Originally Posted by AlrikFassbauer
Ich weiß, wie der Hobbit aussehen würde, aber ich bin da jetzt ganz einfach Purist. Das ist für mich so, als würde man einen Death Metal Song mit einem Kinderlied "anreichern", Zynisch formuliert. Na ja, die Ärzte ? haben so etwas ähnliches ja bereits mit den "10 kleinen Jägermeistern" bereits geschafft.

Das waren nicht die Ärzte, sondern die Toten Hosen.

Mit diesem Einstieg bestätige ich deinen Eindruck zwar, daß es uns - bzw. besonders mir - größtenteils darum geht, dich ja zu widerlegen... aber betrachte es doch aus der anderen Perspektive: Wenn du etwas schreibst, was nicht richtig ist, dann ist es doch selbstverständlich, daß man dies korrigiert. Und bei Dingen, wo man nicht sagen, daß du falsch liegst (etwa bei subjektiven Beurteilungen), ist es zum einen nicht von der Hand zu weisen, daß du gerne abseits "normaler" Wege argumentierst. Auch da ist es klar, daß das zu Diskussionen führt. Du bist offensichtlich nicht so dumm zu meinen, daß eine solche Art nicht befruchtend für eine Auseinandersetzung wäre.

Und das ist es genau, was ich nicht nachvollziehen kann: Was erwartest du von uns oder gar von mir? Geht man nicht auf deine Beiträge ein, deutest du das so, als ob man dich nicht wahrnimmt. Geht man darauf ein, störst du dich daran, wenn das dann nicht gerade affirmativ ist. Wenn du den Eindruck hast, daß bei so gut wie jedem deiner Einwürfe ein Widerwort kommt, liegt das doch vielleicht am Ende an deinen Einwürfen und nicht an meinen gesteigerten Bedürfnis, dir immer eins auswischen zu müssen.

Abgesehen davon folgt hier der Standardsatz auf solch eine Kritik: Dies ist ein Diskussionsforum. Es wird gerne und häufig diskutiert. Gerade wir haben uns früher immer so viel darauf eingebildet, daß hier eine gute Diskussionskultur herrschte. Wenn nun aber jemand - wie meines Eindrucks du - keine Lust, seine Standpunkte zu diskutieren, dann ist es schlichtweg unfair, dies der allgemeinen Diskussionskultur des Forums anzulasten. Vielmehr sollte er sich dann selbst fragen, was er eigentlich will: Einfach nur seine Meinung kundtun? Oder diese bei Bedarf auch zu diskutieren?

Wenn du nicht ernst genommen würdest, würde überhaupt niemand ernsthaft auf deine Beiträge eingehen - das ist aber NICHT der Fall, ganz gleich, ob du das in deiner offensichtlich extrem negativ gefärbten Sicht auf das Forum anders wahrnehmen magst oder nicht. Aber das Gejammer im Stile von "Ihr habt immr recht, und damit hat es sich. Ich ziehe mich zurück, und ihr habt euer Recht, Diskussionen sind hier sowieso sinnlos." kann man in der Tat nicht ernst nehmen... das ist wirklich kindisches Geschwätz und bestätigt all das, was ich sage: Wenn du keine Lust hast, deine Standpunkte zu diskutieren, dann ist das deine Sache, aber mach nicht anderen den Vorwurf, daß sie dich nicht ernst nähmen - wenn es doch genau das Gegenteil ist, warum überhaupt Bedarf bestünde, deine Standpunkte zu diskutieren.

Im aktuellen Fall vom Hobbit stellen so ziemlich alle, die sich bisher aktiv geäußert haben, fest, daß du sehr eingefahrene Sichtweisen an den Tag legst. Ich persönlich sehe dich nur am Kritisieren eines Filmes - was legitim ist, aber diese Kritik bezieht sich bisher eigentlich auf Details. Ob nun Radagast 2 Minuten oder 15 Minuten im Film auftaucht... oder von Hasen gezogen wird oder selbst rennt... das ist doch nicht die Essenz eines Buchs oder Films. Das muß dir doch bewußt sein, oder sollte ich mich so sehr in dir täuschen?
Wenn das aber nicht die Essenz eines Werkes ist (wie auch andere Kritikpunkte an einer Verfilmung, die niemals den Anspruch hatte, eine 100%ig werkstreue Adaption zu sein), wie soll man denn sonst auf deine Äußerung z.B. reagieren, daß Jackson als Tolkien-Regisseur für dich nun gestorben sei?

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"