Nachedem ich Ralfs Batman-Kommentar ganz einfach ignorieren werde, wink kann ich auch mal wieder was zu einem Kinofilm sagen.

Ich war im Hobbit! Endlich!

Zuerst einmal: Bei uns hat ein altes Kino neu eröffnet und konzentriert sich (zumindest mal so lange ihr Budget das mitmacht) auf Nischenfilme und Blockbuster im Original und ohne 3D.

Und das wollte ich selbstverständlich auch gleich mal ausprobieren. Der erste Versuch war also "der Hobbit" (und ich hoffe, der zweite wird "Wreck it Ralph" sein).


Ich war natürlich dementsprechend vorbereitet. Ich wusste, der ist lang.
Um es mal mit Bilbos Worten zu sagen: Zu wenig Butter auf zu viel Brot (oder so ungefähr).

Ich fand ihn insgesamt trotzdem sehr gut. Ich fand jetzt auch nicht, dass er langweilig gewesen wäre. Im Gegenteil. Ich habe mich stets gut unterhalten.

Als Bilbo dann die legendären Worte sprach: "In a hole in the ground there lived a Hobbit" war es dann auch schon fast um mich geschehen. Der Slapstick der Zwerge hat mich ebenfalls nicht gestört.

Ausserdem fand ich es durchaus in Ordnung, Thorin etwas auszubauen und auch die Lieder fand ich im Rahmen - mehr wäre aber nicht gut gewesen. Generell fand ich, der Ausbau der Zwerge von goldgierigen Schatzsuchern zu den Quasi-Juden von Mittelerde ist gut gelungen.
Auch den Ausbau von Radagast (der von meinem persönlichen ersten Doctor gespielt wurde) fand ich gut gelungen.

Die Szenen mit Gollum waren sogar schlichtweg brilliant. Wer da nicht genau so fühlt wie Bilbo, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Kritik gibt's dann doch und zwar vor allem für die Trolle. Da fand ich schade, dass man sich da nicht näher ans Buch gehalten hat. So, wie sie im Film ist, finde ich, schwächt es Bilbo etwas ab.
Auch die Steinriesen hätte man getrost weglassen können.

Und ja, obwohl ich es durchaus kurzweilig fand, bin ich immernoch der Meinung, zwei Filme hätten echt gereicht. Mal sehen, wie weit sie im zweiten Teil kommen.


Die epische Inszenierung ist, wie vermutet, nichts für Kinder und das ist ein bisschen Schade. Es ist zwar nicht besonders blutig und weder die Trolle noch die Goblins sind wirklich angsteinflössend, aber Kinder unter 10 bis 12 Jahren werden kaum durch den Film durch ruhig bleiben können.