Ich habe mich in meiner Kindheit wegen dem Pen&Paper Rollenspielsystem "Shadowrun" mal ein wenig mit den Maya beschäftigt und, mal ganz ehrlich, ich hatte schon damals nicht das Gefühl, als wäre da was dran.

Im Grunde ist es nichts weiter, als das Ende des 13 Bak'tuns der dritten oder vierten (erinnere mich nicht ganz genau) Schöpfung. Selbst die Maya waren sich unsicher, wieviel denn den folgen würde, weil sie glaubten, die vorhergehende Schöpfung hätte 13 Bak'tuns gedauert, bevor die Götter gerebootet haben, weil sie nicht zufrieden waren.

Ein Bak'tun hat übrigens 144 Tausend und irgendwas (weiss es nicht mehr genau) Sonnenaufgänge. Dementsprechend müsste die Erde also kurz nach Sonnenaufgang in Chichen Itza untergehen. Das wäre dann bei uns wohl erst am Nachmittag.

Aber jetzt mal ehrlich: Ich verstehe echt nicht, wieso es dieses Medieninteresse gibt. Hatten wir nicht schon genügend andere Weltuntergangstermine?

PS: Was mich übrigens wirklich nervt: STÄNDIG zeigen sie den aztekischen Sonnenstein, wenn sie vom Maya Langzeitkalender reden. Dabei ist der Sonnenstein im Grunde nicht einmal ein richtiger Kalender. Das hat ja übrhaupt nichts damit zu tun. Das ist, als ob man von einem Emu redet und dabei Bilder von einem Elefant zeigt, weil das ist ja auch ein Tier und ist meistens Grau.

Last edited by Patarival; 20/12/12 03:58 PM.