Ich möchte kurz auf einen älteren Film eingehen, dessen Vorgänger ich mit 3 Punkten verrissen hatte:

Sherlock Holmes - Spiel im Schatten

Eigentlich könnte man wieder dasselbe darüber sagen... als Action-Film nicht schlecht, als Holmes-Umsetzung Grütze. Aber erstaunlicherweise hatte ich sehr viel Spaß am Film, trotz all der Schwächen, die er zahlreich hatte. Das liegt wohl daran, daß ich den Namen "Sherlock Holmes" mehr oder weniger nicht beachtet habe, sondern den Film als humorvolles Action-Spektakel im viktorianischen London gesehen habe.

Dabei fand ich ihn deutlich ansprechender als noch den ersten Teil, der mich eigentlich größtenteils gelangweilt hatte - vor allem auch, weil man sehr deutlich erkennen konnte, wie alles am Rechner entstanden war... und weil die Story nun wirklich hanebüchen war.
Hier ist die Story - dank Moriarty - durchaus realistischer und vor allem sieht das Setting für mich nicht mehr so künstlich aus. Zudem hatte ich nicht den Eindruck, daß es sich nur um eine Aneinanderreihung von - öden - Action-Szenen handelt, wie das noch beim ersten Teil der Fall war. Erklären kann ich es aber nicht wirklich, denn wie auch Ralle in seiner Kritik schrieb, besteht der Film tatsächlich aus relativ lose miteinander verknüpften Action-Szenen. grin
Vielleicht lag es daran, daß ich diese Szene diesmal deutlich ansprechender fand... vor allem die Flucht durch den Wald mit den Extrem-Slow-Motion-Aufnahmen fand ich beeindruckend.
Und nicht zuletzt lag es mit Sicherheit daran, daß der Film eben nicht mit einem belanglosen Action-Kampf endet, sondern in eine, prächtig inszenierten Duell zweiter Genies.

Auch vom Humor fand ich das Ganze ziemlich gut. Vielleicht lag es an meiner erstaunlichen guten Laune an dem Tag, aber bei der Szenen mit dem Pony (oder was auch immer das war) habe ich mich fast schon bepisst vor Lachen, weil es so herrlich absurd war. delight Auch viele Dialog glänzten meiner Meinung nach mit mehr oder minder feinen Pointen, sodaß ich mich sehr gut unterhalten gefühlt habe. ("Why would I want anything with a mind of its own bobbing about between my legs?" grin )

Alles in allem ein unterhaltsamer, lustiger und audio-visuell sehr gut gemachter Film, den ich diesmal nicht als Holmes-Umsetzung bewerten möchte... daher eine (evtl. zu subjektive) 9! Selbst als Holmes-Umsetzung ist das Ganze um Längen besser als noch der erste Teil, aber das ist jetzt mal egal. wink


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"