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Joined: Mar 2003
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Hallo zusammen,
nach sehr, sehr langer Abwesenheit hier im Forum muss ich mich mal wieder hier zu Wort melden, nachdem ich heute �ber folgende Meldung von Neal Hallford bei FB gesto�en bin und ich euch diese nicht vorenthalten m�chte:
"Welcome to the world of Thorvalla, a traditional RPG brought to you by designers Guido Henkel (PLANESCAPE TORMENT, REALMS OF ARKANIA) and Neal Hallford (BETRAYAL AT KRONDOR, DUNGEON SIEGE). Launching on Kickstarter, Monday, November 19th!"
Zuerst dachte ich: Wow, der Guido lebt noch? Dann dachte ich, Wow er macht wieder RPGs? Und dann dachte ich Mega-Wow als ich realisierte, dass die beiden Typen f�r die Top 5 meiner All-Time-RPG Liste verantwortlich sind (wenn man die Nordlandtrilogie als drei einzelne Titel betrachtet). Wenn man das zusammenlegt, dann OMG das ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen. Bin mal gespannt was ab Montag zu lesen sein wird.
Greets Conflux
das ist kein Wolf, sondern ein Sparschwein
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Joined: Mar 2003
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Ja, ich hatte auch zuerst im RPG Chat nach was Passendem gesucht, fand dann aber doch den allgemeinen Spielethread passender - ist ja bisher auch noch nicht viel mehr als ein Konzept ... 
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Joined: Mar 2003
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Das "Kickstarting" soll angeblich heute begonnen haben - und angeblich versuchen sie, 1 Million in 30 Tagen zusammenzubekommen.
Ihr Problem wird das Weihnachtsgesch�ft sein. Menschen geben lieber daf�r Geld aus. Sie h�tten besser 3 Monate gewartet, oder Anfang November damit angefangen, imho.
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
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Joined: Mar 2003
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Hier der Link: http://www.kickstarter.com/projects/g3studios/thorvalla-an-rpg-by-guido-henkelBitte am besten keine der �blichen Kickstarter-Bashing-Argumente... das Mitmachen ist sehr einfach, wenn man ne Kreditkarte sein eigen nennt. Wenn nicht, macht man nicht mit. Fertig. Wer keine Kreditkarte hat, aber immerhin ein Paypal-Konto, kann auf der offiziellen Webseite mitmachen: http://thorvalla.com/Und die einzelnen Beteiligungsstufen sind ganz OK, wie ich finde.
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
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Joined: Mar 2003
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Ich habe heute auch schon mitgebacken, aber ich denke das Ziel von 1 Mio ist zu hoch gegriffen. Ausser die Spielemagazine machen ordentlich Werbung. Bei Giana Sisters hatte sogar heise 2mal in einer Woche eine Newsmeldung gemacht als es am Ende eng wurde.
das ist kein Wolf, sondern ein Sparschwein
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Joined: Mar 2003
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Ich denke, sobald die ersten Updates kommen, wird dann auch mehr berichtet. Gegen Ende zieht das Ganze dann an - eben wie bei Project Giana. Ich hab �brigens noch nicht mitgemacht... mein Vertrauen in Guido Henkel ist zwar grenzenlos, aber ein bi�chen mehr Infos w�nsche ich mir dann schon. Vor allem wei� ich nicht, ob ich das mit der Karte gut finde - denn das fand ich schon bei den DSA-Spielen eher bescheiden.  Aber is ja noch Zeit.
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
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Joined: Sep 2005
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Wer keine Kreditkarte hat, aber immerhin ein Paypal-Konto, kann auf der offiziellen Webseite mitmachen Wobei dazu anzumerken ist, dass Zahlungen �ber Paypal nicht mit den Zahlungen �ber Kickstarter verrechnet werden. Insofern unterst�tzt man das Spiel zwar im Erfolgsfall, tr�gt aber nicht dazu bei, die Kickstarter-Kampagne zum Erfolg zu f�hren. Und 1 Million ist ja schon ein ganzer Batzen in 30 Tagen...
Last edited by Pergor; 20/11/12 08:00 AM.
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Joined: Mar 2003
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Gerade eben kam die Antwort auf die DRM-Frage: We will publish on Steam but alternatively, Kickstarter backers will be able to download DRM-free versions directly form our website. Ein weiterer Grund mitzumachen. 
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
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Joined: Mar 2003
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Hat sich leider erledigt: "The ship is lost ..."Wie schon bef�rchtet, war die Million einfach ein zu hochgestecktes Ziel. Schade.
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Joined: Mar 2003
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Die Million war in der Tat viel zu hoch gesteckt f�r das Projekt... ich wei� aber nicht, ob das der Grund daf�r ist, da� nicht mal 50.000 zusammengekommen ist in den ganzen Tagen. Das ist das eigentlich Entt�uschende.
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
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Joined: Mar 2003
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Ich vermute einfach, da� die Leute viel lieber Geld f�r Weihnachtsgeschenke ausgeben - aber das schrieb ich ja bereits.
Von daher bin ich nicht �berrascht.
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
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Joined: Apr 2003
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Da fragt man sich nat�rlich entt�uscht, was da schief gelaufen ist. Ich hatte mich sehr gefreut und meinen "Pledge" sogar einmal nochmals erh�ht. Gen�tzt hat es selbstverst�ndlich nichts.
Aber, ganz ehrlich, gleich eine ganze Million zu verlangen war schon eine schlechte Idee. Ich habe ganz viele Kommentar- und Forenbeitr�ge gesehen, bei denen die Leute meinten, dass sie nicht "pledgen", weil die eh keine Chance haben, das zu erreichen. Andere empfanden es sogar als gierig.
Ich denke, weniger h�tte da mehr gebracht. Wieso nicht mit 400000 anfangen und nachher Stretch-Goals definieren?
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Joined: Mar 2003
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Auf RPGWatch hat jemand hinzugef�gt, da� Guido Henkel st�rker an deutsche Spieler h�tte applellieren sollen - mit einer Beschreibung in deutscher Sprache. 1 Mio$ / 15$ = 66667 -> a lot of people, but it should be possible to get this amount worldwide.
Major fault: This campaign didn't focus enough on Germany -> Henkel would have had a home game in his own country. (I could only pledge via PayPal for example). He should have made a description of the game in german. The Realms of Arkania series was big in Germany. The german generation of players 35+ is the generation with big moneybags. Germany is one of the few countries in Europe with lesser unemployment and smaller financial problems. Germany still has a big PC-game market.
It would have been clever to target this market. Ich bin da v�llig seiner Meinung. Der gr��te Fehler war demnach, Thorvalla zu sehr amerikanisch bzw. international auszurichten.
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
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Joined: Mar 2003
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Au�erdem hatte er einfach viel zu wenig Material um die kritische Masse wirklich zu �berzeugen. Ich meine ein Zeichnung einer H�tte und eines animierten 3D Drachen haut ja niemanden wirklich vom Hocker. Es w�re auch besser gewesen wenn man in dem Pitch auch mal seine Crew gesehen h�tte und mehr von Neal zu lesen gewesen w�re. Irgendwie war das sehr st�mperhaft vorbereitet. Chris Roberts z.B. hat gezeigt wie man ein PC Spiel bei Kickstarter pitched, und einige Indy-Designer auch. Da h�tte man sich mal etwas abschauen k�nnen.
das ist kein Wolf, sondern ein Sparschwein
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Joined: Mar 2003
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*Staub vom Thread abwisch* Guido Henkel hat nach den nicht eingetretenen Erfolg von Thorvalla nochmal neu angefangen und diesmal die Mannschaft von Anfang an erh�ht. U.a. ist unser Warlock mit dabei und sollte ihn jemand noch kennen: antx. Das neue Projekt h�rt auf den Namen "Deathfire - Ruins of Nethermore" und wird �ber Kickstarter ( http://www.kickstarter.com/projects/g3studios/deathfire-ruins-of-nethermore ) finanziert. Diesmal sieht es deutlich besser aus als sein letzter Kickstarter-Versuch. Mal schauen, was dabei herum kommt.
Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
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Joined: Mar 2003
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Schau�n mer mal, ich w�nsche ihnen jedenfalls viel Erfolg!
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Joined: Sep 2005
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Tja, nach nunmehr zwei Tagen sind erst gut 10% des Minimalziels erreicht. Das ist wohl ein recht holpriger Start, meistens hat man ja gleich zu Beginn der Kampagne einen kleinen Ansturm von denen, die darauf gewartet haben, und dann flaut das mit der Zeit eher ein bisschen ab. Sollte sich diese Tendenz hier auch bewahrheiten, sieht's wieder d�ster aus.
Aber hoffen wir mal das Beste, Deathfire ist eigentlich vom Konzept her ziemlich interessant.
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Joined: Mar 2003
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Ich hab 55 USD in den Topf geworfen. Mal sehen ob wir den Topf voll bekommen. Der Boden ist ja immerhin schon bedeckt.
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Joined: Mar 2003
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Ganz ehrlich: Das Spiel sieht momentan meiner Meinung nach doch sehr langweilig aus. Das bezieht sich auf die Grafik - die entlockt mir h�chstens ein G�hnen -, auf das gezeigte Gameplay und auf das angedeutete System. Gruppe... dr�lf Rassen... dr�lfzig Klassen... dr�lfhundert Attribute... Gruppe mit eigenem Leben... hurra!
Ne, wenn ich mir das alles anschaue, kommt es mir so vor, als ob wir weiterhin in den 80er/90er Jahren sind und sich nichts weiterentwickelt hat. Wir haben schon vor 15 Jahren bei den DSA4-Diskussionen munter �ber Dinge diskutiert, die ein "richtiges" Rollenspielen ausmachen w�rden... und nichts, was f�r mich dazu geh�rt, sehe ich in diesem Spiel wieder. ROllenspiel ist f�r mich ganz bestimmt nicht ein Haufen von Attributen, die dann doch gr��tenteils f�r die Berechnung von langweiligen Dialogen und K�mpfen gebraucht werden. Mir w�rde EIN Charakter mit WENIGEN Werten reichen, wenn ich daf�r eine wirklich nachvollziehbare und auf meine Aktionen reagierende Welt im Spiel h�tte. In der ich eben eine Rolle spielen w�rde, wie ich es will, und nicht so, wie sie sich der Entwickler �berlegt hat. Und angesichts der doch immer weiter steigenden Rechenkraft - zumindest steigt sie ab Release der Konsolen ja wieder an - ist es schade, da� in KI-Hinsicht so offensichtlich gro�e Erfolge nicht zu verbuchen sind.
Und wenn ein Spiel das alles nicht bietet, dann sollte es doch wenigstens so toll aussehen, da� es die Grafikhure in mir befriedigt. Und das kann man �ber Deathfire nicht sagen.
Lady Marian w�nsche ich alles erdenklich Gute, aber bei Deathfire wird das voraussichtlich ohne meinen Beitrag sein.
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
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