Originally Posted by elgi
Aber die wirklich ph�nomenale Sch�rfe ist schon sehr, sehr geil anzusehen - und l��t leicht dar�ber hinwegsehen, da� eben kein Kino-Look herrscht, sondern man sich fast schon in einem Animationsfilm w�hnt, die im Allgemeinen ebenfalls eine gro�e Sch�rfe an den Tag legen.

Bei den in geschlossenen Raeumen spielenden Szenen fuehlte ich mich eher in ein Live-Theaterstueck hineinversetzt. Und am schoensten vom 3D-Effekt her fand ich
Die Besprechung von Saruman, Galadriel, Gandalf und Elrond in Bruchtal, bei der Galadriel langsam im Kreis umherwandert. Da sind mir vor lauter Staunen fast die Augen aus den Hoehlen gefallen. Ebenfalls sehr gefielen mir die Szenen im Auenland, wo Bilbo die Huegel entlang laeuft. Da moechte man fast hinterher springen

Insgesamt glaube ich, dass HFR/3D bleiben wird. Da ist einfach kein Vergleich mehr zu ruckeligem 2D. Der alte Kinolook ist mMn was fuer Schallplattenanhaenger und andere unverbesserliche Nostalgiker. Zum neuen Kinolook kann ich nur sagen: endlich! Und waerend Avatar in 3D z.B. noch etwas anstrengend zu schauen war, empfand ich den Hobbit als richtig angenehm. Sicher ist die Umsetzung noch verbesserungsfaehig -- teilweise erinnerte ich mich an den Umstieg von VGA auf SVGA-Grafik, wo in der hoeheren Aufloesung anfangs alles noch etwas steril wirkte.

Wie auch immer: Ich war begeistert. smile