Abgesehen von den Super-Bayern läuft momentan natürlich auch die Snooker-WM. Und heute wird der Titelverteidiger John Higgins gegen den Golden Boy Stephen Hendry eine überraschende und krachende Achtelfinal-Niederlage kassieren. Vollkommen zurecht, denn die gestrige Abend-Session - die Eurosport dank Damen-Tennis nicht übertragen hat! (Gott sei Dank gibt es Internet-Streams) - war nachgerade katastrophal aus Higgins' Sicht. Von 8 Frames hat er 7 verloren, weil kaum ein Stoß gelingen wollte. Das wirkte sich zwar auch auf das Spiel von Hendry aus, aber er behielt in den wichtigen Situationen dann doch die Nerven und konnte sich eine fantastische 12:4-Führung erarbeiten. D.h. heute reicht ihm ein Frame, um ins Viertelfinale einzuziehen. Nach dem Maximum Break in der ersten Runde wäre das die Fortsetzung des WM-Traums von Hendry... vermutlich wird er eh nicht mehr so oft am Turnier teilnehmen - es handelt sich dieses Jahr um seine 27. WM hintereinander!

Früher, zu seinen Glanzzeiten in den 90ern war ich natürlich nicht immer angetan von Hendrys Dominanz... irgendwann wirds halt doch langweilig, wenn immer derselbe gewinnt. Aber heutzutage ist das natürlich was ganz anderes. smile Und vor allem wenn es gegen Higgins geht, den ich (nicht erst seit der Bestechungsaffäre) so gar nicht ausstehen mag! grin (Heute um 15:30)

Weitere interessante Partien im Achtelfinale:
Natürlich das Hammer-Match zwischen Mark Williams gegen Ronnie O'Sullivan. Hier dürfte O'Sullivan leichte Vorteile haben, weil er in seinem Erstrundenmatch etwas leichteres Spiel hatte, aber dennoch ein vollkommen offenes Match - und eine Schande, daß die beiden bereits im Achtelfinale aufeinander treffen! down Auf jeden Fall geht das Ganze heute um 15:30 los. Vermutlich wird Eurosport zuerst Higgins gegen Hendry zeigen, wo es hoffentlich schnell vorbei sein wird. Und dann wird voraussichtlich zu diesem Match geschaltet.

Dann hätten wird Judd Trump - den (zurecht) gehypten neuen Superstar der Szene - gegen Ali Carter. Trump hatte in der ersten Runde erstaunlich viel Mühe, während Carter einen souveränen 10:2-Sieg verbuchen konnte und dabei erstklassiges Snooker an den Tag legte. Wenn er diese Form konservieren kann, dann wird Trump große Probleme bekommen, seiner Favoritenrolle gerecht zu werden. Auch wenn ich Trumps offensives und unbekümmertes Spiel mag, würde ich mich auch über einen Sieg von Ali Carter freuen. Ab heute 20:00.

Das war's eigentlich schon meiner Meinung nach. Nichts gegen die anderen Spieler, aber naja... man muß ja nicht alles anschauen. Am ehesten noch werde ich mir, sofern möglich, Matthew Stevens gegen Barry Hawkins (der einen sichtlich angeschlagenen Mark Selby besiegen konnte), weil ich Stevens gerne spielen sehe (und auch nicht oft die Möglichkeit dazu habe).

Dann würde ich noch das Achtelfinale von Neil Robertson gegen David Gilbert vorschlagen - aber das ist schon vorbei. delight Robertson hat verdient und locker gegen den recht positiv überraschenden Gilbert gewonnen... und wartet nun, wenn der Spielplan mich nicht trügt, auf den Sieger aus der Partie zwischen Mark Williams und Ronnie O'Sullivan! Wenn man sich das so ansieht, dann ist die untere Hälfte der Setzliste schon der Hammer... während die Spieler in der oberen Hälfte relativ unbesorgt sein können. Das spielt vor allem Stephen Hendry in die Karten, wenn er denn weiter auf so hohem Niveau bleiben kann.

Auf jeden Fall bisher eine recht ansehnliche WM. Hoffentlicht geht's spannend und packend weiter!


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"