Originally Posted by Patarival
Was ich persönlich am Hobbit schade finde (ich habe ihn jedoch noch nicht gesehen) ist, dass aus dem wunderbar naiven Kinderbuch mit aller Gewalt ein Fantasy-Epos für Erwachsene gemacht wird.

Also sind meine Befürchtungen, die ich seit einem Jahr oder so habe, also wahr geworden ?

Elgi wird das gut finden, und wer auch sonst hier meinte, daß der Hobbit - zynisch verkürzt formuliert - doch in Wirklichkit gar kein Kinderbuch war ...

Ich bin jedenfalls nicht das geringste Bißchen überrascht. Ich wußte, daß Mr. Jackson es so interpretieren würde.

Mir ist übrigens neulich erst wieder aufgefalln (genau genommen gestern oder vorgestern), daß alle Leute sagen, etwas sei in 2erwachsenes" bzw. ein sich an Erwachsene richtendes Produkt (Film, Computerspiel), wenn es Gewalt enthält.

Ds ist zwar klar, aber auf der anderen Seite klingt das exakt so, als würde damit impliziert, daß hochkomplexe *intellektuelle* Fragestellungen und Themen in einem Film oder in einem Computerspiel *nicht* den Film oder das Computerspiel zu einem "Podukt für Erwachsene" machen würde.

Ich lese sehr ot die Verkürzung von "Gewalt = Erwachsen", wobei ich dagegen NIE die Verkürzung lese : "Philosophie = Erwachsen" oder "Politik = Erwachsen".

Selbst Computerspieleentwickler werben mit dieser Verkürzung, das klingt für mich fast so, als sei Naxchdenken schädlich für's Spiel oder gar Erwachsenwerden (widerum sehr zynisch verkürzt dargestellt/formuliert).

Bottom line : Nach Jackson zu Folge wäre es also "gut", ein Kinderbuch in einen "Erwachsenen-Film" zu machen, und er tut dies, indem er auf Horror-und Gewaltdarstellungen setzt (LOTR, Isengart, zum Beispiel), und *wirklich* erwachsene" Themen wie politik und Philosophie komplett wegläßt - geradezu, als ob man *ausschließlich* einen stoff in einen "erwachsenen" Stoff umwandeln könne, indem man *ausschließlich* diesem Pfad beschreitet. Und keinen anderen.

"Philosophie ist etwas für Weicheier. Und Politik macht dir dein Hirn kaputt." Zynisch formuliert.

Übrigens folgt Mr. Jackson da auch nur einem Trend, Kinderbücher in "Erwachsene Bücher" umzuwandekln : Man enke doch einfach mal an ie "Alice im wunderland"-Adaptionen für den PC ... "Alice - Madness Returns", zum Beipiel. (wobei ich allerdings zugeben mß, Alice im wunderland nie selbst gelesen zu haben".

Ich nennen das nun "Hartspülen" im Gegensatz zum "Weichspülen" eines Stoffes.

Last edited by AlrikFassbauer; 16/12/12 01:21 PM.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch