Also ich weiss nicht Recht... Mein Enthusiasmus hält sich im Moment arg in Grenzen. Ich liebe die NLT und im Grunde finde ich die Idee, dass man die Spiele für eine neue Generation aufmöbelt nicht schlecht. Aber ich fürchte, da kann man eigentlich nur verlieren.

Wenn man am eigentlichen Gameplay nichts abändert, wird eben diese neue Generation dann doch über das altertümliche Gameplay motzen.
Wenn man aber am originalen Gameplay Sachen abändert, wird es die alten Fans verärgern, weil es dann nicht mehr "ihr" Spiel ist.
Siehe auch die kurze Diskussion von Rei und Steffen.

Und dann kommen weitere Kleinigkeiten dazu: Die Städte zum Beispiel. Der Screenshot von Thorwal, der gezeigt wurde, sah ja schonmal furchtbar aus. Das ah ja dem alten Thorwal schonmal gar nicht ähnlich. Gut, da wird sich einiges noch ändern (hoffe ich). Aber dann ist es ja so, dass im Original die Städte quasi durch Texteinblendungen lebendig gemacht wurden - im Grafikfenster sah man niemanden. Schon das allein wird für Kontroversen sorgen.

Ein Remake kann nur dann funktionieren, wenn man es Grundlegend auf das Zielpublikum anpasst. Aber wer ist das Zielpublikum? Die kleine Gruppe DSA-Fans, die jede Edition der NLT kauft? Oder aber die breite Masse, die einen halbwegs finanziell lohnenswerten Umsatz bedeutet?


Und dann die andere Frage: Wieso ein Remake und nicht eine Fortsetzung? Schliesslich habe ich da eine tolle Gruppe, die seit dem Ende von Riva Urlaub macht. Wieso schickt man sie nicht auf NEUE Abenteuer, wenn man schon die Lizenz hat?