Hallo,
ich hoffe, ich bin hier mit meinem Anliegen richtig.

Im Kartenmodus ist die Krte von einem schwarzen breiten Rahmen umgeben. Unterhalb der Karte ist für eine Befehlszeile jedoch Platz für drei Zeilen. Daher würde ich gern wissen, ob und ggf. wie ich diese drei Zeilen auf die nur benötigte ein Zeile vermindern und damit auch den letzten unteren Teil der Karte sichtbar machen kann.

Außerdem hätte ich gern noch gewußt, warum die Taste F10 nicht ansprcch- und belegbar ist und ob ich dies ändern kann. Ganz allgemein gesagt, wie kann ich es erreichen, alle Tasten frei zu belegen, da ich gern das, was ich zur Zeit nur auf die F(n)-Tasten (n=1-12)) legen kann, lieber auf die Tasten 1-10 und ß sowie ´ und Rück legen würde. Hintergrund ist dabei, ich habe die Maus links und bediene die Tastur mit rechts. Da ist es z. B. recht lästig, von der Grundposition rechter Zeigefinger auf "J" nach "Alt" und zurück zugreifen. Besonders Benutzerfreundlich fände ich es, wenn diese Möglichkeiten als Patches für die alten Spiele bereitgestellt und für künftige Offlinespiele sogleich mitgeliefert werden würden. Dieses Anliegen und dieser Apell richtet sich vermutlich und m. E. ehe an die Entwickler und Programmschreiber als an andere Benutzer so wie ich einer bin.

Alles Gute zum neuen Jahr ist wohl noch angebracht smile