Ja, stimmt, meine Beschreibung kann sich für erfahrene Spieler so gelesen haben.
Man kann aber ja trotz aktivem Anti-Drachen-Schild die Türme darunter zerstören, wenn die nicht allzuweit vom Rand weg sind.
Übrigens habe ich erst nach Nutzung eines Teleporters in der Stone-Festung festgestellt, daß man ja doch wieder zurück ins Trümmertal kann, auch ganz normal über die Grenze zu den Fjorden. Wobei ich noch nicht so richtig verstehe, ob die Drachenform irgendwie resistenter gegen das Gift ist, oder doch nur einfach höher fliegt.
Jedenfalls Danke für den Hinweis, daß der bug (oder was mir danach aussah) irgendwie zum Spiel gehört. Ich nehme mal an, daß mir das bei gewöhnlicherem Spielverlauf selbst aufgefallen wäre.
So war ich einfach vorher schon viel zu viel Zeit zu Fuss in den Fjorden unterwegs, und hatte dabei schon zu viele irgendwie fehlerbehaftet wirkende Sachen gesehen:
+ häufig völlig unverletzbar wirkende Gegner. Das fing schon kurz nach dem Zugang zu den Fjorden an (dieser Kampf, in dem man dem Minenarbeiter hilft. War nur zu lösen, wenn der Minenarbeiter den völlig unverletzbar erscheinenden Kämpfer erledigen konnte). Wird wohl irgendwie mit dem Rüstungswert zusammenhängen, aber dazu starte ich mal ein neues Thema.
* unten am Wasserfall bin ich erst weitergekommen, als bei den Schamanen zusätzlich noch eine Beobachterkugel erschienen ist, die vorher nicht da war