Originally Posted by Steffen
Ein Vergleich wäre mal interessant, wie sich die Dicken zu ihren Jungtieren verhalten, wenn es da Gemeinsamkeiten gäbe, würde es schon für aktive Hilfeleistung sprechen.

Na, das würde als Vergleich nicht wirklich taugen. Viele Spezies verhalten sich ihrem Nachwuchs gegenüber besonders hilfsbereit und beschützend.

Bei Video 1 wird imho ganz klar etwas hineininterpretiert. Das sieht einmal sogar fast so aus, als wenn das Ferkel auf die Ziege klettern will. Abgesehen davon sind Schweine sehr intelligent und lassen sich daher ebenso abrichten wie Hunde. Sogar zum Ziegenhüten...

Bei Video 2 scheint das Hippo die Antilope zunächst mal beissen zu wollen - direkt an der Stelle, wo sie bereits die große Wunde vom Krokodil hat. Und was es mit dem "Kopf-ins-Maul-nehmen" auf sich hat, lässt sich unmöglich sagen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass es bei Grzimek irgendwann mal Mund-zu-Mund-Beatmung gelernt hat.

Und bei Video 3 scheint das Hippo das Zebra eher noch unter Wasser zu drücken, als hilfreich zu sein. Neugier und Spieltrieb oder vielleicht auch eine halbherzige Attacke oder Revierverteidigung scheinen mir da eher wahrscheinlich.