Nicht unlustig, mit selbstständigen Gedanken habe ich also Probleme und lasse mir da lieber von den Medien das Gehirn waschen. Na, dann weiß ich ja wo das Problem liegt und kann daran arbeiten.
Nur schade, dass der Begriff Gehirnwäsche schon gefallen ist, den hätte ich gern benutzt.

Mit der Transfergesellschaft hat meine Aversion gegenüber diesem Verein im Übrigen nichts zu tun, die hat er sich schon viel länger vorher erarbeitet – bei dem Irrsinn, den die verbreiten, geht es gar nicht anders.
Auch wenn es gerade halbwegs aktuell war, habe ich Schlecker extra nicht erwähnt, da ich in dem Fall sogar einigermaßen zustimmen konnte (obwohl es natürlich auch eine Pro-Seite für die Hilfe gegeben hat – gleicher Link). Dass es aber Stimmung gegen die Fdp gemacht hat, fand ich natürlich trotzdem nicht schlecht, manchmal heiligt der Zweck ja doch die Mittel.

Wie wäre es z.B. mit dem Jahr 1637. Da dürfte es den ersten heftigen Börsenkrach gegeben haben, einiges vor Erfindung des Begriffes "freie Marktwirtschaft". Seitdem jagt mehr oder weniger eine Krise die andere. Es werden zwar regelmäßig Versuche unternommen, das durch Vorschriften zu verhindern, genauso regelmäßig gibt es aber diese tollen Schlauberger, die mit eventuellen Erfüllungsgehilfen dafür sorgen, dass dies wieder rückgängig gemacht wird. Von anderen nur teilweise unterbundenen Nettigkeiten, wie Rohstoffsicherung und Übernahme von Absatzmärkten lieber ganz zu Schweigen.

Mit der derzeitig vorherrschenden "sozialen Marktwirtschaft" kann man zwar (mit Einschränkungen) halbwegs zufrieden sein, das ist aber nun einmal nicht dem freien Markt, sondern lediglich den massiven Maulkörben, den dieser aufgesetzt bekommen hat zu verdanken. Wer also nach Jahrhunderten Erfahrung immer noch den "freien Markt" als religiöses Credo vor sich herträgt und nach Möglichkeit die Maulkörbe schwächen oder gar abschaffen will, der hat offensichtlich dermaßen einen an der Waffel, dass man dem nicht einmal eine Puppenstube geschweige denn ein ganzes Land anvertrauen kann.
Hier wäre wohl jetzt mein Platz für die Erwähnung der Gehirnwäsche, der Glaube an seine Heiligkeit den alles heilenden Markt wird scheinbar genauso andressiert wie Religionen bei Kindern. Immerhin sehen das nicht mehr alle so, aber manche Meme lassen sich offensichtlich nur schwer ausrotten.
Sieht man ja sehr schön am Wahlergebnis der letzten Bundestagswahl. Wen wählt man denn inmitten einer durch mangelnde Kontrolle ausgelösten Finanzkrise – richtig, eben jene Partei, die ständig tönt solche Kontrollen abschaffen zu wollen. Bei dem Wahlergebnis hätte sogar Forrest Gump ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln bekommen.