Originally Posted by AlrikFassbauer
Das ist ganz einfach zu erklären : Ich füle mich dann in der Regel entweder falsch verstanden oder sehe überhaupt keinen Sinn mehr darin, ewig weiterzudiskutieren. Ich werde mine Meinung genausowenig ändern, wie du.

Wenn du dich falsch verstanden fühlst, dann wäre es doch eine gute Idee, das Mißverständnis aufzuklären, statt einfach zu schweigen... das würde einiges erleichtern. Was das Weiterdiskutieren angeht: Es ist niemand gezwungen zu diskutieren... aber Diskutieren bedeutet doch auch nicht, daß man seine Meinung ändern muß. Außer natürlich man verfällt dem neuzeitlichen Irrglauben vieler, daß dem tatsächlich so ist... daß jeder, der mal ein Widerwort erhebt, einem gleich seine eigene Meinung aufzwingen möchte... früher hat auch hier eine andere Diskussionskultur geherrscht, aber na ja, die Zeiten sind ja leider lange vorbei. Schade, aber letztendlich dann wohl auch egal.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"