Originally Posted by AlrikFassbauer
Tut sie das ? Komisch. Da ist doch meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit eines "Klaus" doch so viel größer ?

Übrigens habe ich auch nie verstanden, wieso das old-school Spiel "Terraria" unbedingt mit Steam kommen mußte ...

Befürchtet man "Spiele-Klau" nun eher von den älteren Generationen ?

Edit : Ich sehe gerade, daß Terraria mehr ein Online-Multiplayer-Spiel sein soll. Nun ja, dann kann ich es ja jetzt zumindest verstehen ...

Noch mal für dich: Steam wird gemeinhin nicht als Schutz vor vielen Raubkopien erachtet, sondern vor allem als erfolgreiche Vertriebsplattform mit großer Reichweite und durchaus aus einfachem System für die Hersteller (im Vergleich zu den Konsolenplattformen zumindest). Insofern dürfte man deine Frage mit einem "Nö, hat nix damit zu tun" beantworten können.

Daß Satinavs Ketten mit Steam daherkam, während andere Daedalic-Titel (auch) DRM-frei erscheinen, dürfte meines Erachtens mit der Tatsache zu tun haben, daß Koch/Deep Silver als Publisher fungierte. Es gab zwar von Daedalic Aussagen darüber, daß man gerne auch eigene Titel bei Steam vertreiben würde (bzw. mitterlweile auch vertreibt), aber zu hoffen bleibt es weiterhin, daß sie in Deutscheland zumindest DRM-freie Alternativen anbieten.

Siehe in dem Zusammenhang auch hier: http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?p=466829#p466829 (C. Fichtelmann zum Thema, hatten wir bereits verlinkt)

Zusammenfassung für Alrik: Steam != Kopierschutzparadies. Steam = Verkaufsparadies.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"