Ich habe eine Frage zur Schadensberechnung von 2 Einhandwaffen im Charakterfenster. Zur Zeit bin ich im Trümmertal unterwegs, Lvl 3, also noch ganz am Beginn des Spiels. Ich spiele mit 2 Einhandwaffen und zwar (Info: Ich habe das Spiel Divinity 2 + Addon Flames of Vengeance + DKS-Patch installiert):

Haupthand:
Einhandhammer des Lehrlings des Magierpriesters, selten
Nahkampfschaden: 6-7
Kritischer Treffer: 5%
+1 zu Intelligenz

Nebenhand:
Einhandaxt (magisch) Gewöhnliches leichtes Eisenbeil des Stieres des Gemetzels
Nahkampfschaden: 1-3
Magieschaden: 1-2
Kritischer Treffer: 5%
+8 Lebenspunkte

Im Charakterfenster tauchen jetzt folgende Werte auf:

Ohne Waffen/nur Haupthandwaffe/nur Nebenhd/beide Waffen

Waffenschaden: 4-5 / 6-7 / 1-3 + (1-2)/ 1-2
NK-resistenz: 5,75 % / 5,75 % / 5,75 % / 5,75 %
FK-resistenz: 0,55 % / 0,55 % / 0,55 % / 0,55 %
Magie-resist: 2,17 % / 2,70 % / 2,17 % / 2,70 %

Kräft. Körper: 1 % / 1 % / 1 % / 1 %
Erhöh. Reflex: 1 % / 1 % / 1 % / 1 %
Unbeugs. Will: 4 % / 5 % / 4 % / 5 %

Ich habe hier im Forum und auch woanders immer wieder gelesen, dass zwei Einhandwaffen den meisten Schaden machen. Wenn ich mir diese Zahlen betrachte, sieht es ja so aus, als würde ich sogar ohne Waffen mehr Schaden machen als mit 2 Waffen. An den Werten ändert sich übrigens rein garnichts, wenn ich Haupt- und Nebenhandwaffe tausche rolleyes

Stimmt einfach die Berechnung im Charakterfenster nicht oder mache ich einen großen Denkfehler? think Es wäre supi, wenn mich mal jemand aufklären könnte, wie das mit der Schadensberechnung funktioniert. Insbesondere interessiert mich natürlich die Berechnung bei 2 Einhandwaffen, weshalb ich diese auch farbig hervorgehoben habe. Sofern ich jeweils nur eine der beiden Waffen trage ist die Berechnung ja auch richtig und nachvollziehbar. Nur wenn ich beide Waffen trage, verstehe ich im Punkte Berechnung der Schadenswerte gar nichts mehr sad