Und auch dieses Jahr will ich euch die offiziellen Jahrescharts nicht vorenthalten:

Singles:
1. Michel Tel�: Ai se eu te pego!
2. Die Toten Hosen: Tage wie diese
3. Lykke Li: I follow rivers
4. Gotye: Somebody that I used to know
5. Asaf Avidan: One day (Wankelmut Remix)
6. Carly Rae Jepsen: Call me maybe
7. Rihanna: Diamonds
8. Psy: Gangnam style
9. Loreen: Euphoria
10. Olly Murs feat. Rizzle Kicks: Heart skips a beat

Mein Fazit lautet auch dieses Jahr: Naja. H�tte schlimmer kommen (ich erinnere an die Jahre, in denen Big Brother- und/oder Castingshow-Teilnehmer die Jahres-Top10 bev�lkerten), aber definitiv auch viiiiiel besser. Richtig gut finde ich von diesen zehn Songs eigentlich nur die 4. Die 6 und die 10 sind sch�ne Radio-Ohrw�rmer, die 5 ist zumindest h�chst unkonventionell und dem Rest stehe ich mehr oder weniger indifferent gegen�ber. Naja, abgesehen von der 9, da� die den Eurovision Song Contest gewonnen hat, nervt mich noch immer ... wink
Au�er den Toten Hosen und vielleicht noch Rihanna (und eventuell noch Psy wegen des riesigen Hypes) wird Pat wohl auch dieses Jahr nicht viel kennen. grin

Damit zu den Alben:
1. Die Toten Hosen: Ballast der Republik
2. Unheilig: Lichter der Stadt
3. Adele: 21
4. Lana del Rey: Born to die
5. Xavier Naidoo: Danke f�rs Zuh�ren - Liedersammlung 1998-2012
6. Santiano: Bis ans Ende der Welt
7. Udo Lindenberg: MTV Unplugged - Live aus dem Hotel Atlantic
8. Die �rzte: auch
9. Cro: Raop
10. Linkin Park: Living things

Absolut bemerkenswert: Die Nr. 1 der Jahrescharts 2011 belegt 2012 immer noch die 3 (und die damalige 2 ist jetzt die 7)! Ansonsten finde ich die Auswahl ziemlich schwach. Mit der 9 und der 10 gibt es sogar zwei Acts, die ich �berhaupt nicht leiden kann. Selbst besitze ich lediglich die 4 (sehr gut �brigens), die 3 werde ich mir wohl auch noch irgendwann g�nstig besorgen. Daf�r freue ich mich �ber Leonard Cohens aktuelles Album, das immerhin Platz 81 erreicht hat. smile