Und : ZUm Hobbit gab es keine Anhänge ! Nada. Niente. Nichts. Und : Was bitteschön soll ein Kinderbuch mit Anhängen ???
Bei den Anhängen, die als Quelle für die Filme gerne genannt werden (zwei Filme fande manchen ja schon zu viel für den Hobbit), sind ja nicht die Hobbit-Anhänge, sondern eben von LOTR. Ich denke, da gibt es genug Material, das man visuelle gut umsetzen und in die Hobbit-Filme einarbeiten kann, ohne daß am Hauptbuch allzu viele Abstriche machen müßte. Und mein Vertrauen in Peter Jackson und sein Team ist in dieser Hinsicht absolut grenzenlos.
Quote
Das vergessen viele allzuleicht. Daß "Der Hobbit" ein Kinderbuch ist.
Mag sein... aber die filmische Umsetzung wird nicht ausschließlich für Kinder sein. Hat auch niemand behauptet. Insofern ist die Tatsache, daß das Buch ein Kinderbuch ist (wobei ich das so 100%ig nicht sehe), bei der Beurteilung der Filme nebensächlich.
Ich freue mich darüber, daß es wieder DREI Peter Jackson-Filme aus dem LOTR-Universum geben wird, weil ich gerne mein Geld für seine Filme hergebe, statt sie für irgendwelche anderen Filme auszugeben. Das mag jeder anders sehen, aber die Kritik, daß das nur Geldmacherei sei, ist einfach billig... natürlich wollen sie viel Geld verdienen, aber die Frage muß sein: Verdienen sie dieses Geld wirklich? Wenn ich mir LOTR1-3 anschaue und alles das, was ich bisher über den Hobbit gesehen/gelesen habe, kann ich diese Frage für mich mit "Absolut und unbedingt" beantworten. Wenn jemand das nicht kann, dann steht es ihm frei, auf die TV-Ausstrahlung zu warten.
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"