigclaw6 #457194 18/08/12 01:20 PM
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Originally Posted by bigclaw6
@Ddraig und alle Anderen, habt ein Nachsehen mit einer alten Frau. wink

Warum sprichst Du mich denn an? Du hast mein vollstes Verst�ndnis. Nur kaufe ich mir grunds�tzlich keine Spiele mehr, wo man sich irgendwo online registrieren etc. soll, oder die gar nur online spielbar sind. Steam und der ganze DRM-Schei� kann mich mal kreuzweise.


Ddraigfyre #457226 19/08/12 06:46 PM
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Normalerweise kaufe ich solche Spiele auch nicht. Deshalb habe mich ja auf der Ubisoft-Seite kundig gemacht. Und da war nur die Rede von einmal Registrieren und sonst nichts. Deshalb �rgere ich mich ja doppelt und dreifach.
Da ich noch nicht zum weiteren Spielen gekommen bin, wei� ich auch noch nicht, ob ich nur "Online-Spielen" kann. Wenn ja, dann werde ich das Spiel wohl zur�ck bringen. Was mir sehr leid tun w�rde.

Schau'n wir mal.





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bigclaw6 #457234 20/08/12 12:33 AM
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Ja, wie Namara oben bereits schrieb, kannst du Anno 2070 nach einmaliger Registrierung auch offline spielen. Ein paar Funktionen stehen dabei dann aber nicht zur Verf�gung. Zum Beispiel gibt es einen besonderen, t�glich wechselnden Auftrag sowie spezielle Missionen, f�r die du online sein musst. Auch an Abstimmungen kannst du nur online teilnehmen, und die Vorteile der Abstimmungen sind nur online nutzbar. Anno 2070 verf�gt au�erdem �ber eine Arche, in der du Waren und Gegenst�nde verstauen und in eine andere Partie mitnehmen kannst. Das funktioniert offline ebenfalls nicht. Der eigentliche Spielablauf ist online und offline jedoch gleich.

Lurker #457257 20/08/12 05:35 PM
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Danke f�r die Informationen. wave

Nun ist es bei mir so, dass ich eigentlich nur besiedeln, bauen etc. will. Ganz ohne Mitspieler, seien es vom Computer generierte oder welche im Netz. Wie hei�t es immer so sch�n?
"Ich will nur spielen!" cool

Zur Zeit ist Spielen aber nicht angesagt. Ich habe ca. 30 Grad in meinem Zimmer und da geht gar nichts. ouch silly


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bigclaw6 #457295 21/08/12 04:20 PM
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Das klingt meinem Problem recht �hnlich. P�nktlich zur Games Com (Hitze !) hat die Graphikkarte in meinem "Spiel-PC" ihren Geist aufgegeben. Spielen ist daher f�r mich im Moment auch nicht drin.
So spare ich nun erstmal f�r eine neue ...


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AlrikFassbauer #474990 06/11/13 07:03 PM
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Ich habe soeben das zweite DSA-Adventure "Memoria" beendet und bin wirklich begeistert. Schon der Vorg�nger "Satinavs Ketten" war ja richtig gut, aber "Memoria" z�hlt definitiv zu den besten Adventures, die ich je gespielt habe - vor allem, was die Handlung betrifft. Die Puzzles waren f�r mich gerade richtig, echte Adventure-Cracks werden sie vermutlich zu leicht finden. Aber diese Story! Wundersch�n, melancholisch, gef�hlvoll, phantasievoll, mit tollen Charakteren. Da zeigt sich, da� die Nennung von Hayao Miyazaki in der Danksagung w�hrend der Credits durchaus ernstgemeint ist.

�brigens habe ich das Spiel wieder auf Englisch gespielt, da ich ja den Vorg�nger �ber gog.com kaufte, wo die deutsche Sprachfassung fehlte. Aber ich bin erneut rundum zufrieden. Auch wenn Englisch in diesem Fall nicht die Originalfassung ist, so ist die Vertonung doch rundum gelungen, manche Sprecher fand ich geradezu begeisternd - allen voran den des Magierstabs, der in der deutschen Fassung IMHO bei weitem nicht so gut ist (ich habe per Youtube ein paar Vergleiche angestellt).

Fazit: Tolles Spiel, nicht nur f�r DSA-Fans geeignet. Hoffentlich war es kommerziell erfolgreich genug f�r eine weitere Fortsetzung!

Ralf #476123 17/12/13 07:13 PM
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Eigentlich wollte ich jetzt die erste Episode der zweiten Staffel von Telltales "The Walking Dead" genie�en, die heute zum Download ver�ffentlicht wurde - aber nein: "cannot communicate with Telltale servers" (und laut Telltale-Forum geht das sehr vielen so). Man sollte doch wirklich meinen, die Verantwortlichen h�tten inzwischen gelernt, da� man entweder von Beginn an gen�gend Serverkapazit�t zur Verf�gung stellt oder idealerweise auf den DRM-Schei� gleich verzichtet, aber nein ...

Naja, vielleicht l�uft�s ja morgen.

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