Und auch dieses Jahr will ich euch die offiziellen Jahrescharts nicht vorenthalten:

Singles:
1. Michel Teló: Ai se eu te pego!
2. Die Toten Hosen: Tage wie diese
3. Lykke Li: I follow rivers
4. Gotye: Somebody that I used to know
5. Asaf Avidan: One day (Wankelmut Remix)
6. Carly Rae Jepsen: Call me maybe
7. Rihanna: Diamonds
8. Psy: Gangnam style
9. Loreen: Euphoria
10. Olly Murs feat. Rizzle Kicks: Heart skips a beat

Mein Fazit lautet auch dieses Jahr: Naja. Hätte schlimmer kommen (ich erinnere an die Jahre, in denen Big Brother- und/oder Castingshow-Teilnehmer die Jahres-Top10 bevölkerten), aber definitiv auch viiiiiel besser. Richtig gut finde ich von diesen zehn Songs eigentlich nur die 4. Die 6 und die 10 sind schöne Radio-Ohrwürmer, die 5 ist zumindest höchst unkonventionell und dem Rest stehe ich mehr oder weniger indifferent gegenüber. Naja, abgesehen von der 9, daß die den Eurovision Song Contest gewonnen hat, nervt mich noch immer ... wink
Außer den Toten Hosen und vielleicht noch Rihanna (und eventuell noch Psy wegen des riesigen Hypes) wird Pat wohl auch dieses Jahr nicht viel kennen. grin

Damit zu den Alben:
1. Die Toten Hosen: Ballast der Republik
2. Unheilig: Lichter der Stadt
3. Adele: 21
4. Lana del Rey: Born to die
5. Xavier Naidoo: Danke fürs Zuhören - Liedersammlung 1998-2012
6. Santiano: Bis ans Ende der Welt
7. Udo Lindenberg: MTV Unplugged - Live aus dem Hotel Atlantic
8. Die Ärzte: auch
9. Cro: Raop
10. Linkin Park: Living things

Absolut bemerkenswert: Die Nr. 1 der Jahrescharts 2011 belegt 2012 immer noch die 3 (und die damalige 2 ist jetzt die 7)! Ansonsten finde ich die Auswahl ziemlich schwach. Mit der 9 und der 10 gibt es sogar zwei Acts, die ich überhaupt nicht leiden kann. Selbst besitze ich lediglich die 4 (sehr gut übrigens), die 3 werde ich mir wohl auch noch irgendwann günstig besorgen. Dafür freue ich mich über Leonard Cohens aktuelles Album, das immerhin Platz 81 erreicht hat. smile