Meiner Meinung nach wird Jackson dem Kinderbuch-Charakter schon noch gerecht, wenn auch natürlich nur phasenweise. Aber als Kinderfilm hätte "Der Hobbit" nach den "HdR"-Filmen einfach nicht mehr funktionieren können. Ich denke trotzdem, daß die von vielen kritisierte langsame erste Filmhälfte gerade Alrik gut gefallen dürfte, da sie sich vor allem auf die Auenland-Idylle und die Zwergengruppe mit ihren Lieder konzentriert.

Arhu: Normalerweise würde ich mir einen Film wie den "Hobbit" natürlich mindestens zweimal anschauen, aber durch mein Blog versuche ich eigentlich, lieber möglichst viele unterschiedliche Filme zu sehen - zumal für den "Hobbit" sowieso schon wieder eine rund 20 bis 25 Minuten längere Extended Edition für nächsten Herbst angekündigt wurde. wink
Und der finanzielle Faktor ist natürlich auch nicht zu verachten. Ich zahle ja prinzipiell schon sehr ungern mindestens 8,40 Euro für einen "normalen" 3D-Film, aber 10,40 Euro für einen 3D-Film mit doppeltem Überlängenzuschlag und 48fps-Aufschlag widerstreben mir noch viel mehr ...