Viele kleine Kinos können bei diesem "Technology-Upgrade" gar nicht mitmachen und müssen schließen. Profitieren tun davon letztendlich aucgh wieder nur "die Großen", wie es im Rest der Marktwirtschaft allgemein so üblich geworden ist.

Im Dorf, in dem meine Großeltern gelebt hben, ist genau das passiert, plus, daß "die jungen Leute" immer nur noch zum Cinemax in die nächstgrößere Stadt fuhren, anstatt in das kleine, aber feine Dorfkino. Es mußte schließen. Damit sind mindestens 30, eher sogar noch 40 oder gar 50 (ich habe keine exakten Zalen, nur Indizien) an dörflicher Kinogeschichte dahin.
Es gab, so wurde mir erzählt, tatsächlich einen Riesenwirbel im Dorf, zusammen mit einer Unterschriftenaktion und so, aber die Betreiber waren zudem auch noch zu alt.
Diese drei Faktoren haben zu der Schließung geführt : Kein Geld für die neue Technologie, Auswärtsgehen der Jugend, Alter der Betreiber.
Angeblich sollen aus dem saalartigen Gebäude nun Wohnungen gemacht werden.
Ich hatte damals "Asterix und Kleopatra" in diesem Kino gesehen - und diesen Film lieben gelernt. smile

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch