Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 97 of 103 1 2 95 96 97 98 99 102 103
Rei #460679 04/02/13 01:08 PM
old hand
old hand
Originally Posted by Rei
Aber hoffentlich auch ein modernes UI mit all den heutigen Annehmlichkeiten.
Was hat dir denn an dem damaligen nicht gefallen?

Ich bekomme schon Panikattacken, wenn ich mir vorstelle, dass es an den Geschmack heutiger Konsolen-Action-Pr�gler angepasst werden k�nnte (d�rfte?!), also Genialit�ten wie Schachbrettkampf und hunderte Charakteroptionen wegfallen w�rden, um es verkaufen zu k�nnen.

Eine der wichtigsten Fragen ist nat�rlich, wird es auch wieder Heldenimport geben?

Steffen #460680 04/02/13 03:29 PM
R
veteran
veteran
R
Und K�setoast? grin

Bei "Schicksalsklinge" w�re es aber in der Tat nett, wenn man Pfeile auch diagonal schie�en darf ... wink

Steffen #460683 04/02/13 08:36 PM
veteran
veteran
Originally Posted by Steffen
Ich bekomme schon Panikattacken, wenn ich mir vorstelle, dass es an den Geschmack heutiger Konsolen-Action-Pr�gler angepasst werden k�nnte (d�rfte?!), also Genialit�ten wie Schachbrettkampf und hunderte Charakteroptionen wegfallen w�rden, um es verkaufen zu k�nnen.

Also man will sich wohl nahe am Original orientieren. Also diese Kiddie-Konsolen-Schei�e, oder wie auch immer man das auch nun nennen mag, wird man wohl nicht bef�rchten m�ssen. Rundenbasierter Kampf soll wohl bleiben (ob quadratische oder Hex-Felder, wurde diskutiert, aber die Tendenz geht mittlerweile wohl eher Richtung gewohnte quadratische Felder).

Detailliert gibts ja noch keine Infos. Einer der Entwickler hat ja in Crystals Forum um Anregungen aller Art gebeten, der Heldenimport war auch dabei und wurde zur Kenntnis genommen. Also ich denke mal, dass es den wohl geben wird. W�r ja auch kein NLT-Remake, wenn man das weg lie�e.

Schr�g schie�en (und analog auch zaubern) soll im Schick-Remake wohl gehen, soweit ich das mitbekommen habe.

Aber ganz offiziell ist nat�rlich noch nichts. Also alles mit Vorsicht genie�en, was ich hier so an Diskussions-Resultaten weiter reiche. wink

Speziell schick war ja ein tolles Spiel, hatte aber eben so einige M�ngel in Sachen Bedienung. Die zu beheben w�re in einem Remake nat�rlich gut machbar. Da orientiert man sich dann hoffentlich eher Richtung Schweif oder besonders Riva.

Wer irgendeine Anregung hat, die unbedingt Geh�r finden sollte, kann sie ja gerne nennen, dann leite ich sie weiter. Unter der Pr�misse allerdings, dass nat�rlich nicht garantiert ist, dass daraus auch was wird.

Last edited by Pergor; 04/02/13 08:47 PM.
Steffen #460687 05/02/13 10:28 AM
Rei Offline
veteran
veteran
Originally Posted by Rei
Aber hoffentlich auch ein modernes UI mit all den heutigen Annehmlichkeiten.
Was hat dir denn an dem damaligen nicht gefallen?

Eine der wichtigsten Fragen ist nat�rlich, wird es auch wieder Heldenimport geben?

Von Konsolen UI habe ich nicht gesprochen. PC und Konsole brauchen jeweils ein angepasstes UI. Ein Konsolen UI funktioniert oft nicht reibungslos f�r den PC und umgekehrt.
Die allgemeinen Fortschritte in Sachen UserInterface m�chte ich aber trotzdem nicht missen.

Schachbrettkampf und Charakteroptionen sind ja Gameplay Elemente und haben erstmal nichts mit dem UI zu tun.

Rei #460694 05/02/13 02:35 PM
veteran
veteran
Also ich weiss nicht Recht... Mein Enthusiasmus h�lt sich im Moment arg in Grenzen. Ich liebe die NLT und im Grunde finde ich die Idee, dass man die Spiele f�r eine neue Generation aufm�belt nicht schlecht. Aber ich f�rchte, da kann man eigentlich nur verlieren.

Wenn man am eigentlichen Gameplay nichts ab�ndert, wird eben diese neue Generation dann doch �ber das altert�mliche Gameplay motzen.
Wenn man aber am originalen Gameplay Sachen ab�ndert, wird es die alten Fans ver�rgern, weil es dann nicht mehr "ihr" Spiel ist.
Siehe auch die kurze Diskussion von Rei und Steffen.

Und dann kommen weitere Kleinigkeiten dazu: Die St�dte zum Beispiel. Der Screenshot von Thorwal, der gezeigt wurde, sah ja schonmal furchtbar aus. Das ah ja dem alten Thorwal schonmal gar nicht �hnlich. Gut, da wird sich einiges noch �ndern (hoffe ich). Aber dann ist es ja so, dass im Original die St�dte quasi durch Texteinblendungen lebendig gemacht wurden - im Grafikfenster sah man niemanden. Schon das allein wird f�r Kontroversen sorgen.

Ein Remake kann nur dann funktionieren, wenn man es Grundlegend auf das Zielpublikum anpasst. Aber wer ist das Zielpublikum? Die kleine Gruppe DSA-Fans, die jede Edition der NLT kauft? Oder aber die breite Masse, die einen halbwegs finanziell lohnenswerten Umsatz bedeutet?

Und dann die andere Frage: Wieso ein Remake und nicht eine Fortsetzung? Schliesslich habe ich da eine tolle Gruppe, die seit dem Ende von Riva Urlaub macht. Wieso schickt man sie nicht auf NEUE Abenteuer, wenn man schon die Lizenz hat?

Patarival #460721 07/02/13 01:13 PM
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Mein absoluter Traum ist immer noch eine Umsetzung der NLT durch Radon Labs ... *seufz*

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Rei #460734 09/02/13 01:29 PM
old hand
old hand
@Pat: Genau die Sorgen habe ich auch. Ein Remake, so wie ich es mir w�nschen w�rde, h�tte wohl kaum Erfolg, damit w�re sicher nach der Schicksalsklinge Schluss. Und ein Spiel auf heutigen "Geschmack" getrimmt w�rde ich lieber erst gar nicht sehen wollen, dazu haben mir die alten Spiele viel zu sehr gefallen. Jede Mischung w�re wohl erst recht eine Katastrophe.

Um die Quersch�sse mache ich mir weniger Sorgen, die drei Teile h�tten sicher den gleichen technischen Unterbau. Aber selbst wenn nicht, damals hat es schlie�lich auch funktioniert, obwohl meine Gruppe immer Fernkampf dominiert war.
Ein paar Leute auf den Stra�en w�ren in jedem Fall recht nett, ich hoffe mal auf sehr fr�he Screenshots.

Apropos fr�h. Wenn es bereits im n�chsten Quartal erscheinen soll, wie kann man jetzt noch Ideen sammeln? Auch wenn ein Remake bestimmt schneller und billiger zu machen ist als ein komplett neues Spiel.

Originally Posted by Rei
Die allgemeinen Fortschritte in Sachen UserInterface m�chte ich aber trotzdem nicht missen.
Und ich wei� immer noch nicht, was dir am damaligen nicht gefallen hat.

Steffen #460736 09/02/13 01:59 PM
veteran
veteran
@Pat: Genau die Sorgen habe ich auch. Ein Remake, so wie ich es mir w�nschen w�rde, h�tte wohl kaum Erfolg, damit w�re sicher nach der Schicksalsklinge Schluss. Und ein Spiel auf heutigen "Geschmack" getrimmt w�rde ich lieber erst gar nicht sehen wollen, dazu haben mir die alten Spiele viel zu sehr gefallen. Jede Mischung w�re wohl erst recht eine Katastrophe.

Aber ist das nicht toll? Du kannst dann weiterhin die alten Versionen spielen und andere greifen beim Remake zu. Vielleicht sogar junge Spieler, die die NLT gar nicht kennen. Eine tolle Win-Win-Situation.

Und ich wei� immer noch nicht, was dir am damaligen nicht gefallen hat.

Was spricht denn so viel dagegen, da� man das gesamte Interface und auch die Grafik auf einen modernen Stand bringt? Minimap, Steuerung, Kontrollen etc. Was einem damals gefallen hat, mu� einem ja heute in einem neuen Spiel nicht weiterhin gefallen, oder?

Last edited by elgi; 09/02/13 01:59 PM.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #460740 09/02/13 05:20 PM
old hand
old hand
Originally Posted by elgi
Aber ist das nicht toll? Du kannst dann weiterhin die alten Versionen spielen und andere greifen beim Remake zu. Vielleicht sogar junge Spieler, die die NLT gar nicht kennen. Eine tolle Win-Win-Situation.
Ist es nicht sch�n, dass man wirklich nie auslernt? Bisher dachte ich immer, dass Win-Win irgendetwas mit Gewinn zu tun haben m�sste, also f�r beide Seiten von Vorteil w�re. Wo w�re aber mein Gewinn, wenn lediglich der bisherige Stand beibehalten wird und eher noch eine Entt�uschung wegen der sich nicht ergebenden M�glichkeit hinzuk�me? Demnach muss meine Definition also falsch sein.
1,2,3

Was spricht denn so viel dagegen, da� man das gesamte Interface und auch die Grafik auf einen modernen Stand bringt? Minimap, Steuerung, Kontrollen etc. Was einem damals gefallen hat, mu� einem ja heute in einem neuen Spiel nicht weiterhin gefallen, oder?
Nennen wir es doch einfach Neugier. Ich war mit dem UI der Spiele eigentlich zufrieden. Aber vielleicht k�nnte ich Beispiele nachvollziehen und entsprechende �nderungen dann auch vorteilhaft finden � oder eben nicht, wenn es nicht zu meinen pers�nlichen Erwartungen an ein solches Remake passt.

Steffen #460741 09/02/13 07:56 PM
veteran
veteran
1,2,3

Was willst du mit diesen drei Beispielen nun zeigen?

Holmes: Entspricht nicht den B�chern, daher ist es kein Remake, sondern eine Neuinterpretaion.

Duke: Ebenfalls kein Remake, sondern ein neuer Teil mit - ja, in der Tat - "modernisiertem" Interface, das jedoch teilweise eklatante Schw�chen hat.

3. Beispiel: Ja, meine v�llig ernst gemeinte Aussage �ber die Meinungen anderer. Gut recherchiert.

Du stellst dich im Vorfeld schon gegen ein Remake... und gehst offensichtlich von einem negativen Ergebnis aus. Die beiden Beispiel, die du aus meinen Fingern gesogen hast, sind wie gesagt zum einen keine Remakes, und zum anderen habe ich sie im Nachhinein f�r mich pers�nlich als nicht gelungen bewertet. Das mu� aber nicht bedeuten, da� ein NLT-Remake dieselben oder �hnliche Fehler machen mu�.

V�llig unbenommen davon steht aber der Ratschlag: In der Tat dann einfach ignorieren, wenn man so �berzeugt davon ist, da� es Schei�e wird. Schlie�lich ist es ein Remake und somit d�rfte die Wahrscheinlichkeit recht hoch sein, da� nichts essentiell Neues dazukommt. Was man bei den ersten Beispielen, die du zitierst, nicht sagen kann, denn - jawohl - es sind keine Remakes.

Zu Win-Win: Du magst recht haben... es mag keine richtige Win-Win-Situation sein. Auf der anderen Seite kannst du dich aber auch als Sieger f�hlen: Du bleibst bei der alten NLT und zeigst der Welt, da� du das Remake mit Mi�achtung strafst, weil es bestimmt nicht deinem strengen Urteil standhalten kann. Das ist ein moralischer Sieg f�r dich! Total Win!

=> Doch eine Win-Win-Situation.

Zum Interface:
- Entschlacktes Hauptinterface, bei dem der Blick auf die Spielwelt nicht mehr nur Viertel des Bildschirms einnimmt, sondern den gr��ten Teil.
- Stufenloses 3D.
- Deutlich bessere Minimap.
- �bersichtlicheres Inventar.
- Realistischere Kampfdarstellung (gerne weiterhin Rundenkampf).

Um nur ein paar Beispiele zu nennen. Um wieder auf den Duke zur�ckzukommen: Das Checkpoint-System, die Auto-Heilung und die Beschr�nkung auf zwei Waffen waren gro�e Gameplay-�nderungen im Vergleich zu fr�her. Hier ist nur die Rede von gew�nschten Interface-�nderungen. Kann man also nicht wirklich vergleichen, finde ich. (Stufenloses 3D w�re wohl schon eine Gameplay-�nderung... aber meiner Meinung keine allzu schwerwiegende.)

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #460743 10/02/13 09:24 AM
old hand
old hand
Du stellst dich im Vorfeld schon gegen ein Remake... und gehst offensichtlich von einem negativen Ergebnis aus.
In der Tat dann einfach ignorieren, wenn man so �berzeugt davon ist, da� es Schei�e wird.
Du gestattest doch, dass ich meine eigene Meinung habe und nicht die, die du dir einbildest, dass ich sie habe? Obwohl, ist mir nat�rlich v�llig schnurz, ob du es gestattest oder nicht. Wie mir hier aber schon �fter aufgefallen ist, machst du so etwas ja gern, daher m�chte ich es doch gleich mal unterbinden.

Es ist mir v�llig schleierhaft, wie du aus meinen Posts diesen Bl�dsinn schlie�en kannst, es sei denn nat�rlich du wolltest es unbedingt. Ich habe nirgends gesagt, dass ich automatisch ein schlechtes Ergebnis erwarte, sonst h�tte ich wohl etwas weniger den Konjunktiv (http://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktiv#Konjunktiv_II) bem�ht.
kleine Logik�bung:
Originally Posted by Pergor
Also man will sich wohl nahe am Original orientieren.
Ein Remake, so wie ich es mir w�nschen w�rde,�
⇒Steffen freut sich wie ein Schneek�nig, wenn auch vielleicht nur �ber Teil 1.

Den restlichen Teilen meiner Posts kann man unvoreingenommen eigentlich auch entnehmen, dass ich zz. eher interessiert als frustriert bin.

Remake vs. Neuinterpretation: Ist nat�rlich nur Haarspalterei. Du nimmst dir jedenfalls das Recht heraus Neuerscheinungen, f�r die es �ltere Vorbilder gibt, mit diesen zu vergleichen und abzulehnen, wenn sie deiner Meinung nach schlecht abschneiden. Aber warum gleich herum poltern, wenn jemand anderes dieses Recht auch in Anspruch nimmt (Was ich, siehe oben, noch gar nicht getan habe)? Bei der Umwandlung der NLT in Action-"RPGs" k�nnte man �ber den Begriff Remake allerdings durchaus auch streiten.

Zum Interface:
- Entschlacktes Hauptinterface, bei dem der Blick auf die Spielwelt nicht mehr nur Viertel des Bildschirms einnimmt, sondern den gr��ten Teil.
- Stufenloses 3D.
- Deutlich bessere Minimap.
- �bersichtlicheres Inventar.
- Realistischere Kampfdarstellung (gerne weiterhin Rundenkampf).

Das sind ja zumindest mal Beispiele, wenn auch uninteressante.

Punkt 1 hat mich damals nicht gest�rt und w�rde mich tats�chlich auch jetzt nicht st�ren. Spielt aber keine Rolle, da es nicht passieren wird. Die NLT waren VGA-Spiele, mit heutigen Bildschirmaufl�sungen verschwinden die Bedienelemente automatisch unauff�llig am Rand.
Die anderen Punkte l�sen sich trivialerweise erst recht aus der Verwendung zeitgem��er Technik (wobei man bereits Riva stufenlos erkundet hat).

Hier ist nur die Rede von gew�nschten Interface-�nderungen.
Und wie bereits ausgef�hrt interessieren mich solche W�nsche, um zu sehen, wie ich sie einsch�tzen w�rde.

Zu Win-Win: Du magst recht haben... es mag keine richtige Win-Win-Situation sein. Auf der anderen Seite kannst du dich aber auch als Sieger f�hlen: Du bleibst bei der alten NLT und zeigst der Welt, da� du das Remake mit Mi�achtung strafst, weil es bestimmt nicht deinem strengen Urteil standhalten kann. Das ist ein moralischer Sieg f�r dich! Total Win!

=> Doch eine Win-Win-Situation.
Ach n�, dies zu kommentieren spare ich mir mal, dazu ist es zu flach und nat�rlich wieder triefend vor �berheblichkeit.

Steffen #460744 10/02/13 10:23 AM
veteran
veteran
Die anderen Punkte l�sen sich trivialerweise erst recht aus der Verwendung zeitgem��er Technik (wobei man bereits Riva stufenlos erkundet hat).

Denk ich auch. Vor allem bei der Handhabung des Inventars gab es in Schick und Schweif wohl noch Defizite. Ab Riva landete man nach jedem Einkauf in diesem praktischen Gegenstandsverteiler, der namensgem�� die Verteilung der Gegenst�nde erherblich erleichtert hat. Das ist schon ein Punkt, den ich in der Schick-Neuauflage verbessert sehen m�chte. Aber damit rechne ich auch. Wenn man sich von der Bedienung her insgesamt an Riva orientiert, hat man schon viel gewonnen.

Das stufenlose Erkunden war �brigens auch in Schweif schon m�glich.

Was ja an sich noch sch�n w�re, wenn viele der Talente und Zauber, die in der Original-NLT gar keinen Nutzen hatten (es gab ja auch manche Talente, die generell nirgends auch nur abgefragt worden sind), irgendeinen Nutzen bekommen w�rden. Dann h�tte man eher mal einen Anlass, Streuner oder Gaukler aufzunehmen oder sonstwas (abgesehen von atmosph�rischen Gr�nden). Oder dass die negativen Eigenschaften sich mehr bemerkbar machen w�rden. In der NLT war Aberglaube wichtig und an manchen Stellen die Totenangst. Der Rest war v�llig egal. Das ist dann etwas schade.

Auch war es ja so, dass viele Zauber in Schick noch nicht funktionierten, in den Nachfolgern dann aber schon. Zum Beispiel der Hexenzauber "Gro�e Gier". Das und dann noch die unz�hligen bl�den Bugs aus dem Original beseitigen... also man kann da bei einer Neuauflage schon einiges verbessern. Man denke nur an diesen uns�glichen MR-Bug, der bei vielen Gegnern das effektive Zaubern nahezu unm�glich machte. Sowas geh�rt ausgemerzt. Oder dass man in Schick auch endlich Ringe und G�rtel anlegen kann.

Die Original-Schick war und ist ein wundervolles Spiel, hat aber eben auch viele Macken.

Last edited by Pergor; 10/02/13 10:30 AM.
Pergor #460745 10/02/13 12:30 PM
old hand
old hand
Oh, stimmt ja, in Sternenschweif konnte man auch schon umschalten, hatte ich vergessen. Aber irgendwie hat dieses Herumeiern nicht unbedingt immer Spa� gemacht. Da die Ziel-PCs aber sicher keine 386er mehr sind, gehe ich mal davon aus, dass man es heute richtig gut hinbekommen kann.

Die vielen Talente haben mir auch gefallen. Bei meinen sp�teren Durchg�ngen hatte ich extra einige der ungew�hnlicheren gef�rdert. Wenn man mit einer Gruppe durch alle drei Spiele gegangen ist, hatte man schlie�lich durchaus genug Punkte zum Verteilen.
Es ist aber auch eine meiner Sorgen, dass dieses System abgeschafft wird und nur noch (kampfes)wichtige Talente verbleiben. Das w�re eventuell sogar noch durch die Aussage "nah am Original" gedeckt. In Foren findet man gen�gend Beschwerden �ber viel zu viele Einstellm�glichkeiten von Spielen, die nur vom eigentlichen Herumpr�geln, �h Spielen ablenken.
Sogar mehr nutzbare Talente als in den Originalspielen wird daher vermutlich leider eher unwahrscheinlich sein.

Sicherlich ist zu erwarten, dass die alten Bugs nicht mit in ein Remake genommen werden. Bekannt sind sie jedenfalls lange genug und man kann die Originaltreue auch wirklich �bertreiben. Daf�r werden nat�rlich neue vorkommen, aber das ist eine andere (Patch)Geschichte.

Steffen #460747 10/02/13 12:57 PM
veteran
veteran
Ach n�, dies zu kommentieren spare ich mir mal, dazu ist es zu flach und nat�rlich wieder triefend vor �berheblichkeit.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus. Insofern bin ich nicht der einzige hier, der hier einen �berheblich Eindruck macht. Aber vielleicht habe ich den Begriff "�berheblich" auch falsch verstanden... du k�nntest mir ja evtl. mit einem Wikipedia-Link auf die Spr�nge helfen.

elgi #460750 10/02/13 04:53 PM
old hand
old hand
Was habe ich zu diesem Thema denn so arges in den Wald gerufen, oder reagierst du generell einfach nur allergisch auf Posts von mir?

Steffen #460752 10/02/13 08:48 PM
veteran
veteran
Mein erster Beitrag war ein einfacher Einwurf... das mit der Win-Win-Situation... und die Frage, was denn gegen UI-Aufh�bschung einzuwenden w�re. Was kam dann von dir? Eine Aufkl�rung dar�ber, was Win-Win eigentlich bedeutet... eine kommentarlose Nennung von drei meiner Beitr�ge... und dann erwartest du von mir eine weniger schroffe Antwort?

Gut, hier kommt sie: Ich gebe zu, da� ich deine Aussagen zumindest teilweise fehlinterpretiert haben mag. Vermutlich bist du nicht so vehement gegen ein Remake, wie ich das nach der ersten Lekt�re deiner Beitr�ge gemeint habe. Auch will und kann ich dir nicht das Recht wegnehmen, selbst �ber das Remake - wie auch immer geartet es auch sein mag - zu urteilen.

Auch m�chte ich zu Protokoll geben, da� man jemandem eine m�gliche Fehlinterpretation anders mitteilen kann als auf die Art, die du gew�hlt hast. Ein einfaches "�hm, ich wei� ja nicht, wie du auf die Idee XYZ kommst, aber ich vertrete die Idee ABC." ist - nat�rlich nur meiner Meinung nach - effektiver als das, was du geschrieben hast. Insb. der Vorwurf, da� ich gern Dinge (gewollt oder ungewollt) mi�interpreriere. Auch Ausdr�cke wie Bl�dsinn, poltern udgl. sowie dein mit Sicherheit nicht nett gemeinter Wikipedia-Link hinsichtlich des Konjunktivs sind nicht gerade zielf�hrend - au�er das Ziel besteht darin, mich (oder einen anderen Diskutanten) zu einer ebenfalls unsachlichen Antwort zu reizen.

Wie auch immer, ich hoffe, es ist OK, da� ich nicht nur mein Fehlverhalten hier einsehe, sondern auch das, was mir an deinem Beitrag nicht gefallen hat, thematisiere. Wohlgemerkt wohlwissend, da� das alleinige Erw�hnen keinerlei Wirkkraft auf dich und dein Post-Verhalten haben mu�.

elgi #460753 10/02/13 09:05 PM
old hand
old hand
Nun, dann w�re zumindest das gekl�rt. Meinerseits ist dann nur noch hinzuzuf�gen, dass ich bereits dein "Aber ist das nicht toll?" usw. in dem Kontext echt Spitze fand und darauf reagiert habe.

Jetzt sollten wir aber diesen kurzweiligen Einschub beenden und Platz f�r das eigentlich Thema des Treads lassen.

Steffen #460782 12/02/13 09:54 AM
Rei Offline
veteran
veteran
Nennen wir es doch einfach Neugier. Ich war mit dem UI der Spiele eigentlich zufrieden. Aber vielleicht k�nnte ich Beispiele nachvollziehen und entsprechende �nderungen dann auch vorteilhaft finden � oder eben nicht, wenn es nicht zu meinen pers�nlichen Erwartungen an ein solches Remake passt.

Ich kann mich an das UI nicht mehr recht erinnern, aber es hat sich doch heute einfach sehr vieles ge�ndert. An j�ngerem Beispiel w�re die Aufbereitung von Baldurs Gate zu nennen, bei dem das UI eben nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht.

Ein anderes Beispiel w�re das Open Source Projekt von Transport Tycoon Deluxe. Keine Einf�hrung in die Spielmechanik, keine interne Erkl�rung wie was genau funktioniert etc.
Dazu die umst�ndliche Verwaltung der Z�ge und Busse. Ich wollte es spielen, habe auch das Tutorial auf der Webseite genutzt, aber ich habe nach einigen Stunden und viel Frust wieder aufgegeben.

Und wegen dem Konsolenbashing: Gerade auf Handhelds bis zur letzten Generation (mit dem Spieleangebot vom 3DS und der PS Vita kenne ich mich jetzt nicht aus) gab es etliche und viele gute rundenbasierende Spiele.
Die Rundenstrategie starb auf dem PC doch nicht wegen den Konsolen aus, sondern wegen den Echtzeitstrategiespiele und den schlechten Verkaufszahlen der Rundenstrategiespiele. Und das war zu einer Zeit, als sich das Spieleportfolio von PC und Konsole noch stark unterschieden haben.

Derzeit werden ja auch wieder mehr Rundenstrategiespiele f�r den PC angek�ndigt. Vielleicht entwickelt es sich ja genauso wie mit den P&C Adventures.

Rei #460790 12/02/13 07:18 PM
old hand
old hand
Wie gesagt, ich war mit dem alten eigentlich nicht wirklich unzufrieden, allerdings, bei welchem findet man nicht etwas auszusetzen? Das Remake ist doch sicher nicht als 1:1-Umsetzung der Originale geplant, halt nur nach Windows portiert und mit etwas detaillierterer Grafik. Die heutigen M�glichkeiten werden schon ber�cksichtigt werden. Obwohl, mir pers�nlich w�re es in diesem Fall tats�chlich eher egal (Was mich irgendwie am Meisten gest�rt hat, waren merkw�rdigerweise die Menschen(Elfen, Zwerge, Holberker)-leeren Stra�en).

Gegen Konsolen habe ich nichts, dieses Bashing nehme ich eigentlich als eine Art Synonym. Zu der Zeit, als die ersten Teile der NLT erschienen sind, musste man ja bei fast allen Spielen erst mal am Computer herumfriemeln, um sie �berhaupt zum Laufen zu bringen. Leuten, die zu so etwas bereit waren, haben die Spielehersteller vielleicht einfach mehr zugetraut, wie eine komplexe Charakterverwaltung bis man zum n�chsten Kampf kam. Mit den Konsolen � Reinstecken und Loslegen � kamen dann die Bequemlichkeit und wohl auch ein anderes Klientel.

Steffen #460791 12/02/13 07:34 PM
Rei Offline
veteran
veteran
Als ob es auch nicht heute noch komplexe Spiele g�be, sowohl auf dem PC als auch auf Konsolen.

Als ob es fr�her so toll war, erstmal am Computer herumzufriemeln bis es endlich l�uft. Zum Gl�ck ist dies heutzutage un�blich. Selbst Grafikkartentreiber kann man mittlerweile einfach up- und downgraden ohne erst den Treiber zu deinstallieren, die Reste zu entfernen und dann den neuen Treiber zu installieren (der dann eventuell neue Macken hat etc.).

Page 97 of 103 1 2 95 96 97 98 99 102 103

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard